App im Playstore
Pfeil rechts

auch von mir einen dicken KNUDDLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER!! hast du toll gemacht!!

wow super
Kannst stolz auf Dich sein!

A


Symptome erkennen und aufschreiben

x 3


Hach ja, insbesondere, weil ich dann ja auch gleich weiter zog Richtung Schuhgeschäft und Dänischem Bettenlager ( beide Angestellten der Geschäfte haben nach meinem Besuch wahrscheinlich die Rente eingereicht*kicher* ich mach ja immer Späßchen ,grins.Freude?
Nächstes mal roller ich dann mit dem Kickboard, bekleidet mit dem weissen Herrenoberhemd und Schlüpper zum Hamburger Michel, Aussichtsplattform Ach so und , Hey, ich als Agoraphobikerin bin 2 mal Fahrstuhl gefahren*mal stolz anhängt
Trotzdem erkenne ich 2 völlig unterschiedliche Arten der Angstattacken bei mir. 1. Die Situationsbezoge 2. diese fiese, schleichende, kleiner, aber dauerhafte Zuhause

Guten Morgen Iris !

Den Zahnarztbesuch gestern hast Du wirklich sehr, sehr mutig ge-
meistert ! Meine Hochachtung !
Und ja, Du bist Fahrstuhl gefahren (für mich das Grauen schlechthin) und
demnach befand sich die Zahnarztpraxis in höherer Lage (bis 1.Etage lass
ich ja noch mit mir reden); sehr, sehr mutig !
Jetzt aber weiter in diesem Fahrwasser - was planst Du als nächstes ??
Ach ja, Du bist scheinbar auch alleine mit dem Auto dorthin gefahren, und
überhaupt, alles ohne Begleitung ! Also, Iris, was willst Du noch ? Die
Welt da draußen hat Dich zurück...Ich freue mich sehr für Dich !
(Ich werde mir Deinen Text ausdrucken und als Mutmach-Geschichte meinem Notfall-Überlebens-Rucksack beilegen...Danke!).
Diese leidige Zahngeschichte hat Dich aus Deiner Angststarre gerissen
und jetzt gilt es, mutig weiterzuschreiten...! Jetzt nur nicht verharren...!
(Es ist immer so leicht, anderen kluge Ratschläge zu geben...Wäre ich
mal einen Schritt weiter...!).

UND:
Ja, Iris, Du kannst singen. Mein überkritischer Sohnemann hat sich
gestern Abend Dein Lied angehört und Deinen Gesang für gut be-
funden. Es sei besser, als das meiste, was man so z.B. im TV hört...
Nur an den hohen, lauten Stellen würde es teils ETWAS schief klingen.
Insgesamt aber hat er sich ausgesprochen positiv geäußert (und das
soll einiges heißen bei ihm).
Sagst Du mir, warum Dir seine Einschätzung wichtig war, Du hast da etwa angedeutet...

Also, hinaus in die Welt und das bei treffsicherem Gesang !



LG Petra.


Weil ich Tontechnikerin war / bin und Werbegesang gemacht habe. Daher wusste ich , dass ich oben schief lag, was mir aber hier Schnuppe war , denn das ist live . Ich hätte es auch Profi mäßiger machen können, aber nicht gewollt.Ich hab ne ganze CD gemacht
Nein, ich bin gefahren wollen!:)
Nach dem Fahrstuhl, dem Zahnarzt kam ja auch noch der Besuch 2èr Geschäfte und nein, ich hadere hier schon wieder mit ätzenden Gefühlen. Ich tu alles , um gesund zu werden, aber es wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich mache mir für jede Tat einen DIN A 4 Zettel und klebe ihn mir in die Wohnung Tapete ist bald überflüssig.
Das Du es für dich als Motivation gebrauchen hat , freut mich riesig. Liebe Grüße auch unbekannter Weise an deinen Sohn

Sehenswert:

Ein Freund

Wie wahr, wie wahr. Unmissverständlich

..guckuck, mal nachhören will wie es dir gerade geht? noch glücklich wg dem zahnarztbesuch?

@iris: diese angst, die daheim kommt und nicht situationsbedingt ist, ist wahrscheinlich das was dir am meisten zu schaffen macht oder? das kann ich gut nachvollziehen! so war die 3te PA meines lebens (damals war ich ca.20) und ich wusste nicht was ich tun soll, weil es aus heiterem himmel zu hause passiert ist! ich denke, dass diese angst dir etwas sagen will! frag sie mal, was sie will und sag ihr, dass sie sich mal deutlich ausdrücken soll!

meine angst wollte mir damals sagen, dass ich mich einem bestimmten menschen hilflos ausgeliefert fühle! das hab ich allerdings erst 3 jahre später verstanden und was an dieser zwischenmenschlichen beziehung zumindest teilweise geändert! überleg mal, abgesehen von deiner angst, wem oder was fühlst du dich ausgeliefert? gibt es menschen oder bestimmte umstände, die deiner meinung nach zu viel einfluss auf dich haben oder hatten?

laika, du hast mir auch gerade auch ein wneig licht ins dunkel gebracht, ich bin gerade dermassen labil wie lage nicht mehr und ja..es trifft auch bei mir zu, ich habe riesige verlustangst udn fühle mich einem menschen ausgeliefert, nämlcih dass ich mqachtos bin, keinen einfluss auf die aktuelle mich auffresende situation habe ..kontrollverlust!!danke!...auch wenn cih noch nicht weiß wie ich dem begegnen kann nun...aber es erklärt meinen momentanen zustand schonmal ein wenig..

das freut mich voll, dass ich dir helfen konnte!!

hat deine verlustangst denn richtige gründe oder entsteht sie nur in deinem kopf?

..wenn cih das wüsste...da ich einen partner habe mit eigenen extremen problemen sind meine ängste denke cih nicht ganz unbegründet,dass er mir ggf weil für ihn zuviel stress/druck ist, mir alles vor die füsse klatscht:( denn als eine normale partnerschaft kann man das SO nicht bezeichnen ich nehme aber aufgrund der vermuteten probleme recht viel in kauf und versuche an mir zu arbeiten, denn meine ängste entstehen auch viel im kopf...will heissen, es reichen aktuell minimalste auslöser um mich in die panik und verzweiflung/hoffnungslosigkeit zu treiben...ich kriegs einfach nicht in griff.
und ich habe nächsten monat geburtstag was für ihn mit sicherheit auch druck bedeutet,auch hier meine angst er packts nicht..oder liebt mich nicht oder oder...

warte ich schreibe dir eine pn

Ja, mich killt die Angst hier zu Hause Ich denke schon lange über den Krankheitsgewinn nach und kann bei mir nichts finden, bezw. hab ich Situationen, die ich persönlich gar nicht verändern KANN, selbst wenn ich es möchte. ( Tochter zB )
Heute fängt schon an mit purer Angst, da nützt mir mein Erfolg mit dem Zahnarzt absolut nichts und nun muss ich wieder sehen, wie ich mit ihr zurecht komme. Ich laufe nicht weg, ich frage sie: Was willst du mir sagen und : Ja, die Symptome sind da, aber kein Ausdruck realer Gefahr...Ohne Erfolg, man, ich bin so fertig

oh iris....ich drück dich erstmal ganz doll!!

aber genau das ist es doch!! situationen die du nicht ändern KANNST! ich sags dir, bei mir hats 3 jahre gedauert, bis ich mal dahinter kam, WAS es ist! ich denke das schlimmste ist, wenn du menschen in deinem leben hast, die du abgöttisch liebst und die dir weh tun! dadurch fühlst du dich ausgeliefert, hilflos und ganz klein, machtlosigkeit!! das äußert sich in angst, denn das ist ein greifbares gefühl! viel greifbarer als ein gestörtes verhältnis zu einem geliebten menschen! die symptome sind die gleichen! hilflosigkeit, machtlosigkeit u.s.w.

hmm...also wenn ich da jetzt mal so drüber nachdenke, dann passt das auch auf mich. Nur fühlte ich mich nicht einem Menschen ausgeliefert sondern einer Situation, die ich für mehr als 2 Jahre nicht ändern konnte...ich denke schon, dass so etwas einen großen Einfluss auf die Psyche hat!

ja das denk ich eben auch! sich ausgeliefert fühlen in emotionalen dingen, äußert sich oft im ausgeliefert sein im alltag, bei nicht realer gefahr! irgendwo muss ja die psyche ein ventil finden, um das rauszulassen was da drin vorgeht! wenn wir ihr das in der wirklich auslösenden situation nicht erlauben, dann sucht sie sich einen anderen weg!
Sponsor-Mitgliedschaft

laika das hast du schön erklärt!(pn folgt noch ;o) so ist e sbei mir dneke ich auch fühle mich machtlos, hilflos, verzwiefelt ob einer situation und die nagst sucht sich ihr ventil..ich hab seit diesem jahr (beziehunga uch seit anfang diesen jahres) eine höhenangst entwickelt die ich so nicht kannte..besonder sim urlaub aufgefallen skigondel..nie probleme gehabt aber diese jahr holla!und ich stand enorm unter stress wg der beziehung..!?!verbindung evt?!

ja!! guck mal: das verliebtsein macht dir angst! wenn man verliebt ist (so ist es bei den meisten menschen) fühlt man sich ja, als würde man fliegen! irgendwo abgehoben sein. die berühmte wolke 7
deswegen deine plötzliche höhenangst! es ist viel leichter, angst vor einer echten höhe zu haben, als vor den viel komplizierteren höhen des verliebtseins!

hmm die wolke 7 habe ich nicht (wurde immer geleitet durch die ängste und misstrauen)...es ist bei mir eher das gefühl der machtlosigkiet, kontrollverlust, nichts tun zu können um die situation zu verbessern....ich kann ihn und die situation nicht kontrollieren und so fühle ich mich in der höhe, als wenn ich vornüberkippe...spirch ebenfalls kontrollverlust...?!

hm scheint zumindest einen zusammenhang zu geben...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore