Hallo Klaudija und rasende Feder,
Habe hier mal 2 schlaue Sätze gegoogelt :
Krisenintervention ist allgemein eine kurzfristige Einflussnahme von außen, wenn sich eine Situation für ein Individuum oder ein soziales System akut bedrohlich zuspitzt. Das Ziel der Intervention ist, eine kritische Entwicklung zur möglichen Katastrophe aufzuhalten und zu bewältigen.
Bei uns in Berlin bedeutet dies ein aufenthalt von bis zu einer Woche und da Du Klaudija momentan noch nicht in Behandlung bist, wurde Dir dieser Vorschlag gemacht um Dich erstmal zu stabilisieren und eventuell weitere Kontakte (Ärzte, Therapeuten, ein Klinikaufenthalt für 3 Monate oder es gibt die Möglichkeit einer Tagesklinik) herzustellen. Der Klinikaufenthalt für 3 Monate ist keine geschlossene Irrenanstalt
Und Dein Erfolgserlebnis mit einer Stunde draußen, bitte sage NICHT nur ! Du warst draußen ! Hast Dich mit Deiner Situation auseinandergesetzt und es 1 ganze Stunde ausgehalten. TOLL ! SUPER !!
Das ist der Fehler den auch ich gemacht habe . Ich habe mich ja nur in Situationen begeben. Jetzt freue ich mich, dass ich mich in diese Situation begeben habe und es ausgehalten und geschafft habe. Bitte mache Dir jeden Schritt, denn Du mit viel Kraft gemeistert hast nicht alleine kaputt mit diesem kleinen Wörtchen NUR !
@rasendeFeder, blöde Frage, warum kein Thera in Deiner Nähe? Aber ich finde es toll, dass Du die Stärke zeigst und denn Mut aufbringst dich jede Woche in einen neuen Horrortrip zu begeben. Probiere doch mal mit dem Gedanken ranzugehen,
.. ich KANN da hingehen, dort wird MIR zugehört und geholfen .. versuche es mal ohne muß. Vielleicht klappt das. Mir hilft es, wenn ich mir die Positiven Dinge bei meinem Ziel raussuche und mich darauf freue.
Morgen z.B. habe ich wieder nach langer Zeit ein SHG-Treffen und komme dort nur mit der Straßenbahn ran. Da mein Mann sich um die Kinder kümmern muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den weg alleine zu fahren. Aber ich sage jetzt mal ganz mutig es sind nur 5 Stationen und die schaffe ich dicke ! Ich freue mich ja darauf endlich wieder mit betroffenen Leuten Auge in Auge zu reden und von meinem Alltag abstand zu nehmen. Das ist das was ich damit meine, dass man jeden Tag aufs neue an sich selber arbeiten muss.
natürlich gelten diese Worte eigentlich für alle Angsthasen