Hallo,
ich möchte euch nicht beeinflussen aber ich ganz persönlich glaube, dass Medikamente keine Lösung sind. Denn sie betäuben nur die Symptome nicht die Ursache.
Zielführend wäre es die Ursachen anzugehen. Z. B. das Thema Schlafen. Die Frage ist WARUM könnt ihr nicht schlafen? Was ist die Ursache?
Die Angst Symptome kommen weil wir einen Konflikt haben mit Jemandem oder mit einer Situation oder mit uns selbst. Oft reicht dann schon der Gedanke an etwas um eine PA auszulösen. Bzw. in ruhigen Momenten zeigt uns der Körper mit Angst Symptomen oder PAs das irgdenwas zu viel ist bzw. irgendwas nicht stimmt.
Jetzt ist die Aufgabe GENAU hinzuschauen. Was ist das Problem?
Wir lösen mit vielen Dingen bei uns selbst Stress aus. Z. B. Das ständige grübeln, das ständige Googlen nach Ursachen für körperliche Symptome, schlechte Ernährung, zu viel Kaffee, wenig Schlaf, kaum Bewegung.
Ich habe eine paar praktische Tipps bei Youtube gefunden :
Achtsamkeit üben um aufzuhören in Gedanken Probleme zu wälzen. Bzw. nicht über das Problem nachdenken sondern handeln z. B. wenn in deinem Umfeld ein Mensch ist der dich ständig stresst dann sprich dich mit ihm aus und schütze dich selbst, in dem du den Kontakt einschränkst.
Viele tragen eine Armbanduhr mit Zeiger. Man kann achtsam die Gedanken stoppen wenn man die Sekunden zählt. Besser einschlafen z. B. um Schäfchen zu zählen kennt jeder aber was ist der Hintergrund dieser Aufgabe? Genau, aufzuhören zu grübeln und die Gedanken ganz bewusst auf was anderes zu lenken. Also zählen wir die Sekunden.
Ganz bewußt im Alltag Pauseinseln schaffen. Z. B. wenn man auf Toilette geht immer kurz 3 mal tief ein und ausatmen. Wenn man im Supermarkt einkaufen geht, mit Absicht an die lange Schlange anstellen und die Wartezeit als Pause vom Alltagsstress zu sehen. Ganz bewußt nach der Arbeit im Auto vor der Haustür laut seinen Lieblings Song hören und mitsingen und dann erst ins stressige Familien Leben eintreten. Dinge tun die uns gut tun. Eis essen gehen, Fahrrad fahren, ins Kino, spazieren gehen.
Habt einen schönen Tag.
Clementine
22.08.2021 11:33 •
x 4 #157