Hallo @Helpme , es ist natürlich immer schwierig, jemanden anders etwas zu raten. Ich selbst habe mich immer dann entschieden, in eine psychiatrische Klinik zu gehen, wenn ich es zu Hause einfach nicht mehr ausgehalten habe. In der Klinik hättest Du einen Schutzraum, um erstmal zur Ruhe zu kommen und auch die Wirkung der Antidepressiva könnte besser überwacht werden als zu Hause.
Andererseits sind meine Erfahrungen, dass in psychiatrischen Kliniken nicht viel Therapie passiert und ich mich oft gelangweilt habe und auch einsam war. In Corona-Zeiten könnte dies aufgrund von Hygiene-Bestimmungen ja sogar noch verstärkt der Fall sein. Außerdem wirst Du in einer psychiatrischen Klinik auf andere Menschen mit ebenfalls großen psychischen Problemen treffen, von Angst/Depression bis hin zu Sucht/Psychose und das kann auch belastend sein. Das alles habe ich aber in Kauf genommen, weil es zu Hause noch schlimmer war.
Alles in allem kannst nur Du einschätzen, ob Du es Dir zutraust zu Hause mit Hilfe von Antidepressiva weiter klarzukommen oder es eben nicht mehr geht. Du musst dabei auch einkalkulieren, dass Antidepressiva auch länger brauchen können, bis sie wirken und natürlich auch Nebenwirkungen haben können. Oder ob Du Dir das nicht zutraust und deswengen lieber in eine Klinik gehst. Egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Kraft!
26.05.2021 16:05 •
x 3 #22