Hey, danke für deine Antwort!
Zitat von Vanessa147:um die 90.. was Laut Lungenarzt ganz normal ist, diese Schwankungen hat jeder gesunde Mensch. Alles über 90 ist für ihn okay und bereitet ihn keine Sorgen.
Ja, das stimmt natürlich, dass die Sauerstoffsättigung immer gewissen Schwankungen unterliegt und es nie nur einen festen Wert gibt - genauso wie auch Puls und Blutdruck etc.
Deswegen habe ich auch versucht meinen Post möglichst vorsichtig zu formulieren, um eben klarzumachen, dass es mir nicht im die einzelnen Prozentpunkte geht.
Kommt halt natürlich auch immer darauf an, wer solche Werte in welcher Situation hat. Wenn ein langjähriger Kettenraucher bei einem Berglauf noch eine Sättigung von 94% hat, dann kann er sich auf die Schulter klopfen. Wenn ein junger, gesunder Nichtraucher in Ruhe durchschnittlich(!) nur 94% hat, dann sollte er od. sie sich vielleicht mal überlegen warum.
Es stimmt natürlich, dass der Normalbereich für die Sauerstoffsättigung grundsätzlich recht großzügig definiert ist, aber es ist nun mal auch so, dass gute Werte eher im oberen Bereich angesiedelt sind (um jetzt nicht schon wieder Zahlenwerte zu nennen).
Bei meiner Frage oder These, die ich da in den Raum gestellt habe, ging es mir auch wirklich nicht darum zu sagen, was nun gute oder schlechte Sättigungswerte sind, sondern ich wollte mal hören, ob jemand vielleicht auch diese scheinbar widersinnige Beobachtung gemacht hat, dass er bei einer vermeintlichen Panikattacke eben nicht die typisch hohen Werte hat, wie sie z. B. bei ängstlicher Hyperventilation zu erwarten wären, sondern eben tendenziell eher niedrige Werte (wenn auch durchaus noch im Normalbereich).
Zitat von Vanessa147:Man sollte das messen eh sein lassen als gesunder Mensch, weil wer viel misst, misst viel Mist
Auch da stimme ich dir grundsätzlich zu. Der Knackpunkt ist aber, ob man auch wirklich schon davon überzeugt ist gesund zu sein. Solange man nämlich noch ein bisschen daran zweifelt (wie ich auch bei Kevin den Eindruck habe, wenn ich seine Texte lese), dann kann es durchaus auch hilfreich sein sich selbst durch Zahlen und Fakten davon zu überzeugen, dass es doch nicht so schlimm ist, wie es sich anfühlt. Aber das empfindet sicherlich jeder Mensch etwas unterschiedlich.
31.07.2023 08:45 • x 1 #21