App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Powerladyiris:
Falsche Einstellung befürchte ich. Geh doch einfach mal davon aus, das du NICHTS hast, das es nur Fiesheiten der Angst sind, dann gehts vielleicht bald ganz von alleine weg, nur der Glaube MUSS da sein.

Ich KANN es einfach nicht glauben angefangen hat alles vor 5 Monaten.. ich hatte plötzlich Druck im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel usw. Und seit diesem Tag habe ich es JEDEN Tag. Natürlich hab ich den ersten Monat total Panik geschoben, Am Anfang denkt man ja, das geht wieder weg...aber es ging nicht weg...bis ich mich hab im Krankenhaus stationär behandeln lassen. War sogar auf der Neurologie mit CT und MRT. Nix gefunden. Dann HNO, alles in Ordnung...und jetzt bekomme ich Krankengymnastik weils von der Halswirbelsäule sein könnte.
KÖNNTE...ja.
Naja..jedenfalls glaube ich das nicht, weil ich kenne viele Leute die Kopfschmerzen oder Schwindel von der HWS haben und bei denen kommt und geht das mal..aber nicht wie bei mir JEDEN Tag.

Und wenn es wirklich von der Angst wäre, hätte ich es dann nicht auch immer nur ab und zu? aber ich kann doch nicht 5 Monate unter einem Angstzustand leiden der mir sowas verursacht??

Glaubt ihr sowas gibts? Entschuldigt bitte fürs rumjammern, ich kann einfach nicht verstehen dass sowas von der Angst kommen könnte...ich hab es auch in Situationen, in denen ich gar keine Angst habe!

Ja es gibt den Dauerzustand. Weil dein Körper 24 Std. UNBEWUßT unter Dauerstrom steht, auch wenn du die Attacken nur ab und zu verspürst. Aber so ist es und du wirst die auch nicht ändern, bist du deine Einstellung änderst und anfängst positiv zu denken. LG

A

Symptome erkennen und aufschreiben

x 3

Iris, wie geht´s Dir denn?

Ich hab wegen dem doofen Husten fast nicht geschlafen und immer wieder diese schlimmen Hustenanfälle.

Hab es aber doch geschafft, heute aufzuräumen, Mittagessen zu machen und den Staubsauger zu schubsen ... Jetzt ist hier wenigstens Ordnung und ich fühl mich ganz wohl. Hab sogar Wäsche gemacht - die Mäuse haben geholfen ... aber es geht mir immer noch richtig schlecht! Hab ein bißchen Schiß vor heute Nacht ... wegen dem Husten

Hallo,

ja ich kenne diesen Dauerzustand bereits seit etlichen Jahren. Der Druck im Kopf meldet sich meistens sofort, wenn ich die Haustür hinter mir zuschlage. Niemand kann sich völlig an diese Befindlichkeitsstörungen gewöhnen. Allerdings kannst Du lernen, diese Symptome zu akzeptieren und sie in Dein Leben bestmöglichst zu integrieren.
Zumindest mir hat diese Einstellung zur Angst geholfen, überhaupt wieder in meinem begrenzten Rahmen am Leben teil zu nehmen. Als sehr positiv empfinde ich inzwischen meine Fähigkeit, mich wieder über ganz kleine Dinge freuen zu können. Diese immer mehr Mentalität ist mit der Angst völlig ins Abseits gedrängt worden.

LG Elsa

Zitat von Mäuselpups:
Ja es gibt den Dauerzustand. Weil dein Körper 24 Std. UNBEWUßT unter Dauerstrom steht, auch wenn du die Attacken nur ab und zu verspürst. Aber so ist es und du wirst die auch nicht ändern, bist du deine Einstellung änderst und anfängst positiv zu denken. LG

ich weiss auch nicht, warum das einfach nicht in meinen Kopf will

Weil du noch nicht akzeptiert hast, das du eine Angsterkrankung hast. LG

nickt dazu

Zitat von Elsa:
Hallo,

ja ich kenne diesen Dauerzustand bereits seit etlichen Jahren. Der Druck im Kopf meldet sich meistens sofort, wenn ich die Haustür hinter mir zuschlage. Niemand kann sich völlig an diese Befindlichkeitsstörungen gewöhnen. Allerdings kannst Du lernen, diese Symptome zu akzeptieren und sie in Dein Leben bestmöglichst zu integrieren.
Zumindest mir hat diese Einstellung zur Angst geholfen, überhaupt wieder in meinem begrenzten Rahmen am Leben teil zu nehmen. Als sehr positiv empfinde ich inzwischen meine Fähigkeit, mich wieder über ganz kleine Dinge freuen zu können. Diese immer mehr Mentalität ist mit der Angst völlig ins Abseits gedrängt worden.

LG Elsa

Und genau das ist der Punkt! ich will diese Symptome nicht akzeptieren und in mein Leben integrieren. Genau davor hab ich Angst, dass es NIE wieder weg geht

Falsch! Damit es wieder weggehen kann, mußt Du es erstmal akzeptieren! Nur so kann es funktionieren. Die Angst ist nicht Dein Feind, sondern ein Teil von Dir. Und je eher Du das akzeptierst, umso eher kannst Du daran arbeiten, diesen Teil ganz klein werden oder sogar verschwinden zu lassen.

Ich stehe dazu, dass ich eine Angststörung habe ! Und ich bin froh, dass ich das endlich weiß !

Hallo
ich verfolge schon seit einiger Zeit den Thread, Iris, du solltest wirklich ein Buch schreiben.

Wie genau kann ich denn akzeptieren dass ich eine Erkrankung habe? Ich versuch dass immer zu verdrängen und mit den Symptomen weitgehendst klarzukommen. Aber nen wirklichen Fortschritt gibts einfach nicht. Ich hab mich dieses Frühjahr aus dem tiefsten Loch rausgekämpft, aber es geht einfach nicht weiter aufwärts! Konfrontieren tu ich mich jeden Tag auf der Arbeit. Im Moment hab ich auch eher das Gefühl dass alles wieder schlechter wird, vielleicht wegen dem Wetter...Herbst?

Viele Grüße
Chiara

....verdrängen ist genau der falsche weg. Das habe ich als allererstes in meiner Therapie gelernt....(ich war erst einmal grins)

Herbst, Winterzeit ist die Gefährlichste Zeit meiner Meinung nach, da neigen sogar Gesunde Menschen zu Depressionen.

Lg

Steffi

Vitamin D - Mangel !!! Grauer Himmel - wo soll da gute Laune herkommen?

Wenn Du weiterhin verdrängst, dann können Dir auch die Symptome weiterhin Angst machen ... seit ich akzeptiert habe, dass ich eine Angsterkrankung habe und zu Depressionen neige, erkenne ich meine körperlichen Beschwerden als einen harmlosen, wenn auch nervigen Teil der Erkrankung und kann das besser einordnen - so dass es mir nicht mehr soviel Angst machen kann. Natürlich gibt es immer mal einen Rückfall, aber auch ein gesunder Mensch ist nicht jeden Tag gleich gut drauf ... für viele Beschwerden gibt es eine total banale Erklärung und unser Psyche hat einen verdammt großen Einfluß auf den Körper. Wenn ich lange genug davon überzeugt bin, dass ich krank bin, dann werde ich krank sein - kann ich mir aber sagen hey, dass Zwicken dort ist ein Teil meiner Erkrankung und hat nichts zu bedeuten wird es verschwinden ohne mir großen Schaden zuzufügen.

Also ist Akzeptanz deiner Krankheit der erste Weg zur Besserung! Sonst weißt Du doch auch gar nicht wogegen Du angehen mußt. Also mir ist die Angsterkrankung dann doch lieber als eine ernsthafte körperliche Erkrankungen mit Wahnsinnsschmerzen! Denn die Angst kann sich nochmal verlieren, eine ernsthafte vielleicht sogar dauerhafte Erkrankung wird mich bis an mein Lebensende begleiten!

Ich denke oft drüber nach, manche Menschen sind wirklich Krank, so krank das sie wissen, das sie sterben müssen.

Und ich? Bilde mir ein das ich Krankheiten habe, das ist eigentlich schäbig

lg

genau hoffnung so seh ich das auch! besser die angst als ernsthaft krank sein!! bei einer krankheit musst du dich auf die ärzte, medikamente u.s.w. verlassen und hast selbst wenig einfluss!

bei einern angststörung hast DU den größten einfluss! du selber, der mensch der dir dein ganzes leben lang am nahsten steht!!

ja, das kann ich selbst noch beeinflussen!

Eine ganz liebe Freundin von mir (eigentlich sowas wie meine 2. Mami) hat Krebs! Sie kann daran nichts mehr ändern ... sie muß Chemo machen, von Arzt zu Arzt rennen, sich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie nächstes Frühjahr - Sommer - Herbst noch da ist. Das nenne ich ein Problem haben ! Ausgeliefert sein - eine Diagnose, der man nicht entkommen kann ... eine Besserung vielleicht - ein Stillstand erstmal - ja! Aber es ist eine reelle Bedrohung, die einfach da ist!

Meine Angst kann ich kontrollieren! Manchmal ganz gut, manchmal halt nicht so gut - aber sie wird mich nicht umbringen - sie wird mir nicht weh tun - meinen Körper nicht zerstören! Bei all dem negativen, was uns diese Angst so antut, sollten wir die positiven Aspekte nicht vergessen! Vielleicht hilft das dem ein oder anderen in einem schlechten Moment.

Wir haben alle negative Gedanken in unseren Köpfen die unsere Ängste auslösen, bei solchen Gedanken wie Hoffnung grade geschrieben hat, müsste es doch eigentlich auch funktionieren, das es uns doch besser geht, ich meine wenn negative Gedanken, und erregen (denn Angst ist ja nix anderes als eine Erregung), dann müssen es doch Positive Gedanken auch können oder??
Und genau das ist es, was ich nicht verstehe!

Lg Gute Nacht und Süße Träume

Steffi

die positiven Gedanken müssen erst noch mehr Kraft bekommen! Laß es einfach zu ...

Mein Doc hat ein bild in seiner Praxis - erst hat es mir Angst gemacht. Ist so ne Art Höhle aus der eine Treppe in absolut helles Licht hinaufführt. Erst dachte ich Ach Gott, wie kann man nur ein Bild vom Hinübergehen (also Sterben) in einer Praxis hängen haben und es hat mich geschüttelt. Aber dann habe ich anders gedacht ... vielleicht ist die Höhle jetzt ja mal ganz einfach mein Zustand - dunkel, trostlos ohne Hoffnung - und ich werde diese Treppe raufgehen - Stufe für Stufe bis ich wieder im Licht bin - in Sicherheit - im LEBEN! Ich habe also mal aus Gewohnheit gleich mal erst negativ gedacht (Tod) und dann habe ich den Gedanken positiv werden lassen (Leben) und jetzt macht das Bild mir keine Angst mehr. Im Gegenteil - es macht mir Mut.

Vielleicht müssen wir einfach nur ein bißchen mehr trainieren das Positive einfacher an uns ran zu lassen - wir haben ja jeden Tag aufs Neue die Wahl!
Sponsor-Mitgliedschaft

ja aber wie lange haben wir denn die negativen gedanken (angst) gefüttert? (zitat iris)

genauso lange müssten wir jetzt NUR die positiven gedanken füttern und das ist das schwierige! diese konstante zu halten! zumindest so lange, bis die negativen gedanken, genauso viel einfluss haben wie die positiven um gleichgewicht zu schaffen!

ich geh jetzt auch ins bettchen und wünsche euch ne gute nacht:)

morgen will ich bei erfolgserlebnisse einen bericht lesen, von einer gewissen person, die zum ZA muss!!

oh ja ! Iris ! Morgen werde ich ganz viel an Dich denken !!! Magst Du Salbei (als Geruch) ? Der spendet ganz viel positive Energie !! Werde Dir morgen eine Portion abgeben!

Wir haben ja nicht nur negative Gedanken gefüttert - die überwiegen im Moment halt nur ... also ab sofort nur noch positives Futter und dann sollte das bald erledigt sein! Der Wille alleine zählt auch!

Ja, werde jetzt auch schlafen gehen ... naja, zumindest werde ich es versuchen *hust*

bis morgen dann

Moin moin ihr Lieben,

@ chiara Schau dir mal die Antwort von Bernd auf meine Frage hin an:
angst-panik-hilfe-experten-f52/strategie-oder-zulassen-t14602.html

Beide Antworten habe mir sehr geholfen. Tjaaaa, heute ist der große Tag *Fingernägel annag*
Aber alleine gestern war schon sehr eigenartig, ungewöhnlich, spektakulär... Nun dachte ich ja, ich würde mich in der vorwergnehmenden Angst bis in die Unendlichkeit hochschaukeln, habe eine Vorstellungsübung entspannt in der Badewanne gemacht, so mit bummeligen 50% Warum? Ich habe nicht den Hauch eines Schimmers, hab echt nachgedacht, but no idea...

Völlig normal , kenne ich gar nicht mehr, bis 23:30h, wo ich sonst spätestens ab 22:00h schwächel. Hmmmm...toll

Ich habe mir weisses Strickgarn besorgen lassen und könnte nun den ganzen Tag stricken
Na, wenn das man alles gut geht.
In diesem Sinne

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore