App im Playstore
Pfeil rechts

hallo biggi,

ja hab ich auch gelesen, aber bei Serotonin steht was anderes, das widerspricht sich da ein bisschen.

Lg

Steffi

iiirrriiiissss weil sooooo guuuut schmeckt grins

ich süchtel kann ohne schoki net lach

mein gewicht sagt mir das übringes auch

knubu

Steffi

A

Symptome erkennen und aufschreiben

x 3

Steffi
und ich wundere mich, warum ich so viel Schoki und Nüsse esse, nebst Rosinen

Hallo !

Berge von Schokolade und Seen von Kakao (Serotonin) haben mich Jahrzehnte über Wasser gehalten.

Es kann also nicht falsch sein!

(Mein guter Stoffwechsel sorgt zum Glück dafür, dass man optisch davon nichts sieht)

Liebe Grüsse,

Helpness

Guten morgen ihr Lieben,
ich habe gestern mal wieder in einem Fachnuch gestöbert und da steht nun als Alternative etwas gaaaaaaaanz anderes drin, um mit der Angst klar zu kommen.
Kurzbeschreibung: Alle Strategien zum Teufel schicken, Panik provozieren und ohne irgendetwas zu tun, auch nicht Ersatzgedanken denken, alles über sich ergehen lassen um zu lernen, dass nichts passiert. OK, wenn dann die Symptome als Nichts beschrieben werden...
Wenn man eine Situation ganz gut durchsteht, würde man nur lernen, diese Situation eben gemeistert zu haben, aber nicht die Panik an sich.
*Stirn runzelt*
Erinnert mich an fluten und genau darüber denke ich seit einigen Tagen nach.
Was meint ihr dazu? Man sollte mindestens 1 Stunde in der Situation bleiben um erleben zu können, dass die Angst ein ganz natürliches Ende finden wird.
Mhhhhhhhhhhh?
Soll ich?
Das wäre dann die Idee: Lieber kurz auf 99%, als stundenlang auf 60%

Iris

Du kennst doch das Sprichwort.... Probieren geht übers Studieren, Versuch es Teste es doch mal. Vieleicht biste ja sogar an Erfahrungswerten reichen oder es hilft total, Viel Mut Kraft und Erfolg . Solltes es nicht klappen du hast ja uns hier ,und kannst mich immer anbimmel ....... du weisst scho ok.Wer nix wagt der nix gewinnt.!!

gutes gelingen

GLG Biggi

Hm, bei mir schwankt das ja eh immer.

Wenn ich eine Situation gut durchgestanden habe und das öfter mache klappt es dann in DIESER Situation gut, dann kommt aber die nächste....

Ausserdem find ich auch, dass die Symtome die man manchmal hat wirklich nicht nichts sind ......
Das ist es ja eben was einen so verunsichert. Diese körperlichen Symtome und je nach Heftigkeit ist es da arg schwer das durchzustehen...

Eine Angst durchzustehen ist doch auch sich mit ihr beschäftigen oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Grüsslis
gabi

...wenn du die möglichkeit hast es zu probeiren(sprich du hast ganz bestimmte situationen die du dafür nutzen kannst) würd ich es tun! denn cihd enke auch da findet evt ein umlernen statt deshlab das eine mind.1 std ausharren..klar sind symptome nicht nichts, aber du sollst ja dann lernen, dass es nur die SYMPTOME sind und aber nichts WEITER passiert, sprich kein herzinfaktz kein umfallen usw..was ja letztednlcih die befrchtungen sind..und man LERNT dass es nicht so ist...so in etwa könnte ich mir halt vorstellen ist das Fluten von biggis buch gemeint...

In meinem Angstratgeber von Hexal steht auch drinnen, das man die Angst über sich ergehen lassen soll. Denn sie geht ja von alleine wieder weg. Ich habe beim letzten mal auch die Angst einfach herschen lassen statt sie zu kontrollieren. Nach etwas über einer halben Stunde war sie verschwunden.

Und danach hätte ich Bäume ausreisen können, so viel Energie hatte ich.

Lg

knubu

Steffi

Wow Steffi und bist du nun geheilt?
genau das wünschte ich mal von mir sagen zu können, aber was ist?
ich also heute in mein Auto und ab zur , für mich bislang größten Hürde, zum Schleckermarkt. Da eingekauft, mir Zeit gelassen, was für`s Kind gekauft,gesucht und gelesen, versucht das Geld passend rauszusuchen, der ganze Mist eben.Hm, mir gings gar nicht so übel, aber sehr angespannt. Ok, dachte ich mir, setzte noch eins drauf und ab ging es zum Lottmann, da war ich nun seit mindestens 6 Monaten nicht mehr. Laden voll, wollten wohl alle Lotto spielen, ich mitten drin. Nach Schreibern gesucht , aber nichts passendes gefunden. Durch den Laden geschlendert , um mal zu sehen, was es nicht alles so gibt. ( Ich war erstaunt*lach*)
Und nu? Nu sitzt ich Zuhause, fühle NULL Erleichterung, Freude, Stolz, Sicherheit, weiss der Kuckuck, irgend etwas positives
Mennooooooooo*Haare rauf*
Hab zu nix Lust und schiebe ehrlich gesagt einen höllern Frust. Ich glaub, ich frag mal Bernd

gute idee iris!

wa smir eim lesen so in den sinn kam, hab ja auch das problem mit dem nichts pos.fühlen können es sei denn jemand sagt mir ey das war ja toll *ach ja?*
vielleicht WARTEN und ERwarten wir einfach zuviel vom gefühl der freude?ßalso dass wir uns dauernd sagen hey wir müssten uns doch jetzt freuen udn man sich genau desghalb slebst blockiert!?weil man es mal wieder zus ehr von sich erwartet?

hmmmm....ERWARTEN wird mein unwort des jahres

Na, früher gings doch auch. Ich musste ja schon mal diesen weg gehen. Vielleicht gebe ich mir nicht das Recht mich zu freuen, weil es nicht grausam genug war? *Kopf rauch

Hallo Iris,

Geheilt bin ich nicht, aber ich habe es versucht und es hat geklappt.

Der nächste Tag war für mich eigentlich schlimmer als die PA ansich. Denn die Gedanken an die Angst waren wieder da, jede Sekunde.

Weist du was ich mir vorstellen könnte, warum du nicht Stolz bist und du dich mies fühlst??

Du hast jetzt eine Woche lang ein Erfolgserlebnis nach dem anderen gehabt. Hast deinen Alltag so gut wie möglich gemeistert.
Das sind für Menschen ohne Angsterkrankung ganz normale Dinge über die sie nicht nachdenken. Sie fühlen sich auch nicht stolz weil sie mal einkaufen waren, und mit dem Auto gefahren sind. Der ganz normale Alltag halt.

Vielleicht hat sich dein Körper daran gewöhnt, das du ganz normale dinge tust. Und du bist nur enttäuscht weil dein Körper dafür kein Stolz signalisiert.....weil es halt normal ist.

Kleines Beispiel........
Ein Schulmädchen hat eine 1 in Mathe geschrieben. Sie ist glücklich weil die Eltern stolz auf sie sind.
Wenn sie aber in jeder Klassenstufe und in jeder Mathearbeit eine 1 mit nach Hause bringt, über Monate oder Jahre hinweg, ist das für die Eltern schon normal.
Wenn sie aber eine 2 mit bringt, ist dennoch die Enttäuschung groß.

Verstehst was ich meine??

Lg und großes Glücklichkeitsknubu

Steffi

Zitat von Powerladyiris:
Na, früher gings doch auch. Ich musste ja schon mal diesen weg gehen. Vielleicht gebe ich mir nicht das Recht mich zu freuen, weil es nicht grausam genug war? *Kopf rauch

ja aber früher kam die freude von alleine, nun wartest /lauerst du ihr aber quasi auf und sie sagt nöööö..du müsstest dich freuen, sagt ja schon alles...UDN wegen der motivation rauszugehen, du warst im schlecker, im auto und und und..möchtest du ernsthaft wieder die situation ahben monatelang daheim zu sitzen und dich nichtmal in dein auto zu trauen?willst du das?nein, und genau in diesem moment bist du automatisch schon ein bisschen froh dass es nun ght....oder etwa s nicht??nicht zu viel freude erwarten, ich denke wir sind auch einafch ein wenig zu misstrauisch dem ganzen gegenber...alo ich zumindest..bin imemr auf de rlauer, nee nicht freuen der nächste neg.hamemr kommt bestimmt..

Ja Steffi, ich weiss, was du meinst, aber nach 1 Woche kann man ja noch nicht von Normalität sprechen , zumal ich jedes Mal davor nen Herzkasper bekomme.Ich finde es auch so erstaunlich, dass ihr immer von Erfolgserlebnissen berichtet, so krass sehe ich das bei mir nicht, wenn ich sehe, wie andere ganze Feiern überstehen ...
Auf den nächsen Hammer warte ich vielleicht tatsächlich Skipja, und dann hätte ich mich zu früh gefreut? Selbstschutz?
KA, ich weiss nur, das es mir echt helfen würde, mich mal einigermaßen zufrieden fühlen zu können, oder bitte bitte entspannt.Außerdem glaube ich, dass es durchaus sein kann, dass ich morgen das alles schon wieder nicht schaffen kann, aber das ist glaube ich normal.
Na mal sehen...*waaaaaaaaaaaaaaaaaart*

Zitat von Powerladyiris:
Ja Steffi, ich weiss, was du meinst, aber nach 1 Woche kann man ja noch nicht von Normalität sprechen , zumal ich jedes Mal davor nen Herzkasper bekomme.Ich finde es auch so erstaunlich, dass ihr immer von Erfolgserlebnissen berichtet, so krass sehe ich das bei mir nicht, wenn ich sehe, wie andere ganze Feiern überstehen ...
Auf den nächsen Hammer warte ich vielleicht tatsächlich Skipja, und dann hätte ich mich zu früh gefreut? Selbstschutz?
KA, ich weiss nur, das es mir echt helfen würde, mich mal einigermaßen zufrieden fühlen zu können, oder bitte bitte entspannt.Außerdem glaube ich, dass es durchaus sein kann, dass ich morgen das alles schon wieder nicht schaffen kann, aber das ist glaube ich normal.
Na mal sehen...*waaaaaaaaaaaaaaaaaart*

also bei MIR ist es def. selbstschutz, vielleciht be idir auch!?...und evt auch ein teil von perfektionismus...denn cih bin auch nie zufrieden:( es kommt imem rgleich das nächste was dann irgendwie bearbeitet werden muss...etc

Schaut mal, hab ich gerade gefunden

Gute Laune
Sponsor-Mitgliedschaft

hört sich interessant an...abe rslebst dazu kann cih mich im mometn nicht aufraffen...antreib = -100 und überhaupt hab das gefühl mein hirn bräuchte mal dringend denkpause..abe rwie stellt man es ab?! muss gleich eh an die luft(stall), die sonne scheint etc..und meine laune?mies...

Geade DANN solltest du es mal anklicken *schmunzel*

Zitat von Powerladyiris:
Geade DANN solltest du es mal anklicken *schmunzel*

angeklickt hab cih ja aber als ich nur las machen sie sich gedanken was pos, ist ..ode rso in de rrat da hab cih wiede rweggeklickt..ich mag mir gerade keine gedanken machen,tue ich eh shcon unterbrochen..glaub cih geh jetzt mqal an die luft in der sonne vit. d tanken? und dann schaue ich mal da rein und gehe es durch..kannst ja mal berichten ob e sdann bei dir geklappt hat ;o))

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore