App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

habe heute schon das 5. mal nervigen Schluckauf. Keine Ahnung wieso. Meine Online Suche ergab ganz irre Sachen. Soll man wohl direkt zum Arzt wenn es länger als einen Tag anhält und hat jemand Erfahrungen?

14.08.2024 21:18 • 15.08.2024 #1


6 Antworten ↓


Hallo.

An manchen Tagen habe ich es auch, dass ich ständig Schluckauf bekomme. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe eine Verspannung des Zwerchfells oder so im Verdacht. Es geht nämlich weg, wenn ich mich komplett entspanne und tief in den Bauch atme.
Hoffentlich konnte ich dir was helfen.

A


Ständiger Schluckauf - wer hat Erfahrungen?

x 3


@Frau_Pübbels ich danke dir auf jeden Fall für deine liebe Nachricht, bin mal gespannt wie es über Nacht wird. ‍

Ich habe auch solche Tage, wobei meine höchste Zahl bisher bei 3 Mal am Tag reicht.
Meistens fängt der Schluckauf an solchen Tagen an, wenn ich irgendwie aufgeregt bin. Ich muss die Aufregung nicht einmal wirklich spüren, aber wenn ich ganz genau in mich hineinhöre, finde ich sie schwach.

Daher wäre auch meine Vermutung entweder Verspannung vom Zwerchfell oder eben dass durch die Aufregung in meinem Falle dieses etwas irritiert wird durch unterschwellige Anspannung. Vielleicht aber auch durch eine dezent veränderte Atmung ...

@Krylla danke auch für deine Antwort ️
Finde das macht immer so Panik wenn man auf Google schaut.. und ich weiß.. das soll man nicht.. aber irgendwas ist ja doch dran

Ich hatte schon als Kind ganz oft Schluckauf. Man gab mir dann immmer einen Teeöffel Zucker mit Zitronensaft. Das half immer. Auch im Erwachsenenleben habe öfters Schluckauf, meistens abends. Es hilft, tief in den Bauch einatmen und die Luft so lange anhalten wie es geht. Malchmal klappt es sofort, meistens braucht man mehrere Versuche.

@Schlaflose vielen Dank




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore