App im Playstore
Pfeil rechts

ja Iris das sehe ich wirklich so, man weiss es nicht ob die symptome hätten kommen können oder nicht. deswegen darfst du nie auf dich selber sauer sein nur weil sie jetzt nach dem rasen mähen da waren.

sie hätten auch beim duschen oder anderes kommen können

men ich ganz ehrlch

@ Powerladyiris,
wie bewältigst Du denn den normalen Alltag, wenn Du nicht mal ohne Angst den (eigenen?) Rasen ohne Attacken mähen kannst...?
Wer macht den Einkauf z.B. ? Kannst doch nicht verhungern...

Hatte vor längerer Zeit eine ähnlich Frage auch mal als PN geschickt...
Leider keine Antwort von Dir bekommen

LG
Carmen.

A

Symptome erkennen und aufschreiben

x 3

...ich meine nicht Rasen ohne Attacken !
Aber wer weiß, vielleicht gibt es den ja auch...

@ Carmen
Ich habe hier arge technische Probleme, ich habe deine PN nie bekommen
Meinen Alltag? Da ich Angst vor der Angst habe kann ich gar nichts machen, oder sagen wir mal , so gut wir nichts. Ich habe einen Bekannten, dern 1 mal die Woche für mich einkauft, ansonsten Einzelhaft.
Habe vor 4 Wochen mit Medikamenten angefangen und hoffe nun auf Besserung.
Liebe grüsse
Iris

Hab nachgesehen...am 18.8. ging die PN jedenfalls raus...
Ist ja auch egel jetzt.
Da ich mich nun auch im 5. Monat Hausarrest befinde, wollte ich einfach nur wissen, wie andere eine ähliche Situation bewältigen.

Aber man kann ja ein bischen im Forum blättern, da gibt es schon ein paar Antworten. Manche können runterziehen, und andere auch sehr hilfreich sein.

Stimmt, ich filter die Beiträge auch ein bissi nach Tagesform.
Das mit den PN `s stimmt wirklich!
Ich glaube, dass sie raus gegangen ist, nur ich habe sie nie bekommen *schwört*
Iris

Hallo Iris!
Anhand der vielen Antworten die du hier bekommst,siehst du doch wie wichtig du uns mit der Zeit geworden bist.Das muss dich doch auch etwas aufbauen.Gerade wenn man so wie du in Einzelhaft bist.Lass den Kopf nicht hängen.Ich drück dich ganz fest!!

Nein, das bezweifel ich ja nicht...hab nur mal nachgesehen, wann ich die Nachricht abgeschickt habe.

Und da ich ja regelmäßig lese, habe ich auch mitbekommen, daß Du bzgl. PN einige Probleme hattest.

Ist diese Funktion jetzt wieder o.k.?

Nein, es ist mal so und mal so. Hier funktioniert so Einiges nicht bei mir
Ich bekommen auch keine Mitteilungen, wenn etwas Neues gepostet wurde etc. Na, mal sehen...
@ Lela : Danke
Grüssli
Iris

P.S. Kann das mal jemand meinem Vegetaiven Nervensystem mitteilen bitte? Ich vertraue mir nämlich nicht
Code: Alles auswählen
Unser vegetatives Nervensystem sorgt von selbst dafür, dass sich die Angstgefühle und die körperlichen Begleitsymptome automatisch zurückbilden, wenn wir nur lange genug in der gefürchteten Situation verweilen!

Was mich total nervt:
Ich weiss morgens meistens schon, wie der Tag verlaufen wird. Ich habe im Moment nicht diese akuten Angstanfälle, sondern eher Dauerangst auf niedrigerem Niveau, schwankend, mal besser, mal schlechter und sehr anstrengend. In dem Buch von Doris Wolf steht unter anderem: Wenn etwas dauerhaft anhält würde sich der Körper auch daran gewöhnen und irgendwann weniger stark darauf reagieren. ( Desensibilisierung ) Warum findet das bei mir nicht statt? Ich finde fast 5 Monate sind lange genug.
Grüssli
Iris

Hallo Iris,

dass die Angst weniger geworden - doch gering dauerhaft vorhanden
ist - liegt wohl daran, dass dein Medikament wirkt ... das ist doch
schon mal gut.
Um den Angstkreislauf(Angst vor der Angst) zu durchbrechen, gehe
bitte einen Schritt weiter: Vielleicht zusammen mit deiner Psychologin,
gehe raus aus dem Haus, nicht weit... in den Garten, zum Nachbarn ...
hier im Saarland scheint jetzt die Sonne so schön ... genieße die
Sonnenstrahlen, die Wärme auf der Haut.
Verlange nicht zu viel von dir, setze dich jedoch mit deiner Angst
auseinander und suche dir leichte Übungen.

Meine akute Angstphase dauerte im Jahr 2001 3 Monate, dann mit
Paroxetin (war mir zu stark) fuhr ich wieder Auto, machte eine Reha
(Psychosom.Klinik in Donaueschingen), 8 Wochen, dort wurde das
Paroxetin abgesetzt. Nach der Reha ging es mir lange Zeit gut.

Du hast mal geschrieben, deine erste Reha (im Jahre 1997?) wäre gut
für dich gewesen, eine neue wäre jedoch nix für dich.
- Warum ? Du könntest auf deinen alten Erfahrungen aufbauen und
einen großen weiteren Schritt tun.

Bei mir war es jedenfalls so, die 2. Reha im Sommer 07 hat mir wieder
mehr gebracht als die 1. .... Mein Fehler war nur, dass ich dachte, ich
könnte wieder Bäume ausreißen, zu viel arbeiten ... mir ging es ja soooo
suuuper...

Mach weiter, setze dich mit der Angst auseinander, es geht ja schon
etwas aufwärts ..... klasse! ........und weiter, den nächsten kleinen
Schritt!!

Herzlich
Michael

Süße das kommt wieder ganz ehrlich, aber ich habe ein paar Fragen die dir vielleicht helfen könnten.

Du bist jetzt 5 monate nicht mehr aus dem Haus gegangen ist das richtig?
Wenn ja empfehle ich dir dringends wieder mehr Bewegung aufzunehmen einfach aus folgendem Grunde.

Ich war ca auch 1 Jahr nicht mehr draussen bis auf kurz mal einkaufen gegangen . Ja und dann war es soweit meine ganze Muskulatur ist verkümmert. Ich habe Schmerzen die bis in den Bauch ziehen und Angst in mir auslösen.

Also empfehle ich die Gymnastik wenn nicht draussen dann zuhause.

Und Iris das mit dem Dauerzustand der Angst kenne ich auch, das ist so ein Unterschwelliges Gefühl richtig?
Hast du den jemand mit dem du dich unterhalten kannst vielleicht auch virtuell? Und ganz besonders dann wenn Attacken kommen?
Ich hab hier jemand so liebes kennengelernt und wir tauschen uns jeden Tag aus. Vielleicht hilft dir das?

Glaube mir es kommt alles langsam wieder WIRKLICH das kann ich dir versprechen..

Also an Bewegung mangelt es mir weniger, da ich hier ja viel rum renne und 3 Treppen im Haus habe. Ich geh auch immer wieder in den Garten und mache Kleinigkeiten, nur geniessen ist echt noch nicht drin. Ich habe einen Menschen, mit dem ich mich austauschen kann, aber klar, dass auch er mal genervt ist. Ich zwinge mich zu Aktivitäten, oft kreativer Natur. Die Beschreibung der Wirkung der Medis von meinem Doc treffen jedoch ( noch? ) nicht zu. Er sagte: Zufrieden, wie ein sattes Baby und dann WOLLEN SIE RAUS.
Ich habe ja auch privat noch einige Baustellen, die ich nicht abschliessen kann, vllt. ist es ja auch das. Vor allem sind meine Symptome, wie bei vielen anderen ja auch , sehr abwechslungsreich. Ist das eine nicht da , kommt das nächste. Ich bin im Grunde stets in Bewegung, bis auf meine Mittagsruhe, die ich mir gönne, nebst Entspannungsübungen.
Mal sehen, wie es heute weiter geht.
Grüssli
Iris

Also ertsmal muss ich sagen ich finde es nicht gut das dein Ansprechpartner genervt ist sowas wirft Leute wie uns zurück!

Das du dich bewegst ist sehr gut nicht das noch dein Rücken anfängt oder eben die Muskeln wie bei mir.
Und der Arzt hat recht irgendwann willst du raus.
Hast du mal probiert langsam raus zugehen? Oder weisst du was bei mir hilft?

ICH DARF NICHT PLANEN. Das heisst habe ich in einer woche nen Arzttermin weiss ich von vorne rein das es nicht klappt. Gehe ich aber spontan hin was heisst anrufen und einfach hingehen. Dann geht das wunderbar. Weisst du was ich meine?

*lach* Ja, den Trick kenn ich auch, aber davon bin ich NOCH zu weit weg,ich war ja schon mal fast ganz angstfrei und weiss, wie mühsam ist, da wieder hinzu kommen.
Aber oder Und: ich arbeite dran
Grüssli
Iris

@alexandra

Das mit dem Planen kenne ich auch. Letzten hatte ich spontan einen Arztbesuch und alles war super. Die Angst hatte gar keine Zeit zu kommen. Und heute hatte ich einen Termin der schon seit 2 Wochen feststand und es war einfach nur die Hölle.

Zitat:
Er sagte: Zufrieden, wie ein sattes Baby und dann WOLLEN SIE RAUS.

diese antwort kann ich aufgrund eigener erfahrung nicht unterstützen. für phobiker gibt es keinen grund rauszuwollen, ausser sie suchen ihn sich selber. kein mensch auf dieser welt ist zufrieden, wie ein sattes baby... darauf zu warten, kommt für mich einem stillstandsversuch gleich.

such dir einen grund, warum du raus willst... und jetzt mal nicht den, um dort die angst zu suchen. etwas, was für dich den preis der angst wert ist. schwierig, aber nicht unmöglich zu finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Nun ja, er nannte diesen Satz in Verbindung mit der Wirkung des Medikamentes...
Und es tut sich ja auch was, nur für meine Ungeduld viiiiiiiiiiiel zu langsam. Ich selber engagiere mich ja auch nach wie vor, soweit es mir halt möglich ist.
Grüssli
Iris

schnell geht leider gar nichts .

und die medikamente können auch nur unterstützen. wegzauber werden sie die ängste nicht. das meinte ich eigentlich, warum man ewig auf den tag x warten kann. er kommt nicht... naja, zumindest nicht aus meiner erfahrung.

Ihr habt ja Recht und so bin ich heute mit zugeschnürten Hals 1 Std. lange in meinem Vorgarten gewesen, Vorgarten= Präsentierteller *würg*
Und ich habe 5 mal 100Ltr. Säcke mit Öko Müll befüllt und mit 3 Nachbarn gesprochen.
Jetzt sollte ich ja mal zufrieden sein, ich doofe Q und was ist? Nein, mein Hals ging wider Erwartens NICHT zu, nein, ich bin auch nicht erstickt, es war einfach nur so grässlich.
Ok, ich war nicht alleine am arbeiten, aber immerhin.
Nur zufrieden bin ich nicht, ich bin eine umausstehliche Knatschwurst.*grummel* und könnte mir in den Hintern treten.
Grüssli
Iris

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore