App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen, Community

Bin durch ein dicken Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte mich gerne hier mal austauschen und Erfahrungen von anderen lesen , wie sie zb. Mit Ängsten und psychischen Belastungen klarkommen.

Ich habe Angst , ohja schon immer gehabt, es war ne ganze Zeit Ruhe in meinem Leben, in meinem Körper bis auf letzte Woche Freitag, da fing es alles wie aus heiterem Himmel , Anspannung , Unruhe, zittern,wieder an. Was war passiert?! Ich habe damals einen Burnout gehabt , alles was da zu gehört, Panikattacken Bluthochdruck, ich war gefangen und habe für mich selbst entschieden was zu ändern , hab mein Leben auf den Kopf gestellt, Blutdrucktabletten bekommen , Therapie gemacht. Nun habe ich einen dicken Infekt gehabt und meine Ärztin hat den Blutdruck gemessen, er war zu hoch 200:110 und verschrieb mir Ramipril zusätzlich zu meinem Betablocker, Leider bekam ich schlimmen Husten und ich musste ihn wechseln, bekam Candaxrio, Blutdruck messen jeden Tag ,Blutdruck jeden Tag um die 120:80 , gut . Aber sobald nur eine kleine Abweichungen war hab ich erneut gemessen. Damit fing alles wieder an, ich hab's übertrieben,mich völlig reingesteigert. Bums 170:106 . Klar zu hoch.Und jetzt habe ich immer Unruhe nicht zu wissen wie hoch er wirklich ist. Das ist krank. Ich habe gelernt Entspannungstechniken, Traumreisen , war auch ne zeitlang auf Citalopram , hat alles kaputt gemacht, nicht Beziehungsfähig , kein Orga. mehr
. All dass will , wollte ich nicht mehr und nun hänge ich wieder drin fest . Hab Angst , bin angespannt und schiebe es auf den Blutdruck, ich möchte ihn nicht messen , aber der innere Drang lässt mich nicht. Bisher habe ich noch nicht nach gemessen , Puls ging auf 154 sobald das Messgerät anfing zu pumpen. Das war einfach jetzt mal eben etwas aufschreiben. Damit ich mich etwas besser fühle. Hab einfach Angst wieder zu dem sch. Antidepressiva greifen zu müssen und dass meine jetztige gute Beziehung kaputt geht . Ich werde die Woche einen Arzt aufsuchen und mich körperlich duechschecken lassen und im Januar habe ich einen Termin beim Psychiater . vielleicht bekomme ich es doch noch in den Griff .

Erstmal bis hier hin danke fürs Zuhören und lesen .

Euer Commodore64

Gestern 08:05 • 16.12.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

Hallo lieber Commodore64,
aber du weißt doch, dass gerade der Blutdruck in Sekunden hochgeht, wenn man aufgeregt ist oder Angst hat. Mach dir das bewusst und messe überhaupt nicht mehr, nur so wie es der Arzt dir empfiehlt. Setz dich dann hin, entspanne dich und messe in gelassener Ruhe. Dann werden die Werte okay sein. Bei der kleinsten Irritation, das kennen die Ärzte, schnellt der Blutdruck nach oben. Du produzierst dir da falsche Werte und falsche Ängste.

A

Störung, Zwang Blutdruck messen / Panik

x 3

Kenne ich bedingt.

Ich will auch das mein blutdruck normal ist. Morgens ist er 106 zu 72 und geht dann im laufe des Tages auf 130 zu 80 aber wenn ich mich reinsteigere geht er bei mir dadurch nicht höher. Ich mache mir eher immer Sorgen wenn er unter 120 ist und dann Messe ich und Messe ich. Das ist wie eine Sucht. Echt schlimm

Hallo Commodore64,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Dauer-Zwang zum Blutdruckmessen

Wie den Zwang ablegen ständig Blutdruck zu messen?

Ständig Blutdruck messen

Blutdruck messen

An die Blutdruckhypochonder / Blutdruck messen

Häufiges Blutdruck messen zur Beruhigung

Die Sache mit dem Blutdruck messen

Heute ist wieder ständiges Blutdruck messen angesagt

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Commodore 64 ja diesen Zwang hatte ich damals als es bei mir anfing auch ständig Blutdruck zu messen teilweise jede Minute und auch unterwegs ich habe sogar im Auto und beim Bus fahren das Blutdruck Gerät umgehabt und gemessen, bis ich das Ding vor 6 Jahren in den Schrank gelegt habe ganz hinten und nie wieder angeschaut habe der Arzt misst einmal im Quartal und das reicht mir alles andere würde mich nur nervös machen und beunruhigen.

Zitat von Commodore64:
Aber sobald nur eine kleine Abweichungen war hab ich erneut gemessen.

Das, glaube ich, machen viele. Ich auch. Wenn mir die Werte nicht gefallen messe ich wieder und wieder.
Verrückt lass ich mich dadurch aber nicht mehr machen. Mein Trick: immer den ersten gemessenen Wert in meine App eingeben. Egal wie oft ich messe, eingetragen wird immer nur der erste.
Nach einem Monat Auswertung: wenn der Blutdruck zwischendurch normal war, ist alles gut.
Das verhindert zwar nicht das häufige Messen an schlechten Tagen, aber es sind viel seltener solche Tage.
Eine zweite Möglichkeit hatten sie in der Tagesklinik genannt: immer dreimal messen hintereinander und dann den niedrigsten aufschreiben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore