Akute Angst vor Rückfall
Hallo ihr Lieben,
ich lebe seit fast zwei Monaten alleine in den Niederlanden aufgrund meines neuen Studiums. Meine Panik hat sich, überraschenderweise, fast verschlichen - naja, fast. Ich kann hier auf jeden Fall besser mit meiner Emetophobie umgehen, als ich es vorher konnte.
Jetzt ist es gerade akut jedoch wieder etwas schlimmer... in meinem Studium habe ich eine Gruppenarbeit mit fünf weiteren Mitgliedern. Heute (also am Freitag) müssen wir etwas gemeinsam präsentieren, es wird unsere Abschlussarbeit.
Am Mittwoch fehlte ein Mitglied, der Typ hatte ganz schlimm Magendarm und wohl den ganzen Tag gebrochen. Es tat ihm sehr Leid. Heute ging es ihm immer noch nicht gut. Morgen will er aber unbedingt, egal was ist, kommen... und wir treffen uns vor der Präsentation bei mir.
Das klingt total doof, aber ich mach mich gerade total ins Hemd und stelle mir schon vor, wie ich ihm mit Desinfektionsmittel hinterherlaufe.
Mir geht es derzeit eigentlich, was die Angst angeht, echt gut und ich war richtig stolz auf mich, dass ich so vieles geschafft habe, trotz Panik, stellenweise war die Angst komplett weg oder ich hab mir gedacht: Dir ist schlecht. Na und? Was wenn du jetzt in den Hörsaal kotzen musst? NA UND.
Aber das wirft mich gerade total aus der Bahn, weil es jetzt eben wieder real wird, dass Erbrechen existiert und dass ich mich nicht schützen kann. Ich hab ihn heute schon mehrfach gefragt, ob er wirklich kommen will/kann, ob es ihm nicht schon etwas besser geht und er meinte immer Nein, mir geht es nicht besser, aber ich komme trotzdem.
Er wollte selbst Mittwoch noch kommen, obwohl er nicht aufgehört hat zu kotzen und wir mussten ihn davon abhalten. Was ist das denn für einer?
Ich will natürlich nicht unhöflich sein und ihn den Zutritt zu meiner Wohnung verweigern, außerdem kann ich verstehen, dass er nichts verpassen will, es ist ja die Abschlusspräsentation (benotet werden wir allerdings für etwas, was wir einreichen).
Übertreibe ich?
Ich fahre morgen Abend wieder heim, um 9 geht mein Zug, bis halb vor Mitternacht fahre ich... ich hab jetzt echt Schiss, dass ich mich doch bei ihm anstecken werde und auf der Fahrt dann Probleme bekomme.
Hab gerade das Gefühl, es geht alles von vorne los... :/
Hat hier jemand vielleicht Tipps und Beruhigungsratschläge?
Ich danke schonmal und wünsche euch einen schönen Tag,
windrunner