Zitat von Helpme: Ich muss dazu sagen: Wegen dem ganzen Ärztemarathon, besonders wegen den Betablockern und der Empfehlung meines Psychotherapeuts, in eine stationäre Klinik zu gehen, ist meine Welt einfach zusammengebrochen. Das war genau vor 2 Monaten, als das passiert ist. Seitdem geht es nur noch Berg ab. Und ich komme auf diesen Gedanken nicht zurecht, dass ich mit dem Alter Tabletten fürs Herz nehmen und in eine Psychiatrie soll... NICHTS GEGEN ANDERE! Ich spreche für mich persönlich, bitte nicht falsch aufnehmen - habe selbst Probleme, es zu akzeptieren.
Das spricht dafür, dass viel von dem was Du seither erlebst eine Folge dieser gedanklichen negativen Bewertung der Empfehlung für einen Klinikaufenthalt und für Medikamente ist. Das wäre ein Thema für eine Psychotherapie. Könntest Du Dich entweder von den Empfehlungen emanzipieren oder sie neutral oder sogar positiv bewerten, würde es Dir vermutlich besser gehen.
Welche zusätzliche Hilfe bräuchtest Du denn, um doch zu Hause weiter zurechtzukommen? Es gibt ja auch noch weitere Unterstützungen wie ambulante psychiatrische Pflege, weitere Therapien wie psychiatrische Ergotherapie oder auch Unterstützung durch den sozialpsychiatrischen Dienst der Kommunen. Mir haben Selbsthilfegruppen sehr geholfen und auch immer wieder Gespräche mit Seelsorgern, der Telefonseelsorge und dem psychiatrischen Krisendienst.
27.05.2021 08:48 •
x 1 #62