Hallo iris,
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:
H ui das wird ne menge senf! (warum wird hu i gebeept?)
hab mir jetzt aber auch echt zeit genommen und den ganzen thread gelesen, hat ja auch einen gewissen unterhaltungswert, wenn ich das mal sagen darf
Der ganze thread hat auch etwas von einem theaterstück. Mit ein paar kürzungen und veränderungen könnte ne ganz gute tragikkomödie rauskommen. Man bräuchte auch nur EIN Bühnenbild, es spielt sich ja alles in deiner wohnung ab. Vielleicht ein bühnenwechsel für den briefkasten... Genug der Verscheißerung!
Zunächst erst mal seien dir schöne Ferien vom Ich gewünscht!
Dass du Downers nimmst, find ich auch nicht schlimm. ist doch logisch, wenn nichts anderes hilft.
Mir sind logischerweise beim lesen jetzt tausend sachen eingefallen. ich will nicht alles schreiben, du analysierst dich wahrscheinlich selbst schon genug und ich will dich auch nicht zusätzlich belasten. Wenns doof ist, einfach nciht antworten oder löschen, falls das geht.
Ein paar sachen trotzdem:
kann es sein, dass du zu einer kleinen panikmaus erzogen wurdest. Wenn du schreibst, deine mutter ist auch ein angsthäschen (gewesen), wurde dir vielleicht NUR die furcht vorgelebt und kein Problemelösen beigebracht.
Hierzu ein tolles Zitat: „wenn dir liebe gepredigt wird, lernst du nicht lieben, sondern predigen“ soll heißen: da kannst du dir noch so viel einreden, die angst zu besiegen. Das wäre dann das predigen. (damit will ich auf keinen fall sagen, dass du nicht lieben kannst, so geht nur das zitat) ich glaube, du kennst einfach kein leben ohne angst. deshalb ist es irgendwie normal geworden. An dieser Stelle möchte ich dem von dir gescholtenen idiotischem therapeuten recht geben: ich kokettiere mit meiner Angst und ich will irgendwo nicht los lassen und somit gesund werden“ (S. 9) wenn es so ist, bist du in gar keiner weise schuld daran. nicht falsch verstehen, aber ich glaube, du bist so geprägt worden und hängst UNBEWUSST an deiner krankheit (erlerntes verhaltensmuster). kann ditt sein? oder warst du ein mutiges toughes kind, dann irre ich mich.
ich könnte an dieser stelle noch weiter ausholen, aber das hilft dir glaub ich nicht weiter, wenn alles hin- und heranalysiert wird. Das ganze Leben ist Problemlösen.
Und dein Spruch „Der Weg ist das Ziel“ ist doch mit deinem Weg komplett außer Kraft gesetzt. Oder ist dein jetziger Lebensweg dein Ziel? Ich bin dafür, dass das Ziel das Ziel ist, man muss nur eins haben. Ich hab keins. aber das ne andere geschichte. doof.
Was würdest du denn machen, wenn du im lotto gewinnen würdest und keine oder erträgliche angst hättest? aber trotzdem noch du bist. ich frag das nur, weil es ja sein könnte, dass du keine alternativ-lebensplanung hast (also ne halbwegs realistische jedenfalls) daran würde ich meine gedanken verschwenden, die krankheit mal rauslassen, ist ja eh da, die blöde kuh. weil nur ich es gerecht verteilen würde, hihi. und wieviel spart man, wieviel gibt man gleich aus und so weiter. welche tante kriegt wieviel, und so weiter. ich werde immer ne weile froh, wenn ich mir das vorstelle...
Ich glaube, die Sache mit der Belohnungssituation, die sich nicht einstellt, wenn man erfolgreich war, liegt daran, dass wir uns mit anderen vergleichen, die so was nicht haben, und nicht mit unserem selbst von vorhin oder gestern. Außerdem schwabbt die ganze psychosomatik eh immer hinter der auslösenden situation hinterher.
ich hör jetzt mal auf wg. unübersichtlichkeit. sorry an alle, die sich durch den langen text gequält haben!
der ganze thread liest sich übrigens wie ein weblog. Hast du einen? Würde sich vielleicht anbieten, wenn du jeden tag ein paar mal schreibst...
ohrensteifhalten und schön schlafen! schlafen fetzt und macht schön! und nur die harten komm´in garten. in deinem fall: geh´n in´garten.
LG tropfen