App im Playstore
Pfeil rechts
7

Woran erkennt man das man Staub eingeatmet hat vom Staubsauger?

19.06.2024 11:57 • 20.06.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Infinitiyx333:
Woran erkennt man das man Staub eingeatmet hat vom Staubsauger?

Eigentlich gar nicht, es sein denn, man hat den ganzen Beutel eingeatmet.

Oder wenn es vielleicht in der Nase kitzelt, im Rachen kratzt oder man husten muss. Aber so ganz ist mir die Frage nicht klar – wovor genau hast Du Angst?

A

Staub eingeatmet Staubsauger?

x 3

@Angstmaschine wir haben einen Dyson und hinten die Klappe war nicht richtig zu und habe dann damit gesaugt und erst später gemerkt das der Deckel auf war

@Infinitiyx333
Ach so, das ist doch nicht so schlimm. Es sei denn, Du hast dir damit die ganze Wohnung eingesaut.
Das habe ich mal geschafft, als ich ganz feinen Zement-Schleifstaub mit dem Sauger in der ganze Bude verteilt habe und es danach aussah wie in einer Großbäckerei. Ich hatte vergessen, den Filter wieder einzubauen und beim Saugen auch nicht mal nach hinten geschaut.

Ansonsten kann es doch nicht viel gewesen sein und der Staub war vorher ja auch frei in der Wohnung. Also keine Panik, selbst wenn Du ein bisschen davon eingeatmet hast. Oder bist Du allergisch? Aber dann müsstest Du ja etwas merken.

@Angstmaschine ich weiß nicht wie viel das war ....

Ich hab einfach Angst das das irgendwelche Folgenschäden hat oder sowas...

Weil das waren schon Richtige Staubflocken aber auf dem Boden lag nichts....

Zitat von Infinitiyx333:
@Angstmaschine ich weiß nicht wie viel das war .... Ich hab einfach Angst das das irgendwelche Folgenschäden hat oder sowas... Weil das waren schon Richtige Staubflocken aber auf dem Boden lag nichts....

Nein, da ist nichts passiert. Was für Folgeschäden denn? Du atmest doch auch so die ganze Zeit Staub mit ein, bis Du ihn weg saugst. Und dicke Staubflocken hättest Du gemerkt, die wären in der Nase oder im Rachen hängen geblieben.

Zitat von Infinitiyx333:
Ich hab einfach Angst das das irgendwelche Folgenschäden hat oder sowas...

Dann müßte ich jedesmal wenn ich meinen draußen reinige und ausschütte gestorben sein und das mache ich oft, daß er gut zieht.

Es gibt viele Berufe, die arbeiten in staubiger Umgebung, z.B. auf dem Bau. Nicht immer werden FFP Masken eingesetzt. In der Luft fliegt soviel natürlicher Staub und Pollen herum und normalerweise filtern wir das. Ganz kleine Partikel (Feinstaub) können nicht richtig gefiltert werden. Dafür gibt es übrigens bei Ikea einen sehr guten Sensor für etwa 40Euro. Bei dem bisschen Staubsaugerdreck musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

Ich habe einen beutellosen Staubsauger. Jedes Mal, wenn ich den Behälter leere (auf dem Balkon in einen Müllbeutel), werde ich von einer Staubwolke eingehüllt, und das sei ca. 10 Jahren. Ich lebe noch

Aber mir geht's jetzt gerade echt richtig sch....

Atemnot etc ..

Ich kann Staub anscheinend nicht wirklich vertagen...

Geht das wieder weg ?

Zitat von Infinitiyx333:
Aber mir geht's jetzt gerade echt richtig sch.... Atemnot etc .. Ich kann Staub anscheinend nicht wirklich vertagen... Geht das wieder weg ?

Sicher.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe einen beutellosen Staubsauger. Jedes Mal, wenn ich den Behälter leere (auf dem Balkon in einen Müllbeutel), werde ich von einer Staubwolke ...

Bei mir exakt das Gleiche und ich lebe auch noch und habe auch keine Probleme mit der Lunge etc

Zitat von Infinitiyx333:
wir haben einen Dyson und hinten die Klappe war nicht richtig zu und habe dann damit gesaugt und erst später gemerkt das der Deckel auf war

Ich habe mal im Keller mit einem alten Staubsauger sauber gemacht und vergessen einen Beutel rein zu machen.
Außer das ich vor Staub nix mehr gesehen habe ,ist nix passiert.
Das ist schon Jahre her.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore