App im Playstore
Pfeil rechts
11

Zitat von Perle:
Mach das mal weiter beim Ostheopathen. Die Statik Deines Körpers ist schief und er scheint das gut erkannt zu haben. Durch den Schiefstand spannen andere Körperregionen an, um das auszugleichen. Das geht natürlich nicht dauerhaft und führt dann auch wieder zu Problemen und Schmerzen. Stell Dir das wie eine Kettenreaktion vor. Frag ihn mal, ob er Dir Tipps geben kann, was Du zuhause noch zusätzlich an Übungen machen kannst. Schön wären zusätzlich Entspannungsübungen wie PMR. Auch Feldenkrais kann ich Dir empfehlen, mach das aber bitte unter fachmännischer Anleitung.Gib Dir jetzt mal Zeit mit dem Ostheopathen und schau, ob sich eine Verbesserung Deines Gesamtbefindens einstellt und dann siehst Du weiter. Vermeide Panik wenn möglich und hab Vertrauen und Geduld in den nächsten Wochen.LG Perle


Das Problem ist ich hab gar keine Panik, ich sitze hier auf der Couch und schaue TV und die Beine zitterten wie irre!
Kann sowas von einer verspannung kommen?
Ich bin einfach immer so ratlos so viele sagen angst störung, allerdings hatte ich erst einige Symptome bis die angst dazu kam

Zitat von Perle:
das weiß ich aber es ist eben kein typischer Kloß, sondern ein Hoch unter runter bewegender druck im halsDas sind Deine Muskelstränge im Hals. Lies mal nach wie viele Muskeln wir Menschen dort haben. Die brauchen wir, um die Nahrung runter zu schlucken, zum Kauen, Kopf drehen etc!


Hm... aber warum ist es dauerhafr angespannt und permanent wo anders

A


Starker Druck im Hals

x 3


Warum Dein Hals immer angespannt ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Es kann wie gesagt an Deiner Statik liegen. Durch den Schluckvorgang an sich, beim dem die Muskeln rauf und runter gehen, hast Du das Empfinden, dass die Verspannung in Deinem Hals hin und her wandert.
Warum Deine Beine verspannt sind, kann ich Dir nicht sagen. Natürlich können Beine bei Anspannung zittern, das sind Muskelkontraktionen.

Zitat von Perle:
Warum Dein Hals immer angespannt ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Es kann wie gesagt an Deiner Statik liegen. Durch den Schluckvorgang an sich, beim dem die Muskeln rauf und runter gehen, hast Du das Empfinden, dass die Verspannung in Deinem Hals hin und her wandert.Warum Deine Beine verspannt sind, kann ich Dir nicht sagen. Natürlich können Beine bei Anspannung zittern, das sind Muskelkontraktionen.


Ach man es ist alles zum kotzen.......
Mein Becken schiefstand ist aber behoben laut ostheopat, hm.... ich kenne mich auch nicht aus, er sagte es kann schon paar Sitzungen dauern aber da geht halt auch ganz schön ins Geld

Ich weiß, dass solche Behandlungen nicht ganz günstig sind aber Du investierst in Deine Gesundheit. Es gibt Krankenkassen, die sich an den Kosten beteiligen, frag doch mal bei Deiner nach.

Zitat von Perle:
Ich weiß, dass solche Behandlungen nicht ganz günstig sind aber Du investierst in Deine Gesundheit. Es gibt Krankenkassen, die sich an den Kosten beteiligen, frag doch mal bei Deiner nach.



Ja das werde ich.
Bin schon etwas demotiviert das es trotz ostheopat nicht besser wird


Das klingt unangenehm. Mir fällt spontan nur ein, dass du es mal mit Lockerungsübungen von Sängern probieren könntest. Bei denen ist der ganze Sprachapparat inkl Lunge, Hals/Kehlkopf, Mund, Lippen ja ihr Instrument, was sie pflegen und trainieren müssen. Vielleicht wirst du diesbezüglich im Netz fündig. Ein Logopäde müsste ebenfalls hilfreiche Tipps haben.

Sorry dass ich jetzt nicht direkt eine Lösung habe. Mir ergeht es ähnlich, bloss dass ich unbewusst mit der Zunge an Gaumen reibe und presse und somit meine eh bestehende Landkartenzunge dauernd brennt. Ich versuche dann bewusst dieses Pressen zu vermeiden und spanne so meine Muskulatur ständig an. Folgen sind dann Kieferschmerzen und Kopfschmerzen.
Ich muss sagen, dass ich seit Anfang des Jahres unter Dauerstress stehe und meine Angststörung und meine Zwangsgedanken darunter natürlich nicht besser werden.
Ich versuche dann Ablenkung durch Sport zu finden, was aber im Moment viel Kraft kostet und deshalb nicht so regelmässig stattfindet wie gedacht.
Aktuell schreibe ich auch hier im Forum anstatt zu schlafen...aber an Schlaf ist im Moment nicht zu denken.
Ich bin auch ein Typ bei dem Entspannungsübungen eher nicht funktionieren.
Ich bin so ein Typ der sich gerne Schuldgefühle einredet und daran massiv leidet. Weil ich so perfekt sei will und ja keine Fehler machen darf...rede ich mir jedenfalls ein.

Zitat von Gil08:
Sorry dass ich jetzt nicht direkt eine Lösung habe. Mir ergeht es ähnlich, bloss dass ich unbewusst mit der Zunge an Gaumen reibe und presse und somit meine eh bestehende Landkartenzunge dauernd brennt. Ich versuche dann bewusst dieses Pressen zu vermeiden und spanne so meine Muskulatur ständig an. Folgen sind dann Kieferschmerzen und Kopfschmerzen. Ich muss sagen, dass ich seit Anfang des Jahres unter Dauerstress stehe und meine Angststörung und meine Zwangsgedanken darunter natürlich nicht besser werden.Ich versuche dann Ablenkung durch Sport zu finden, was aber im Moment viel Kraft kostet und deshalb nicht so regelmässig stattfindet wie gedacht. Aktuell schreibe ich auch hier im Forum anstatt zu schlafen...aber an Schlaf ist im Moment nicht zu denken.Ich bin auch ein Typ bei dem Entspannungsübungen eher nicht funktionieren. Ich bin so ein Typ der sich gerne Schuldgefühle einredet und daran massiv leidet. Weil ich so perfekt sei will und ja keine Fehler machen darf...rede ich mir jedenfalls ein.


Ich presse auch mit Zunge und zähnen und so wie du sagst, dadurch verpannt sich alles noch mehr wenn ich versuche nicht zu pressen

Diese Anspannung entsteht im Kopf und reflektiert sich auf den Körper, da kannst du erstmal einwerfen was du willst im Betten Fall wird es diese Anspannung nur temporär lindern.

Was man dagegen tut, entspannen.
Das Problem, meist wissen wir nicht mehr wodurch wir entspannen können.

Möglichkeiten gibt es viele, Meditationstechniken, spazieren gehen, lesen, Sport etc.
Wodurch aber genau du entspannen kannst gilt es für dich selbst (wieder) herauszufinden, das kann auch einiges an Zeit kosten bis du es gefunden hast.

Wichtig ist auch, sich seine Gedanken bewusst zu werden, die für diese Anspannung verantwortlich sind.
Es kann helfen sein Tun und Handeln zu überdenken, den meist hat man viel zu hohe Ansprüche und das sorgt im Alltag für Stress was in Anspannung endet.

Wie heißt es so schön einfach mal locker durch atmen.

Besser heute mit der Veränderung anfangen als diese Probleme vor sich herschieben.

Ich knirsche mit den Zähnen, ganz oft unbewusst, dann tut mir der Kiefer weh.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore