App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hab ja schon so lange Angst und Depressionen .Und im Winter wird meine Depression immer noch schlimmer .Und dieses Jahr hab ich so Angst vor den Winter geht es hier jemanden auch so ?Im Sommer kann man raus gehen sich in den Garten setzen .Dann ist es immer im November so bald dunkel .Das alles macht mir nur noch Angst .Und dann empfinde ich es immer so das es ewig dauert,bis dann wieder der Frühling kommt.

29.09.2020 17:51 • 27.12.2020 x 2 #1


11 Antworten ↓


Was hast Du an Strategien und Ressourcen entwickelt um dagegen was zu tun?

A


Starke Angst vor dem Winter

x 3


Fuer Menschen mit der sog.Winterdepression gibt es zB besondere Lampen,die das Tageslicht ergaenzen sollen.

yup, zum Beispiel

Also wenn schwimmbad und Sauna was für dich ist, find ich das man sich zeitweise ein gemütliches Urlaubsfeeling dadurch schaffen kann. Das schöne daran ist man kann sich freuen das man drinnen und warm ist und draußen der Winter bleibt

Zitat von Ayano:
Im Sommer kann man raus gehen

Man kann auch im Winter raus gehen. Am besten täglich und ausgiebig, egal, bei welchem Wetter. Sonnige Tage sollte man aber natürlich besonders nützen. Durch Nässe und Kälte marschieren, wenn man gut angezogen ist und danach eine heiße Dusche und einen leckeren Tee oder Kaffee, dazu vielleicht ein paar Kerzen und gute Musik, machen gute Gefühle.

Oder sich mit Freunden treffen, gemeinsam was unternehmen, die langen Abende mit gemeinsamen Spielen oder gemeinschaftlichem Kochen verbringen - es gibt 1001 Möglichkeit, der kalten, dunklen Jahreszeit schöne Seiten abzugewinnen.

Ganz schlimm finde ich halt immer wen es so bald dunkel abends wird .Da graut es mich jedes Jahr mehr davon .

Hast Du Gedanken zu dem was wir geschrieben/geraten/gefragt haben?

Für uns ist das immer Lagerfeuerzeit. Wir kochen dann auch oft über dem Feuer oder hocken halt einfach davor und gucken in die Flammen oder machen Musik.

Viele unserer Freunde und Bekannten kommen an diesen langen, dunklen Abenden besonders gern ans Feuer. Ab spätestens Mitte Oktober brennt bei uns fast jeden Abend Lagerfeuer. So ein bis zwei Stündchen sitzen wir meistens dort, wenns nicht regnet.

Ist irgendwie gut zum Runterkommen.

Zitat von Ayano:
Ganz schlimm finde ich halt immer wen es so bald dunkel abends wird .Da graut es mich jedes Jahr mehr davon .


Wir haben moderne Zeiten mit elektrischem Licht Niemand braucht im Dunkeln zu sitzen Es kann einem völlig egal sein, ob es draußen dunkel ist oder nicht.

Zitat von Ayano:
Ganz schlimm finde ich halt immer wen es so bald dunkel abends wird .Da graut es mich jedes Jahr mehr davon .


Hy, das habe ich auch.. Sobald es kälter wird, bin ich um ein mehrfaches empfindlicher was mein innerliches Zittern betrifft und es überkommt mich in der dunklen Jahreszeit immer wieder dieses angespannte Angstgefühl. Das alles ist im Sommer und bei normaler Wärme deutlich besser.. Hatte mir im letzten Jahr eine Tageslichtlampe gekauft von einem Hersteller, der für diese bekannt und gut getestet ist. Diese Lampe sollte schon 10.000 Lux haben. Hat mir insoweit geholfen, als dass sie sehr viel Licht abgibt, auch wenn du jetzt gerade nicht davor sitzt und sie ein wenig das Gefühl von Sonne vermittelt in dem Raum, in dem du dich aufhält. Hat mir ein wenig geholfen die dunklen, kalten Tage zu überstehen.
Ich würde auch schauen, dass ich viele Lichtquellen in die Wohnung mit reinbringe, so dass viel Licht auf deine Augen trifft.. Es hilft zumindest ein wenig

Bei uns regnet es seit Wochen fast nur noch .Ich sehne mich so nach den Frühling .Merke das meine Depressionen immer schlimmer werden. Sehne mich so nach Sonne und Wärme .Jetzt versuche ich mich ein wenig aufzubauen das es noch zwei Monate sind .Das es dann März wird, hoffe das des Wetter dann ein wenig besser wird .

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore