App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community!

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, da dieses mein erster Beitrag ist, wo ich sonst eigentlich nur still mitlese.

Ich leide seit 12 Jahren unter (laut Hausarzt und Psychologen) einer Agoraphobie mit Panikstörung. Diese hatte ich immer recht gut im Griff ohne Medikamente o.ä. Und konnte damit eigentlich immer recht gut umgehen.

Nun geht es mir seit einer Woche aber eher schlecht und ich weiß nicht was mit mir los ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder es geht jemanden genauso und ihr habt ein paar Tipps?

Ich habe zwischendurch immer wieder Panikattacken? Die ziehen sich aber seit knapp einer Woche komisch über den ganzen Tag bis zum einschlafen.

Anfangen tut es morgens, sobald ich aufstehe bekomme ich einen Schweißausbruch, fange am ganzen Körper an zu zittern auch der Kopf, das ganze paart sich mit Angst, extremer Nervösität, innere Unruhe und Übelkeit.
Diese Attacke selbst, hält ca 5 Min, danach bleibt eine innere Unruhe und Angespanntheit, Übelkeit, Grübelei und extreme Erwartungsangst, auch die Hitzewallungen bleiben den ganzen Tag, auch noch mit dabei ist ständiger Harndrang.

Also kurz gesagt so geht es seit einer Woche, ich traue mich nirgends mehr hin, es kommt mir vor als habe ich seit einer Woche durchgehende Panik, mal mehr mal weniger, die Übelkeit ist sogut wie den ganzen Tag dabei und ich frage mich ob das noch eine Panikstörung ist, oder ich die einzige bin bei der so etwas auftritt.

Ich kenne die Panikattacken so überhaupt nicht. Es macht mir richtig Angst, ob das ganze überhaupt noch Panik ist, oder ich körperlich irgend eine Krankheit habe.

Sind solche Panik Schübe über mehrere Tage, überhaupt möglich?

Liebe Grüße Ajue

03.12.2018 00:17 • 30.06.2019 #1


15 Antworten ↓


Ja solche panikschübe sind über mehrere Tage möglich. Leider. Und du bist garantiert nicht der einzige.

Gibt es denn irgendetwas was dich derzeit belastet oder belastet hat oder Dauer belastet?

Dein Gehirn ist im Alarmzustand und es muss ja irgendeinen Grund dazu geben.

Hast du es schon mal mit Entspannungsübungen oder auspowern versucht?

A


Symptome beunruhigen mich

x 3


Habe eine generalisierte Angststörung , habe seit Wochen Schnerzen in der linken Schulter, war schon 2 mal beim Chiropraktiker, er meinte das kommt durch die ständige Anspannung. Mittlerweile zieht es bis in den Arm, habe es nicht immer. Muss dazu sagen arbeite in der Achte den ganzen Tag auf meinen Körper und es kommt noch dazu das ich panische Angst vor einem Herzinfarkt, lag schon 2 mal dieses Jahr im krankenhaus, habe mir selbst den Rettungswagen gerufen, aber es wurde nichts fest gestellt.
Habe heute den ganzen Tag auch schon auf Arbeit ein komisches Gefühl im Kopf, gehe wie benommen , kann es schlecht beschreiben und dann dieses kribbeln im Arm.
Es macht mich gerade alles so wahnsinnig. diese Angst ich bekomme einen Herzinfarkt oder Kippe um.
Wer kennt es auch

Hallo Jana, ja das kenne ich auch.
Seit ein paar Wochen habe ich wieder Panikattacken. Ich lief den ganzen Tag rum wie benommen, könnte nicht schlafen, Schweißausbrüche, kribbeln im Kopf, Gefühl das mein linker Arm leicht eingeschlafen ist. Ein kribbeln bis in den kleinen Finger. Ich bin seit kurzer Zeit wieder in therapeutischer Behandlung.
Das einschlafgefühl meines armes kommt ganz klar von meinem Nacken. Ich habe schon immer Probleme damit. Ich bin so angespannt körperlich und seelisch das meine Haltung sehr gekrümmt ist. Durch diese Anspannung hat sich der Muskel verkürzt. Das wirkt sich bis in den Arm aus. Ich habe auch verspannungskopfschmerzen bis hinter die Augen. Alles nicht angenehm. Ich habe ein ekg und Blutbild durch. Alles ok. Dadurch das du Angst hast achtest du mehr auf Reaktionen deines Körpers im zu checken ob alles ok ist. Dadürch wächst die Anspannung und die Angst. Dadürch erhöhen sich die Symptome wie kribbeln im Kopf, stechen im Kopf, Herzschlägen etc. Es gibt ein Haufen was sich dein Körper da einfallen lassen kann.

Danke für deine Antwort, es ist schwer zu glauben was die psyche so alles mit dem Körper anstellen kann .

oh Ja das ist es. Angst ist eine normale körperempfindung. Manchmal nimmt sie überhand aber ist lebensnotwendig. Ich denke immer irgendetwas will mir die Angst sagen. Ich versuche gerade herauszufinden was diesmal der Auslöser war. Was mein stresslevel so hochhält und was ich ändern sollte. Das ganze ist ein Prozess durch den man muss und hat viel mit Persönlichkeit Entwicklung zu tun.

Hey Jana,
Ich kenne das genau so wie du es beschreibst war in 3 Monaten 3 mal im Krankenhaus weil ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt jedesmal ist nichts raus gekommen aber die Symptome haben mich dorthin getrieben manchmal ist es echt verwunderlich was die Psyche alles mit dem Körper anstellen kann !
Liebe grüße

Guten Abend alle,

kann von allem ein Lied singen, bei mir ist es nicht der Arm, sondern eher so ein komisches Verkrampftes Gefühl in der Magen/Brust gegend was mich oft in den Wahnsinn treibt. Jetzt auch wieder vermehrt das gefühl habe, man ist unsicher woher es kommt, man denkt gleich automatisch an das schlimmste.

Man kann echt nur versuchen, soweit möglich, es zu ignorieren... man selber hat ja etliche mal die Bestätigung, das dass Herz soweit Okay ist.
Ich komme aber auch nicht vom Fokussieren weg, solange wie es am Körper zwickt. Einfach nur blöd das ganze.


Zitat von Spooky87:
sondern eher so ein komisches Verkrampftes Gefühl in der Magen/Brust gegend


Das habe ich oft wenn ich unter Stress stehe. Wenn ich tiefenentspannt bin ist das weg.

Hallo zusammen,

ich war heute beim Bereitschaftsarzt, weil ich total schlecht Luft bekomme. Der hat ein EKG gemacht und gesagt es kommt von der vielen Luft im Bauch, die drückt das Zwerchfell nach oben. EKG unauffällig
Nun hab ich ne Menge Sand weggeschaufelt, hab natürlich einen hohen Puls (klar bei Anstrengung), nur was mir jetzt total Angst macht, ist dieser Komische Geschmack im Mund. Hab Angst es kommt vom Herz.... Ich werd noch wahnsinnig


Nerven zucken , nimm mal Magnesium könnte helfen.

Hast du zu viel kalte Luft abbekommen, z. B. durch einen Ventilator? Klingt, als wäre deine HWS verspannt (das kann aber natürlich auch ohne kalte Luft passieren). Ich habe manchmal ähnliche Missempfindungen im Hals und laut meiner Hausärztin ist es die HWS

Huhu Pingu!

Kalte Luft habe ich keine abbekommen.
Aber ich bin im Oberkörper generell immer ziemlich angespannt, sodass teilweise auch der obere Rücken weh tut. Gemacht habe ich dagegen noch nichts soweit.
LG

Hallo,
manchmal helfen auch chiropraktische Maßnahmen. In der HWS sind sie sehr risikoreich. Es gibt allerdings Therapeuten, die nur winzige Impulse geben... Aber bei Dir wäre es ja eher die BWS.


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore