Rotbuche
es wäre schön, wenn irgendwer mit meiner Symptomatik was anfangen kann und mir den einen oder anderen Tipp geben kann.
Kurz allgemein zu mir: Ich bin männlich, 32 Jahre alt, leider oft unter Migräne und habe auch mit Ängsten oder unter Belastung hin und wieder auch panisch anmutenden Zuständen zu kämpfen. Seit einigen Wochen mache ich bei eine Verhaltenstherapie, jedoch sind wir noch bei der Diagnostik.
Nun könnte ich eigentlich auch warten, was die Diagnostik beim Therapeuten erbringen wird, aber durch eine Verschlechterung der Migräne in den letzten Wochen sind ganz merkwürdige Attacken aufgekommen, die mich ziemlich verunsichern und dazu führen, dass ich euch schreibe.
Es geht darum, dass ich alle paar Tage stundenlang Attacken habe, in denen mir alles zu viel ist und ich scheinbar nichts dagegen machen kann und ich nicht so recht weiß, was es ist.
Ich schildere euch mal ein Beispiel: Die letzte Attacke fing zur Mittagzeit an, nachdem ich mich am Vormittag nicht so gut gefühlt hatte und Sorge vor einer stärkeren Migräneattacke hatte. Ich bin dann mit meiner Mutter in ein Restaurant gegangen und mir ist es sehr schwer gefallen, ruhig zu sitzen und die Zeit dort zu verbringen, weil mir alles zu viel war. Das ging nach dem Essen weiter: Saß ich am Schreibtisch, war mir das zu viel und ich dachte, ich sollte mich bewegen; lief ich, war mir das auch unangenehm und störte mich; irgendwie konnte ich körperlich auch nicht ruhig bleiben oder mich von diesem unwohligen Zustand ablenken. Irgendwann bin ich dann erschöpft und nach Stunden wird es wieder ok.
Genau diese Zustände, die ich alle paar Tage aktuell habe, lassen mich echt verzweifeln und bereiten mir große Sorgen. In diesem Momenten ist es wirklich schwer, positiv zu denken. Ich verstehe nur nicht ganz, was das sein soll. Ich habe diese klassischen Paniksymptome wie Herzrasen oder Atemnot etc., aber andererseits fühlt es sich manchmal so an, als würde ich mich aufgrund von Angst in so einen Zustand pushen. Vielleicht ist das aber ein falscher Eindruck.
Was ich euch fragen wollte:
1 Kennt jemand zufälligerweise solche Attacken? (Ich wünsche es echt keinem.)
2a Wenn ja, was kann ich tun?
2b Wenn nein, kann jemand was Kluges aus der Schilderung schließen?
kurz noch eine Medikamenteninfo:
- Für meine Verhaltenstherapie habe ich Trimipramin abgesetzt. Hatte nie viel genommen und nicht gefühlt, dass es außer Gewichtszunahme etwas bringt. Alternativ habe ich noch Sertralin zu Hause, habe es aber nie genommen.
Ich danke jede/m fürs Lesen und auch schon mal fürs Antworten!
Herzliche Grüße von der Rotbuche
19.05.2024 16:29 • • 20.05.2024 x 1 #1