Zitat von Hoffnung89:Der Arzt hat mich nicht untersucht der Stande an der Türe zum Abstrich machen des wars. Ich habe Angst das es erst der Anfang ist und ich die nächsten Tage nicht mehr schaffe! Meine Tante meinte wenn ich einen schweren Verlauf hätte würde ich von Anfang an gleich schwere Symptome haben! Ich weis net ob ich des glauben soll
Ich verstehe dich absolut. Jetzt denke dich aber mal tapfer. Tapfer in den Sinne, ok, ich habe Corona, habe Symtome, und da werde ich jetzt durch müssen.
Deine Angst ändert nix daran, im Gegenteil, sie lässt dich deutlich noch mehr leiden. Jetzt nichts zu essen ist schlecht. Dein Körper braucht Energie, denn der arbeitet jetzt, um diese Krankheit zu besiegen. Du kannst das unterstützen indem du jetzt viel trinkst, und vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen, was ich dir rauskopiert habe, was Essen anbelangt.
Oder du machst dir Smoothies. Damit kannst du ganz aktiv deinen Körper unterstützen und bist im Tun und nicht so hilflos.
Gesunde Ernährung: Abwehrkraft mit Lebensmitteln stärken
Linsen sind reich an Zink. Das Spurenelement braucht der Körper unter anderem für die Zellteilung. Es ist gut, wenn anfällige Zellen schnell ausgetauscht werden können.Zwiebeln und Knoblauch enthalten Allicin. Die Aminosäure erhöht die körpereigene Produktion von Enzymen, die Zellen vor Angriffen durch sogenannte freie Radikale schützen. Freie Radikale können die körpereigenen Zellen zerstören.Die in Feldsalat und Leinsamen enthaltenen Ballaststoffe sorgen nicht nur für ein Sättigungsgefühl, sondern sind auch gut für die Darmflora. 80 Prozent der Immunzellen sitzen im Darm.Rosenkohl und Brokkoli enthalten viel Vitamin C, das wichtig für die Immunabwehr ist. Außerdem ist Rosenkohl reich an Folsäure und Eisen. Beides braucht der Körper für die Blutbildung.Fenchel ist reich an ätherischen Ölen, die gut für die Verdauung sind.Kein anderes Gemüse enthält mehr Senföle als Meerrettich: Eingeatmet sorgen sie für eine gute Durchblutung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut. Meerrettich ist als Heilpflanze anerkannt. Er kann Entzündungen im Rachen lindern, das Abhusten erleichtern und die Bronchien beruhigen.Haferflocken enthalten das Spurenelement Selen. Es schützt die Zellen vor freien Radikalen und stärkt die Muskulatur, auch den Herzmuskel.Leinöl hat ein gesundes Verhältnis von Fettsäuren. Seine sekundären Pflanzenstoffe schützen Zellen vor sogenannten freien Radikalen.Radieschen haben einen hohen Gehalt an Vitamin C und Senfölen.
Gute-Laune-Essen: Stimmung beeinflusst Immunsystem
Wenn im Gehirn Regionen aktiv sind, die negative Gefühle auslösen, sinkt die Aktivität des Immunsystems. Die Inhaltsstoffe in diesen Lebensmitteln können die Stimmung aufhellen:
Spargel enthält reichlich B-Vitamine, die an der Produktion von Botenstoffen wie Serotonin beteiligt sind. Auch die Folsäure im Spargel kann die Stimmung positiv beeinflussen.Auf scharfe Gewürze wie Pfeffer und Chili reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphinen).Pilze wie Champignons oder Shiitake sind reich an Vitamin D und Selen. Beide Stoffe können zu einer guten Stimmung beitragen.
Gesundes Frust-Essen
Statt in Corona-Zeiten aus Frust ungesundes Fast Food zu essen, sollte man lieber zu gesunden Alternativen greifen: Eine gesunde Pizza mit Käse-Quark-Boden lässt sich aus einfachen Lebensmitteln zubereiten:
Quark enthält viel gesundes Eiweiß, vor allem lange sattmachendes Casein. Wer regelmäßig Quark isst, verspürt mehrere Stunden lang kein Hungergefühl - das hilft auch beim Abnehmen.Eier sind bei Stress oder auch vorbeugend ein gesunder Snack: Sie geben sofort Energie, weil sie verbrauchtes Eiweiß sofort nachliefern. Drei bis vier Eier pro Woche sind gesund.Oliven machen satt und sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die das Herz schützen.Haferkleie enthält den Ballaststoff Beta-Glucan, der hilft, hohe Cholesterinwerte zu senken.Tomaten enthalten den Farbstoff Lycopin, der unsere Zellen schützt. Besonders hoch konzentriert ist er in Tomatenmark und passierten Tomaten.
Vorsicht beim Würzen mit Salz: Laut einer aktuellen Studie kann zu viel Salz im Essen das Immunsystem hemmen. Mehr als sechs Gramm am Tag sind, gerade in Corona-Zeiten, schlecht.
Im Inet stehen viele Infos. Beschäftige dich also damit, dir soviel Gutes angedeihen zu lassen, wie du nur kannst.
Und gute Besserung.