App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben

Ich leide seit meiner Erkrankung panikstörung mit episodenhafter Angst sowie Depression an ständigen schwächegefühl in den Beinen sowie Schwindel und drehschwindel.

Meine Frage hier an das Forum und auch an die nette Community wäre ist das normal kann das von Depressionen und panikstörung kommen oder muss ich mir Sorgen machen dass das irgendetwas körperliches dabei eine Rolle spielt denn egal was es ist ich mache mir über alles einfach zu viele Sorgen teilweise ist es bei mir sogar so schlimm dass ich denke dass ich umkippe.

Besonders kurz nach dem Aufstehen bzw beim Aufstehen ist es besonders schlimm teilweise sogar wenn ich ganz normal spazieren gehe

Ich würde mich freuen über einige nette Antworten und vielleicht auch über den ein oder anderen der die gleiche Problematik hat oder hatte

25.09.2024 09:20 • 26.09.2024 #1


15 Antworten ↓


@PatRoth Schwächegefühl in den Beinen und undefinierbarer Schwindel sind zwei der Klassiker bei psychischen Symptomen. Das kennt hier fast jeder. Wenn Du Deine Ängste und Deine Depression therapeutisch bearbeitest, werden die Symptome nach und nach zurück gehen.

A


Ständiger Schwindel und Schwächegefühl

x 3


@Kruemel_68 danke für die Antwort für mich ist das alles doch relativ neu und alles was den Körper angeht ist halt total erschreckend leider ist ein therapieplatz echt schwer zu bekommen und ich muss mich im Moment so damit durch den Tag schlagen aber dann bin ich ja beruhigt wenn das Klassiker sind da muss ich mir ja keine Sorgen machen danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten

@PatRoth Sehr gern. Diese Symptome sind unangenehm und schwer aushalten, aber harmlos. Wenn Du noch ganz am Anfang Deiner Angstkarriere stehst, ist es sinnvoll, einmal einen Check beim Hausarzt machen zu lassen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Dann ist man auf der sicheren Seite und kann das abhaken.

@Kruemel_68
Danke aber körperlich habe ich schon soweit alles abklären lassen MRT ct und so weiter wurde alles gemacht selbst eine nervenwasseruntersuchung weil ich einfach tierische Angst vor körperlichen Krankheiten habe und selbst mit dieser Abklärung ist es für mich nicht auszuhalten besonders dieser Schwindel und die Schwäche Gefühle dass man Angst hat man kippt gleich um sind für mich am schlimmsten und ja ich bin noch relativ am Anfang ich habe diese Symptomatik jetzt erst seit ca 4 Monaten also bin ich noch relativ frisch dabei ich habe einen heiden Respekt vor Leuten die das durchgestanden haben


Ohje, ja, das kenne ich auch sehr gut es ist einfach so blöd, wenn man eh ständig Angst hat und dann so reale, sehr sehr spürbare Sachen dazu kommen. Wie soll man da die Ruhe bewahren?

Geht mir auch so.

@Felia

Schön das ich damit nicht alleine bin es macht mich noch wahnsinnig und wie du schon geschrieben hast man hat sowieso schon Angst und dann kommt der Mist noch dazu

@PatRoth Ich würde bei sowas, erstmal auf die körperlichen bedürfnisse eingehen. Denk darüber nach, ob du genug Wasser zu dir nimmst. Hast du Verspannungen im Nacken, Rücken oder Schultern? Wie ist deine Körperhaltung den Tag über, aufrecht oder im sitzen bzw. wie sieht deine Bewegungsablauf aus? Teste auch mal deinen Blutdruck, sollte dieser hoch sein, setz dich bequem hin, atme gleichmäßig ein und aus und denke an einen Ort wie dem Strand oder einem Cafe, der auf dich entspannend wirkt oder du dich sicher fühlst. Dann kontrolliere dienen Blutdruck erneut und versuche die Ruhe währenddessen beizubehalten. Das versuche noch ein paar mal abwechselnd. Wenn dein Blutdruck mit der Zeit sinkt, dann ist es ganz sicher psychischer Natur. Ängste können den Körper in alarmbereitschaft versetzen. Deine Muskeln spannen sich an und werden auf eine schnelle Flucht vorbereitet. Dein Blutdruck steigt, damit deine Muskeln während der F.lucht genügend Sauerstoff und Nährstoffe bekommen. Ebenso betrifft dies den Puls und die Lunge. Da wir heute mit sehr vielen unbegründeten Änsten kämpfen und die Flucht vor dem Bären ausbleibt, aber die Angst nicht verschwindet, musst du den Druck, der sich aufgebaut hat, abtragen, indem du dich spazieren gehst oder gar Sport treibst. Du musst wissen, dass dein Unterbewusstsein nicht zwischen realer Gefahr und Ein-Bildung unterscheiden kann. Die Natur hat keine Ziwschenlösung vorgesehen, entweder wird man vom Bären verspeißt oder man verspeißt den Bären. In unseren Köpfen steht der Bär stehts hinter uns und dass macht uns geistig wie körperlich krank.

@Lokuspokus ich habe bereits alles körperliche abgeklärt ich bin aufgrund meiner Ängste bei verschiedenen Ärzten und verschiedenen Kliniken gewesen bis ich einmal wirklich vom Kopf bis Fuß auf den Kopf gestellt wurde es wurde MRT gemacht ct nervenwasseruntersuchung und so weiter nervenleitgeschwindigkeit wurde getestet alles im grünen Bereich es kann also nur psychisch sein.

Aber auch wenn ich das weiß ist die Angst trotzdem da stärker als alles andere

@PatRoth Und kannst du deine Angst bennenen?

@Lokuspokus ich habe halt Angst vor allem was körperlich ist Angst davor schwer krank zu sein und so weiter und so fort bei mir ist es halt als panikstörung diagnostiziert mit episodenhafter Angst und dazu natürlich auch noch die Depression und daher rühren wahrscheinlich auch alle meine körperlichen Symptome da ich ja komplett gecheckt bin

@PatRoth Dann solltest du dich mit medizinischen Alternativen auseinandersetzen. Drehe zwar auch hier und da noch am Rad, wenns mal zwickt, aber die Germanische Heilkunde bzw. die 5 Biologischen natzurgesetze haben mir da echt nen großteil dieser Ängste genommen. Die westliche Schulmedizin lebt davon, das Leute wie du panische Angst haben. Weshalb auch wenig getan wird, um dagegen zu arbeiten. Ohne die Angst, wären die schlicht pleite. Die Sicht der Germansichen Heilkunde jedoch eröffnen eine neue Perspektive.

@Lokuspokus du kannst mir gerne via privatnachricht einige Tipps und auch gerne etwas zu der germanischen heilkunde zukommen lassen ich schaue es mir dann natürlich sehr gerne an vielleicht hilft es ja

@PatRoth hey, das sind sehr typische Symptome.
Ich selbst habe sie auch regelmäßig und schubweise.

Mir persönlich hilft es dann, eine ungewöhnliche Bewegung zu machen wie z.B jumping Jacks oder einen einfach Ausfallschritt.

Ich wünsche dir alles gute!

@PatRoth

Das kenne ich total gut ist ist/war wochenlang mein Alltag.
Ich habe gestern einen ausführlichen Erfahrungsbericht bezüglich psychogenem Schwindel gepostet, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Aber kurz gesagt: Ja, das kennen leider viele. Vor allem Schwindel und Schwäche.
Vielleicht hilft es dir ja, dich mal darüber zu informieren was genau in deinem Körper bei Stress oder Angst abläuft, da kann man vieles besser einordnen.
Auch wenn es sehr gegen den eigenen Instinkt geht, empfehle ich auch immer gerne Spaziergänge und autogenes Training (Meditation oder PME geht natürlich auch).

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore