Hi Tamara,
ich nehme seit ca. zwei Monaten Fluoxetine (Prozac) und das wirkt relativ stimmungsaufhellend ohne dass es einen wirklich persönlichkeitsmässig verändert; es gibt auch kaum absetzprobleme wie bei seroxat, da die halbwertszeit sehr lange ist (d.h. es braucht ca. 3 tage um sich vollständig abzubauen, im gegensatz dazu seroxat nur 24 h, daher ca. hundertmal häufiger absetzprobleme) und ich spüre kaum nebenwirkungen;
ich hab es v.a. gegen spannungs- und panikzustände genommen und es wirkt schon einigermaßen, ich bin zufrieden, das tolle ist halt dass es auch stark antriebssteigernd wirkt, also einen aktiv macht und nicht im geringsten dämpft........woraus sich aber gerade bei panik einige bedenken ergeben; fluoxetine macht auf jeden fall nervöser, wirkt blutdrucksteigernd und kann einen daher in starke unruhezustände versetzen; v.a. nach 10 tagen wars bei mir am schlimmsten, ich hatte ständig herzrasen, schweissausbrüche, dann wieder schüttelfrost usw. - aber das war mein zusammenbruch, weiss nicht ob das medi schuld war, auf jeden fall nahm ichs weiter und hab die angst mehr und mehr verloren.......unter spannung stehe ich noch immer, die kann ich glaub ich nur mit ner therapie abbauen, ich würde nie ein dämpfendes mittel nehmen weil für mich antrieb einfach lebensnotwendig ist; das fluoxetine baut halt zwangsgedanken und paranoia, depression usw. ab und gibt einem die kraft schwierige situationen in angriff zu nehmen, d.h der puls gehts zwar verdammt hoch aber man hat kaum mehr angst davor, daher geht man den situationen kaum mehr aus dem weg und entspannt sich mehr und mehr.........es dauert halt einige zeit aber ich bin sehr zufrieden mit dem mittel, es nimmt einem halt nicht total die anspannung wodurch man gezwungen ist seinen problemen weiterhin in die augen zu sehen............wenn es jedoch jemand mit panik und angst nehmen sollte, dann nur nach absprache mit nem psychiater da es wie gesagt die angst "angeblich" auch massiv verstärken kann, bei mir wirkts auf jeden fall gut, und ich bin froh nichts ärgeres zu brauchen
Liebe Grüsse, Felix
17.02.2004 14:45 •