Kiiwii schrieb am Mi, 22 August 2007 0721
Hallo Gast mit dem Pulverproblem,
wie sieht's bei Dir aus mit Small Talk?
Das ist auch eine Art von Kennenlernen. Man tauscht zwar nicht wahnsinnig sinnvolle Informationen aus, meistens auch keine persönlichen, aber man lernt dadurch das Gegenüber doch auch kennen. Auf einer anderen Ebene, von einer anderen Seite. Man kann dadurch zB einen Eindruck von seinem Humor bekommen; auch einen Gesamteindruck. Weisst Du, was ich meine?
Wenn die Leute bei einem B. stundenlang zusammenhocken und reden, zudem in einer größeren Gruppe, dann sind das meistens keine ernsten, heiklen oder sehr persönlichen Themen. Das ist dann zum großen Teil eine Art Small Talk.
Schon mal probiert?
Denn damit geht einem doch auch so gut wie nie der Gesprächsstoff aus, weil ja jeden Tag was neues passiert (ein neuer Film im Kino, ein Lied, ...). Und dann kommt halt eins zum anderen ... und schon landet man vielleicht bei einem persönlicheren Thema und lernt sich weiter, Stück für Stück, kennen.
Zum Thema Gesprächspausen: versuch es mal etwas lockerer zu nehmen (ich weiss, leicht gesagt). GP kannst Du nutzen, um Dinge an Deinem Gegenüber wahrzunehmen, für die Du sonst kein Auge gehabt hättest, weil Du die ganze Zeit am Erzählen bist. Du kannst sie nutzen, um mal tief durchzuatmen, die Umgebung zu geniessen. Ich persönlich finde diese Pausen sehr schön. Mach Dir nicht so viele Sorgen im Gespräch, was Dein Gegenüber denkt, schau einfach, wie und womit DU Dich erstmal gut fühlst. Das kommt dann auch viel lockerer rüber.
LG
Ich meinte damit vor allem P2P-Situationen, also zu zweit. Wenn man da am Tisch zu zweit sitzt und keiner sagt was, das finde ich ziemlich nervend. Außerdem mag ich es auch nicht, ausgefragt zu werden (lieber frage ich selber aus ), und wenn eine Pause länger dauert, wächst die Gefahr, dass der andere dann anfängt, mich über mich auszufragen.
In der Gruppe verschieße ich meist überhaupt kein Pulver, da schweige ich meist und höre zu, und meist wird es mir dabei ganz schwummerig im Kopf, weil ich schon akustisch oft kaum verstehe, was sie durcheinanderreden, außerdem inhaltlich oft auch nicht weiß, wovon sie reden (viele solcher Themen interessieren mich einfach nicht, also weiß ich auch nicht viel darüber) und irgendwie bekomme ich immer nur den Wunsch, endlich abhauen zu können, ohne das Gesicht allzu sehr zu verlieren. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass die anderen das merken, dass ich nicht so richtig bei ihnen bin, und reden vermutlich auch öfters darüber, wenn ich weg bin. Es gibt ja sowieso viele Frauen, die gern über die Abwesenden ablästern.
23.08.2007 19:55 •
#28