App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen. Ich habe seit einer Woche ohne Pause das Gefühl keine Luft zu bekommen. Manchmal mehr und manchmal weniger. Was kann ich machen? Ich mache Yoga, meditiere, beruhige mein Nervensystem. Trotzdem wache ich jeden Tag so auf und kann nichts machen. Habt ihr Tipps

13.03.2025 13:41 • 13.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Patricia-Sara
Das Problem ist nicht, dass du nichts tust – sondern wie du es tust. Wenn du Yoga, Meditation und Co. nur als „Notfallmaßnahmen“ machst, während du dich innerlich weiterhin scannst und dich darauf konzentrierst, ob es hilft, dann bringt das exakt gar nichts.

Entspannung funktioniert nicht auf Knopfdruck. Dein Nervensystem checkt, wenn du es erzwingenwillst, und bleibt dann erst recht angespannt. Dein Fokus ist immer noch auf dem Problem („Ich kriege keine Luft“), nicht auf der eigentlichen Entspannung.

Lösung: Mach all das weiter – aber ohne ständig zu analysieren, ob es schon wirkt. Und wenn du eine Übung machst, dann bleib wirklich bei der Übung und nicht in deinem Kopf bei der Angst. Wenn du merkst, dass du wieder an deine Atmung denkst, lenk dich aktiv ab. Das ist das eigentliche Training.

A

Ständige Atemnot

x 3

@WayOut die Theorie klingt immer so leicht....

@Lars1980

Nö, ist nicht leicht. Ich weiß halt wovon ich rede weil ich das auch alles gemacht hab weil ich UNBEDINGT WOLLTE dass das weg geht. Also hab ichs dauernd quasi unter Druck gemacht, der sich nur noch mehr verstärkte wenn ich gemerkt hab bringt nix.
Aber wie soll sich ein Nervensystem entspannen während solcher u Übungen wenn man es dauernd scannt und stresst?
Dann kann man's auch lassen.

In meinen Augen muss die Annahme und Akzeptanz seiner Umstände vor solchen Übungen statt finden. Man darf nicht weiter Tauziehen spielen. Sonst hilft das alles nichts.

Aber leicht ist das alles nicht. Geht nur durch wirklich krasse Konsequenz sich nicht mehr auf die Gedanken einzulassen

@WayOut ja so ist es. Ich kenne das alles und mein Problem ist auch die Akzeptanz, Vertrauen und Geduld. Freut mich das du da schon weiter bist.

Wenn man es akzeptiert und sich vertraut hat man schon mindestens 60-70% Verbesserung im Wohlbefinden!

Hallo Patricia-Sara,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Fast ständige Atemnot - organisch ohne Befund!

Ständige Atemnot - Totale Angst vor Lungenhochdruck

Permanente falsche Atmung / Atemnot durch ständige Angst?

Atemnot Erfahrungen

Andauernde Atemnot

Atemnot was tun

Komische Atemnot

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag