App im Playstore
Pfeil rechts

Und wie geh ich jetzt mit ihr um? Alternativgedanken übe ich dauerhaft.

gute frage..ich habe ja vergangenheit auch festgestellt, dass mir das wissenwarum/woher nicht viel genutzt hat...denn in griff bekomme ich die ängste dadurch nicht..dieses katastrophendenken, überreagieren usw...

aber immerhin ist evt erklärbar woher diese schei. höhenangst kommt dieses jahr...

A


Symptome erkennen und aufschreiben

x 3


Hallo Iris, ich verfolge deine Strategien schon länger. Ich war auch immer jemand der immer schnell zu Lösungen kommen wollte, und sich überschlagen hat, es zu schaffen. Aber ich habe mich unbewußt unter Druck gesetzt, weil ich es schnell haben wollte. Kann es sein, das du vielleicht auch ein bischen zurückziehen mußt, und deinen Erfolg erst mal geniessen solltest? Das war mein Problem, habe eine Sache hingekriegt, dann war ich schon gleich an der nächsten dran. Und das hat man mir gesagt ist ein fataler Fehler, man soll es ruhig angehen, und auch mal ausruhen wenn man erfolg hatte. Bist auch ne kleine Springmaus, gell?

Wenn einem die Symptome sch ei ss egal wären, dann hätte man sie wahrscheinlich im Griff, oder?

Zitat von Mäuselpups:
Hallo Iris, ich verfolge deine Strategien schon länger. Ich war auch immer jemand der immer schnell zu Lösungen kommen wollte, und sich überschlagen hat, es zu schaffen. Aber ich habe mich unbewußt unter Druck gesetzt, weil ich es schnell haben wollte. Kann es sein, das du vielleicht auch ein bischen zurückziehen mußt, und deinen Erfolg erst mal geniessen solltest? Das war mein Problem, habe eine Sache hingekriegt, dann war ich schon gleich an der nächsten dran. Und das hat man mir gesagt ist ein fataler Fehler, man soll es ruhig angehen, und auch mal ausruhen wenn man erfolg hatte. Bist auch ne kleine Springmaus, gell?


Mäuselpups, genau das habe ich gestern auch noch gelesen und ja ich denke auch es trifft auch auf iris zu! Wir fordern wahrscheinlich alle ZU viel, imemr dieses perfekt sien wollen indirekt und schon das nächste jagen und somit total zu verpassen wenn man etwas gut gemacht hat,weil man ja shcon das nächste im visier hat..

problem nur, das wissen reicht nicht, wie umsetzen!?

ja du hast sie nicht! du lässt sie nicht zu und das ist es!! lässt du dich nicht in deiner beziehung fallen, kannst du auch die echte höhe nicht geniessen! weisst du was ich meine? bei der skigondel ist es so, dass du viel leichter runter kommen kannst als du aus deiner emotionalen lage fliehen kannst!!

weisst du denn warum du dich ausgeliefert fühlst? war das in früheren beziehungen auch schon so?

also von mir selbst kann ich sagen, dass ich viel zu viel schlucke, nach aussen hin immer so stark und unnahbar wirke und in mir drin liegt alles in trümmern!

ich fühle mich mit situationen überfordert, wo ich denke dass ich nichts dran ändern kann! meine geliebte schwester hat eine essstörung und es tut mir so weh! ich kann aber nichts tun! zu meinen eltern hab ich ein gestörtes verhältnis und letztes jahr hatte ich 3 todesfälle in der familie zu verkraften! ich weiss, dass ich was ändern MUSS! ich muss lernen, eine gefühle in den wirklich auslösenden situationen rauszulassen, denn so hätte die angst in den nicht gefährlichen momenten keine chance! aber leichter gesagt als getan

Ja das liebe UMSETZEN Ist euch schon mal aufgefallen, wie intensiv ihr auf euren Körper achtet, wegen Pa´s. Und wenn man anfängt zu lernen damit umzugehen, dann hört man automatisch auf, auf seinen Körper zu achten, und verpasst in dem Moment den Absprung, einfach mal ne Auszeit zu nehmen. Erst achtet man nur auf seinen Körper und wenn es anfängt schöner zu werden und Erfolgserlebnisse kommen, dann wird das gehör abgestellt. Und genau das darf man nicht, man muß einen Mittelmaß haben.

@Skipja Trifft auf mich 100% zu. In der Klinik haben sie mich sogar ausgebremst
Nur da ich hier nicht in Ruhe die Seele baumeln lassen kann, erhebt sich die Frage: Was tun?
Ich bin eine Kämpfernatur, das stimmt, und nach dem Zahnarztermin war ich der Meinung: Wenn du das geschafft hast, was dir WIRKLICH unmöglich erschien, musst du alles andere auch schaffen Super selbstgemachter Druck über die Erwartung, weltklasse Iris.* mich mal selber würgt
Ja, im privaten / familiären sind unfassbar schlimme Dinge geschehen, die ich hier nicht schreiben möchte und mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Hilflosigkeit und ausgeliefert sein, genau das ist es. Und nu? Hilft die Akzeptanz es nicht ändern zu können und wie lernt man es, ohne gleichgültig und desinteressiert zu werden?
Ich bin da emotional wie ein Frischling...

ja aber deswegen hattest du beim zahnarzt chancen auf einen erfolg! du wusstest, dass du zur not fliehen kannst! egal wie! und es war eine situation, die ein ende hat! du wusstest ja, dass du nicht bis zum ende deines lebens auf diesem stuhl hocken musst! ist so ähnlich wie die skigondel von skipja!

kommt die angst aber situationsunabhängig ist es schwieriger! wo ist das ende? wie kann man da rauskommen? ich denke die akzeptanz könnte ein erster schritt sein! aber auch gefühle rauslassen wäre wichtig! ein anderes ventil finden als die angst! ich hoffe, dass du jemanden hast mit dem du über das reden kannst, was in deiner familie passiert ist! das MUSS raus!

Ich habe ein sehr stark genutztes Tagebuch

auf und ab ist besser als nur ab!

ok dein tagebuch und reden ist gut! aber wie erzählst du? sagst du einfach nur WAS passiert ist oder schreibst (bzw. erzählst) du auch, wie du dich dabei gefühlt hast?

Liebe Iris,
familiäre Probleme sind immer ein delikates Thema. Ist das was wo du denkst, das man dir eine Entschuldigung schuldet, bist du jemanden auf den Schlips getreten? Versuche dich mit jeder Situation neutral auseinander zu setzen. Wer hat was falsch gemacht? Wo liegen deine Fehler die du gemacht hast? Schreibe die positiven Sachen auf, die du mit demjenigen welchen hattest und schreibe die negativen auf. Wenn du noch ne Entschuldigung zu tätigen hast, dann mach es, und schon bist du ein Schritt weiter was dein Bewußtsein betrifft. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, und andere dir nur das Leben schwer machen wollen, dann unterbinde es. Guck dir die positiven Seiten des Menschen an, und sage dir, Mensch, haben tolle Zeiten miteinander gehabt, aber so lass ich nicht mit mir fahren. Auf sowas kann ich gut verzichten, Und ABLAGE PAPIERKORB. Versuch nur keinen Groll zu behalten, den wirst du dann wieder schlucken, und schwups ärgert dich die Angst wieder.

mäuselpups, wie macht man das, dass man keinen groll behält? wohin damit?

Ist schwierig, seine Tochter in die Ablage P zu packen, die selber in Therapie ist ...
Horror Vater verstorben
Mutter 75 Jahre alt mit perfektem Verdrängungsmechanismus, alles andere habe ich angesprochen. Hm, aber ich ahne, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Nur ändern kann ich es aktiv nicht, also muss ich lernen es zu akteptieren, hinnehmen...Und das mir * würg, der Perfektionistin, die immer alles sauber und ordentlich geregelt haben möchte

Meinst du die anderen Leute haben nicht auch Gefühle? Wenn dir jemand böses getan, hat dann sagst du dir: Vielleicht kann die ihre Gefühle nicht anders rüberbringen, *Also keinen Groll, sondern mit Mitleid abstempeln, und sagen den brauch ich nicht in meinen Leben, der kann einen mit seinem Verhalten richtig leid tun. Und schwupps: ABLAGE PAPIERKORB.

hast du eine klare vorstellung davon, was passieren müsste, damit sich das verhältnis zu deiner tochter verbessert? was wünschst du dir von ihr? ich denke, wenn du das klar in worte ausdrücken kannst, bist du einen kleinen schritt weiter
Sponsor-Mitgliedschaft

seerh interessant alles...also es hapert wirklcih bei uns allen am umsetzen denke cih..

auf meine körper achte ich kaum(symptome) ist meine hilflosigkeit udn verzweiflung am gipfel dann kommt die panik, inkl herzrasen etc..aber cihd enke dann ncih tich fall gleich tot um,sondern ich hab angst nie eine lösung zu finden NICHT mehr verzweifelt und hilflos/machtlos/kontrolllos zu sein!? ich suche verwzeifelt nach lösungen und find sie nicht..kopfkino übelster sorte und weine udn wiene und hab das gefühl durchzudrehen! einafch ttoale überforderung durch meine ganzen zweifel!an mir, an uns,an meinen gefühlen, was für intuitionen hab cih noch,wa sist kopf wa sist bauch..einafch nur CHAOS! aber nicht darauf ausgelegt nun tot umzufallen oder so..

seufz..ich kanns nicht erklären:(versteh mich ja selbst nicht

Na, Iris deine Tochter sollst du nicht in den Papierkorb packen, aber eventuell ärgerliche Diskussionen dir ihr hattet. Wenn sie auch probleme hat, dann verarbeite es auf der *sie kann ja nichts dafür* Methode. Es hilft groll loszuwerden und wieder liebervollere Gedanken zu pflegen. Auch wenn nicht alle Angst haben, gibt es trotzdem Menschen die Probleme haben, sich vernünftig zu benehmen, und das sind auch Probleme die manchmal in der Therapie enden, wenn sie denn erkannt werden. Also, immer das gute im Menschen sehen, und dann wird der Groll immer kleiner.

Bin auch der Meinung,dass uns bestimmte Situationen oder Menschen krank machen.Mancher ist halt stark genug und hält das aus,wir eben nicht.Habe mit meiner Schwiegermutter auch vor Jahren gebrochen,ich denke sonst würde ich heute gar nicht mehr leben,das war extrem.Bleibt ja immer noch mein Mann mit dem ist es auch nicht leicht.Das kann ich halt nicht so einfach ändern weil mir viel an meinem Beruf und meinem Zuhause liegt.Alles Liebe Iris!!Hab bei deinem Zahnarzttermin mitgezittert.Jetzt hab ich Zahnschmerzen,das lenkt mich aber wenigstens von meinen anderen Zuständen ab.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore