ich schreibe mal hier rein, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Kurz zu mir, ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Im Juni 2023 hat mein Leidensweg angefangen. Ich war alleine zuhause und plötzlich hatte ich das Gefühl, ich bekomme weniger Luft. Ich habe sofort Panik bekommen und eine kleine Panikattacke gehabt, die erste in meinem Leben. Seitdem ging das kleine Mini-Gefühl nicht mehr weg, dass irgendwas meine Atmung blockiert. Es ging mal einige Tage besser, aber im Grunde ist das Ganze seit 5 Monaten ein Problem. Es schränkt richtig mein Leben ein und ich habe eine leichte Angststörung dadurch entwickelt. Denn egal wohin ich gehe, einkaufen, essen gehen, mit Freunde treffen, die Angst besteht, dass die Atemprobleme wieder so schlimm werden. Ich hatte auch einmal eine sehr starke Panikattacke dadurch, sodass ich in die Notaufnahme musste.
Beim Arzt wurde folgendes gemacht:
- Lungenfunktionstest
- Schilddrüsenultraschall
- Allergietest
- großes Blutbild
- EKG
- Röntgen der Lunge
Alles natürlich unauffällig. Ein Termin beim HNO und Lungenfacharzt steht noch aus. Ich bin auch in Therapie und versuche wirklich täglich den Fakt langsam zu akzeptieren, dass es von der Psyche kommt. Allerdings sind meine Symptome manchmal so komisch und stark, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das alles nur vom Kopf kommt. Meine Symptome sind folgende: morgens nach dem Aufstehen starke Schmerzen rechts oben im Magen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Sodbrennen, extremes Herzrasen, Herzstolpern, Schmerzen rechts am Hals, beklemmendes Gefühl in der Brust und Brustschmerzen. Beim starken einatmen tut mein Hals oft weh und ich habe das Gefühl etwas sitzt in meinem Hals. Oder ich würde wie durch ein Stück Stoff atmen oder ich hätte Schleim im Hals, den ich aber nicht abhusten kann. Es ist so nervig und es belastet mich einfach sehr. Ich habe einfach keinen Spaß mehr am Leben.
Gut zu wissen ist vielleicht, dass ich früher Asthma hatte, es aber mit ca. 12 Jahren unter Kontrolle bekommen habe und eigentlich nie wieder Probleme damit hatte, das wurde jetzt auch nochmal medizinisch bestätigt, dass es das nicht sein kann. Ich habe leider auch einige Zeit geraucht, das habe ich jetzt aber fast geschafft aufzuhören. Ich habe auch gedacht, dass es eventuell auch ein Reflux sein könnte, aber dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Thema aus.
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich und man kann sich austauschen. Auch für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Danke Euch!
Liebe Grüße
03.11.2023 03:28 • • 10.11.2023 #1