App im Playstore
Pfeil rechts

meine HWS wird behandelt wegen Fehlstellung.
Dachte auch zuerst es könnte damit zusammenhängen. Aber das war doch heute morgen....warum sollte das erst heute Abend auftreten

hallo Hoffnung, hallo Biggi, und hallo Iris.

Danke erstmal für die Antworten.

Was ist wenn ich aber Panik bekomme von irgendwas das für mich aber gar nicht Angstrelevant ist??

z.B. Im Supermarkt bekomme ich auf einmal weiche Knie, das verging dann zwar nach ein paar Minuten wieder weil ich mich ablenken konnte, aber im nachhinein wusste ich nicht wieso sie auf einmal da war. Das heisst ich kann nicht sagen warum ich Angst hatte und somit berechtigt war.

Lg
Steffi

A

Symptome erkennen und aufschreiben

x 3

Zitat von Missyou:
meine HWS wird behandelt wegen Fehlstellung.
Dachte auch zuerst es könnte damit zusammenhängen. Aber das war doch heute morgen....warum sollte das erst heute Abend auftreten

Ja, das kann so lange dauern, bis eine Reaktion kommt. Das bedeutet nur, dass Dein Körper auf die Behandlung anspricht. Gerade bei der HWS Behandlung werden viele Nervenpunkte mit berührt. Mir ist z.B. einmal kotzübel geworden dabei. Ich öffne gleich mal einen neuen Thread zum Thema Wirbelsäule, Nervenbahnen und Organe ... ist echt interessant.
Beim nächsten Termin sprich Deinen Physiotherapeuten unbedingt mal darauf an - der kann dir das auch nochmal erklären!
Zur Linderung des Schwindels kannst Du es mit Wärme auf´s Brustbein probieren ... das lockert die Nackenmuskulatur ein bißchen! Bei Schwindel und Kopfweh vertragen viele Wärme im Nacken nicht wirklich, da die Durchblutung zwar gefördert wird, aber durch die Verspannungen im Nacken der Druck auf die Gefäße zu groß ist, um die vermehrte Durchblutung zu unterstützen und dann kann es zu Kopfschmerz und Kopfdruck kommen!

Guten Morgen Iris!
Wollte dir nur einen schönen Tag wünschen.Bin dann jetzt weg.Hoffe es geht dir gut.Lela

Hi @ all,
ja Steffi, das ist die hohe Kunst herauszubekommen, welcher Gedanke dir im Hinterkopf rumspukte, als dudie weichen Knie im Supermarkt bekamst um dann einen Ersatzgedanken zu basteln
Ansonsten ist es super, dass du es hinbekommen hast !
Jo, Knüpfbild ist feritg und heute werde ich es zu einem Kissen verarbeiten. Das Motiv ist herrlich scheußlich
Also Nähmaschine raus und nähen. Meinen Papierkram hab ich für heute auch schon fertig und ja, hier in Hamburg ist auch deutlichst der Herbst eingezogen.
Horrido

Und wie geht es Dir heute?

Na ja, mit dem Zusatzpaket ( Zahnbehandlung am 07.10. ) ist es schon ganz schön schwierig, aber ich übe mich in Ersatzgedanken, stoppen, wenn die angstmachenden Gedanken kommen, guten Umgang mit den Symptomen und Beschäftigung.
Viel Arbeit, sehr anstrengend und auch ermüdend, aber wer weiß, vielleicht ist ganau DAS meine Chance?

Es ist auf alle Fälle eine verdammt gute Übung!

Ich muß morgen zum Zahnarzt und muß die Kids mitschleppen! Das ist meine Extraübung - denn ich gehe lieber alleine. Jetzt muß ich mich noch mehr zusammenreißen!

Hallo, ja der liebe Schwindel, der hat mich seit meiner ersten PA begleitet. Habe mich aber nie davon einschränken lassen. Obwohl es nicht einfach wahr. Natürlich kommt der Schwindel von der HWS + LWS. Man verspannt unbewußt und auf einmal ist der Schwindel da, die migräne artigen Kopfschmerzen etc. Habe auch deswegen alle Sportmediziner + Orthopäden durch, viel Geld ausgegeben, da ja nicht alles auf Kasse geht. Habe insgesamt 45 Akkupunkturen hinter mir im Zeitraum von 3 Jahren, Schwindeltest beim HWO Arzt, Akkupressur, Lasertherapie an der HWS, Rüttelbettmassage, Fango, Mass. + Krankengymnastik und Streckbank. Aber nicht alle Physiotherapeuten wissen was sie tun. Ich bin durch Zufall an meinen Masseur gekommen und bin seit 4 Jahren bei ihm. Und seitdem habe ich keinen Schwindel mehr, und wenn ich ihn wirklich mal wieder kriege, dann ist der nach einer Behandlung wieder weg. Es sind wirklich Verspannungen die man aber wegbekommt, wenn man den RICHTIGEN hat. Meiner hat in der Schweiz in einer privaten Reha gelernt, hat in Thailand eine monatelange Weiterbildung genossen und weiss was er tut. Ich habe andere kennengelernt, die auf Kasse massieren, und das hat mir nichts gebracht. Ich muß meinen zwar privat bezahlen, aber ich weiss das es mir hilft. Mache derzeit Yogaübungen für meinen Rücken, die sehr effektiv sind. Man sollte aber unterscheiden, das der Schwindel im Supermarkt (weiche Knie) durch PA hervorgerufen wird, und mit der HWS nichts zu tun hat. Denn sobald man aus dem Geschäft ist, ist ja auch meist der Schwindel weg. Es ist manchmal ein langer Weg zum Ziel, aber nicht aufgeben.

da muß ich widersprechen! Der Schwindel im Supermarkt hat auch was damit zu tun ... während einer PA oder beim ersten Anflug von Angst ziehen wir automatisch die Schultern an ! Unmerklich meistens - weil wir signalisiert bekommen Achtung! Vorsicht! Gleich passiert was! Der Nacken verspannt sich total in Sekundenschnelle und die Durchblutung zum Kopf wird kurzzeitig etwas verhindert (durch den Druck der Muskeln auf die Gefäße!) und dadurch entsteht der Schwindel ... flüchtet man dann aus dem Supermarkt (also vor der vermeindlichen Gefahr) entspannt sich der Nacken wieder automatisch und das Blut kann wieder ungehindert in den Kopf ... der Schwindel wird besser!

Es stimmt, dass man einen guten Physiotherapeuten braucht. Ich habe auch Glück. Wir experimentieren viel rum ... neben den von der Kasse bezahlten Therapien bietet er auch viele Alternativbehandlungen an ... Reiki, Hotstone, Aroma und solche Dinge. Außerdem kann man bei ihm betreut an Sportgeräten trainieren (ist mein Aushilfsjob) und bekommt eine individuelle Beratung.
Manche empfinden das Ausfragen als unangenehm - ich finde es wichtig, wenn ein Therapeut nachfragt - auch wenn es manchmal privat ist. So bekommt er auch einen Einblick darüber , wie hoch der Stresspegel eines Patienten ist und kann viele Dinge ganz anders beurteilen.

Zitat von Mäuselpups:
Hallo, ja der liebe Schwindel, der hat mich seit meiner ersten PA begleitet. Habe mich aber nie davon einschränken lassen. Obwohl es nicht einfach wahr. Natürlich kommt der Schwindel von der HWS + LWS. Man verspannt unbewußt und auf einmal ist der Schwindel da, die migräne artigen Kopfschmerzen etc. Habe auch deswegen alle Sportmediziner + Orthopäden durch, viel Geld ausgegeben, da ja nicht alles auf Kasse geht. Habe insgesamt 45 Akkupunkturen hinter mir im Zeitraum von 3 Jahren, Schwindeltest beim HWO Arzt, Akkupressur, Lasertherapie an der HWS, Rüttelbettmassage, Fango, Mass. + Krankengymnastik und Streckbank. Aber nicht alle Physiotherapeuten wissen was sie tun. Ich bin durch Zufall an meinen Masseur gekommen und bin seit 4 Jahren bei ihm. Und seitdem habe ich keinen Schwindel mehr, und wenn ich ihn wirklich mal wieder kriege, dann ist der nach einer Behandlung wieder weg. Es sind wirklich Verspannungen die man aber wegbekommt, wenn man den RICHTIGEN hat. Meiner hat in der Schweiz in einer privaten Reha gelernt, hat in Thailand eine monatelange Weiterbildung genossen und weiss was er tut. Ich habe andere kennengelernt, die auf Kasse massieren, und das hat mir nichts gebracht. Ich muß meinen zwar privat bezahlen, aber ich weiss das es mir hilft. Mache derzeit Yogaübungen für meinen Rücken, die sehr effektiv sind. Man sollte aber unterscheiden, das der Schwindel im Supermarkt (weiche Knie) durch PA hervorgerufen wird, und mit der HWS nichts zu tun hat. Denn sobald man aus dem Geschäft ist, ist ja auch meist der Schwindel weg. Es ist manchmal ein langer Weg zum Ziel, aber nicht aufgeben.

ja..so ungefähr geht es mir auch. Die ganzen Dinge hab ich auch schon hinter mir. Bei mir ist es so, dass wenn der Schwindel einmal da ist, dann bleibt er auch den ganzen Tag. Und dieses Wissen alleine versetzt mich in total Panik! Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass die HWS es schafft, mir einen ständigen Schwindel zu erteilen. Und das jetzt schon seit 6 Monaten. Das beim Einkaufen habe ich auch, aber da weiss ich halt, dass es ne PA Attacke ist und sobald ich zu Hause bin ist alles gut. Diesen Schwindel hier hab ich aber auch zu Hause

Ja, das kenn ich. Ich hatte 2mal einen Schwindel den wünsch ich niemanden. Ich hatte beim gehen das Gefühl ich bin auf See mit Windstärke 12, beim gehen bin ich an der Wand im Flur langgegangen, weil ich sogar doppelt gesehen hatte. Das war der fieseste eingeklempte Nerv den ich je hatte. Aber ansonsten hatte ich den *normalen Schwindel ständig die ersten 3 Jahre. Manchmal hatte ich mit mir zu kämpfen, weil man sich auch mal im Regal im Supermarkt festhalten muß, wenn es dann zu doll wurde. Aber der Schwindel ging auch nach dem Supermarkt nicht weg. Dieses ewige auf Watte gehen, da legt man ja automatisch einen verkrampften Gang ein, um nicht umzufallen. Und mein Rücken, war so hart vor Verspannungen, aber keiner der normalen Ärzte hat es in den Griff bekommen. Was viele auch falsch machen ist: wenn man Verspannungen hat, darf der Physiotherapeut nicht KG machen, sondern muß erst die Verspannungen durch Mass. lösen. Und da die Ärzte kaum noch Mass. verschreiben, geben die ein Rezept für KG und das ist äußerst übel für den verspannten Rücken. Aber viele wissen das nicht. Woher auch. Man ist als Laie willenlos ausgeliefert und hofft auf Hilft, und hat meist hinterher noch mehr Probleme, weil die Symptome falsch behandelt wurden. LG

Ein guter Physiotherapeut massiert erstmal auf das KG Rezept und mobilisiert die Wirbelsäule, um sich ein Bild von dem Grad der Verspannung zu machen! Die Blockaden müssen erst aus der Wirbelsäule raus, bevor Muskelaufbau gemacht werden kann ...

Ausnahme KG mit den Beinen ... Aber alles was den Rücken betrifft, sollten massivste Verspannungen erstmal gelockert werden ...

@Hoffnung

das hört sich ja so an, als ob es noch Hoffnung für mich gibt
ich hoffe es so sehr, ich drehe langsam durch.

Hast du jetzt noch nen Vorschlag für mich, wie ich gleich den Zahnarzt überleben soll

Ja, so sollte es sein. Nur tut es nicht jeder. Aber wenn man überlegt, was die Kassen heute noch auf Rezept für eine KG bezahlt, ist das doch ein Witz. Eine Mass. von 20 Minuten wird von der Kasse unter 10 Euro abgerechnet. Wie kann man sich da denn eine Praxis von leisten? Ist doch klar, das viele anfangen zu pfuschen. Nur wir die Patienten sind die Leidtragenden.

Natürlich gibt es Hoffnung für dich! Ich bin meinen Schwindel fast ganz los!

Zahnarzt: ich nehme immer meinen Glücksstein mit - den knete ich dann in der Hand - ein Stück Knete tut es auch! Rede mit dem Zahnarzt über Deine Angst und versuche nicht stark zu sein, um nicht peinlich dazustehen! Die haben auch alle ihr Schwächen!
Ansonsten mache Dir einfach klar, dass es nur ein paar Minuten dauert und du es dann ja hinter Dir hast.

Ich muß morgen hin !

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab heute nacht ganze zwei Stunden geschlafen und so fühl ich mich auch
Sobald ich mich hingelegt hatte, hatte ich ganz zittrige Arme und Beine...aber nur innerlich, man hätte also nix gesehen Selbst der ganze Brustbereich fühlte sich so an.
Jetzt ist es immer noch da, und dazu Herzrasen und Herzstolpern, sobald ich nur aufstehe. Frag mich, ob das auch irgendwie mit dem Rücken zusammenhängen kann?
Mensch, das soll aufhören
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, ich fühle mit dir . Hast du schon mal was von Reiki gehört? Ich hab den Fernbehandlungsgrad, soll ich eine bei dir machen? LG

Zitat von Mäuselpups:
Hallo, ich fühle mit dir . Hast du schon mal was von Reiki gehört? Ich hab den Fernbehandlungsgrad, soll ich eine bei dir machen? LG

was ist das denn?

Reiki ist eine energetische chinesische Heilmethode, die die Selbstheilungskräfte aktiviert. Nr. Dr. Usui, der war im 19 Jahrhundert ein japanischer Mönch. Viele Ärzte praktizieren Reiki als alternatives Naturheilverfahren und nehmen ne Menge Geld für die Behandlung. Ich habe pro Grad auch 500 Euro hingelegt und habe schon viele Nachfragen von Leuten, obwohl ich es eigentlich für mich und meine Familie getan habe. Reiki ist keine Wundermedizin, aber hilft. War 8 Jahre in Behandlung, und nun mach ich es bei mir selbst. Ist für mich wie Wellness. Hilft halt nur noch nicht bei meiner Übelkeit. Aber PA sind weg und kann da super mit umgehen wenn sie denn doch mal guten Tag sagen wollen.LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore