App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Seot 2019 leide ich an Depressionen, Panikattacken ängsten und seit dem mit keinerleih Leistungsvermögen, Sehstörungen schwindel und ab und zu Herzstolpern.
Ich war letztes Jahr beim Kardio wegen Herzstolpern, da war alles im Grünen.
21sves und 3 ves.
Einen AV block habe ich 1. Grades seit 2019 ohne ersichtlichen Grund.
1 Jahr war nun ruhe und seit 4 Wochen rumpelt es.
Hausarzt hat neues Ekg 24h gemacht und habe nun knapp 600 Sves.
Er meinte aber die Anzahl wäre noch okay und Medis ungern, da mein Ruhepuls so niedrig ist.
Ich Frahe mich warum auf einmal so viele da sind. Das sind 25 die Stunde.
Mir machen die Angst. Dazu kommt das ich mich frühs immer noch fertig fühle und einfach nicht Fit.

25.09.2024 13:44 • 05.10.2024 #1


7 Antworten ↓


600 sind natürlich immer noch nicht viel. Auch damit kann man leben.
Ich gebe aber zu auch mich würde eine solche Steigerung innerhalb von einem Jahr verängstigen. Vor allem mit weiteren Symptomen. Ich persönlich würde noch mal zum Kardiologen dackeln. Alleine schon um Ruhe zu haben, da SVES ja auch durch Stress verstärkt werden.

A


Sves Herzangst sind mehr geworden Hilfe

x 3


Hallo ooc.

zu Deinen Extrasystolen kann ich wenig sagen. Hier solltest Du auf die Meinung der Ärzte vertrauen, die
Dich behandeln.
Allgemein ist im Grunde bekannt, dass Extrasystolen bis zu einer gewissen Anzahl nicht gefährlich sind.
Möglicherweise gibt es aber einen Zusammenhang zwischen starken Ängsten und Extrasystolen. Ich kenne
viele Menschen, die sehr ängstlich sind und die auch unter Extrasystolen leiden. Von einem wissenschaftlichen
Zusammenhang habe ich jedoch noch nichts genaues gehört.

Seit 2019 plagen Dich starke Ängste und Depressionen. Was konntest Du denn in den letzten 5 Jahren
machen, damit diese Ängste und Depressionen schwächer wurden?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo ooc123,

weitere interessante Themen findest du hier:

SVES treiben mich in den Irrsinn

VES SVES hintereinander / Herzstolpern

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Also was ich weiß, aufregen, angst, lösst diese aus.
Als es los ging 2019 mit einer Panikattacke hatte ich die im Minuten takt das erste mal und seit dem auch bei Aufregung.
Da sich nix verändert hatte das letzte Jahr, verstehe ich nicht warum. Ich selbst spüre ja Angst und Stress nicht.

Ich glaube nach wie vor, dieser Psychische aspekt ist irgend eine Krankheit. Und zwar die überforderung im Gehirn.
Bei mir wurden Atemaussetzer festgestellt. Ich vermute stark das ist ein auslöser, wenn das Gehirn nicht zur ruhe kommt.
Seit 4 Jahren fühle ich mich nicht mehr ausgeschlafen.
Ich war 3x Stationär. Unmengen Medikamente. Seit dem Rentner.
Hoffnung habe ich aufgegeben und wurschtel much durchs leben mit meinen noch jungen 33 ajahren.

Oh man, ich bin anscheind wieder dadurch in einer Dauerangst die ich selbst nicht wahrnehme sls Gefühl.
Mein Körper schon.
Der macht wieder mal schönste Sachen.
Wie ich den misst hasse.

@ooc123 Hallo.

Erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir nun schon so eine lange Zeit so schlecht geht.

Bist du denn in Psychotherapie?

Ich bin kein Arzt, habe aber auch eine Vorgeschichte mit Herzstolpern.
Hatte das ganz stark als Teenager, das hat mich nächtelang wachgehalten. Bin dann zum Kardiologen. Der hat mir versichert, dass meine Extraschläge nicht gefährlich wären.

Ich glaubte ihm das. Ich habe das Privileg, keine Herzneurose zu haben, also machte mir das Symptom keine Angst mehr und es wuchs sich mit der Zeit raus.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann auf einmal vermehrt Kreislaufprobleme und da mein Besuch beim Kardiologen schon etwas her war, hatte eine starke Angst vor einer Herzkrankheit.
Zur Beobachtung wurde ich stationär aufgenommen und mir ging es furchtbar. Mir war nur schwindelig und schlecht, konnte kaum essen. Die Schwestern sind alle paar Stunden reingerannt, weil mein Puls so hoch war. Ich dachte, das war’s mit mir.
Dann kam der Oberarzt und checkte mich sehr gründlich durch. Er meinte trotz meines sehr hohen Puls, dass ich nichts am Herzen hätte und entließ mich nach Hause.

Und ab der Sekunde, wo ich zu Hause war, war mein Puls wieder ganz normal. Das hat mir erneut gezeigt, wieviel Stress mit dem Körper anstellt, auch wenn man selber das Gefühl Angst nicht bewusst wahrnimmt.

Wenn es dich so belastet (und bei dir ja soweit ich das verstanden habe tatsächlich eine Art Rhythmusstörung vorliegt), frag Deinen Kardiologen vielleicht mal nach einer Ablation.

Das wurde mir damals auch angeboten, falls mich die Symptome im Alltag zu sehr einschränken.
Meine Mutter hatte das damals in Anspruch genommen und ihr geht es jetzt sehr viel besser.

Ja bin seit 2019 in Therapie.
War heute in der Notaufnahme.
Wurde entlassen, da kein aktueller Notfall. Allerdings gäbe es Werte zur Abklärung:
Probnp 350, vor einen Jahr bei 120 knapp unter der Grenze.
Soll ich jetzt echt eine Herzschwäche haben mit 33?

Dazu kommt eine T Negativierung in V1 bis 3 welche aber Laut vor bericht 2023 auch schon war. Ebenso überdrehter Linkstyp. Das klingt ja alles garnicht toll.
Vor 2 Jahren beim Kariologen mit Ultraschall war noch alles top und jetzz ein Flop?
Ich versuche es mir schön zu reden, dass der probnp erhöht ist durch die letzten 2 Wochen infekt + ständige Angst. Dadurch ruhepuls 85 statt 60 durchweg. Ist ja Stress fürs Herz und muss dann mehr arbeiten. Nur leider findet man dazu 0. Das macht mich fertig.
Innerlich veranschiede ich mich bereits und werde wohl kaum 50 werden...




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore