App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich bin männlich und 26 Jahre Alt , ich habe seit 2020 mit Anfang der Corona Pandemie Panikattacken , habe dies entwickelt aufgrund der Annahme das ich Corona habe was mir Todesangst bescherte . Jedoch ging es weiter und ich entwickelte im Lauf den Verdacht Herzkrank zu sein aufgrund der Angstsymptome . Dies ging eine Zeitlang bis ich beim Kardiologen war und dieser meinte es sei alles perfekt . Mir ging es danach auch sehr gut ich war auch im Heer und hatte nie irgendwelche Probleme . Zumindest bis Sommer 2023 , kam aus dem nichts und manifestierte sich leider wieder in mir seit dem habe ich das bis heute wieder . Ich war dieses Jahr noch im März beim Kardiologen keine der Befunde war auffällig, ich habe einen unvollständigen Rechtsschenkelblock was nicht weiter tragisch ist haben viele Menschen . Jedoch hatte ich eine sehr schlimme Panikattacke dann Anfangs Juni und ich war dann nochmals diesmal bei einem anderen Kardiologen . Dieser stellte einen Mitralklappenprolaps mit minialer Insuf fest , ich finde das nicht tragisch da es ebenfalls viele Menschen haben unter anderem Mein Vater (64) Jahre alt und trainiert heute noch und meine Kuzine . Jedoch stellt sich mir die Frage warum wurde das im März beim anderen Kardiologen nicht erkannt wie kann es sein das ich es erst jetzt habe . Ich habe bis heute noch Symptome in denen ich Episodenweise ein sehr komisches Gefühl bekomme in der Brust und habe auch sehr niedrigen Blutdruck meistens unter 110 . Ich habe leider davor nie aktiv Selbstmessungen gemacht und weiß nicht wie der Blutdruck vor dem ganzen Vorfall war . Ich habe Angst das ich einen Herzinfarkt hatte und dies nun die Nebenwirkungen sind mit Bildung einer anfänglichen Herzschwäche . Die Frage ist warum habe ich einen niedrigen Blutdruck und warum ist der Mitralklappenprolaps da ? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter . Ich habe keine Atembeschwerden beim laufen oder schwimmen und auch keine Wassereinlagerungen bemerkt. Was könnte es nur sein ? An jenem Tag war ich auch im Krankenhaus und die Dame die das Ekg gelesen hat meinte ich habe einen Linksschenkelblock ich weiß leider nicht ob das richtig war oder nicht jedoch konnte ein Infarkt auch ausgeschlossen werden. Meine Angst ist eher das sie etwas übersehen haben.

30.07.2024 14:07 • 31.07.2024 #1


5 Antworten ↓


Hallo Xeskenko,

Zitat von Xeskengo:
Ich habe Angst das ich einen Herzinfarkt hatte und dies nun die Nebenwirkungen sind mit Bildung einer anfänglichen Herzschwäche .


wenn Du einen Herzinfarkt gehabt hättest, würde man dies bei Untersuchungen feststellen können.
Wenn die Ärzte da nichts sehen, dann hattest Du auch keinen Infarkt.


Zitat von Xeskengo:
Meine Angst ist eher das sie etwas übersehen haben.

Jeder Dritte, der hier wegen Krankheitsängsten schreibt, sagt das Gleiche wie Du es sagst.
Sie haben alle Angst, dass man etwas übersehen hat.

Übrig bleibt nun die Frage. Welcher Arzt kann etwas finden, wo nichts ist?

Andererseits beschreibst Du ja eindeutig, dass Du etwas hast. Scheinbar kannst Du Deine Angstgefühle
nicht so recht konrollieren. Aber leider kann auch dies kein Arzt eindeutig feststellen.
Die Ärzte sind da deshalb allein auf Deine eigenen Aussagen angewiesen.

Somit denke ich. Nur Du allein kannst Dir bei diesen Gefühlsstörungen helfen.
Organisch wirst Du komplett gesund sein.

Viele Grüße
Bernhard

A


Ständig niedriger Blutdruck / Herzschwäche oder nicht?

x 3


Zitat von Xeskengo:
Die Frage ist warum habe ich einen niedrigen Blutdruck und warum ist der Mitralklappenprolaps da ?

Bei einem niedrigen Blutdruck hast du keinen Herzinfarkt zu befürchten, das müsstest du eher bei einem zu hohen Blutdruck. Niedriger Blutdruck hat keinen Krankheitswert. Sehr schlanke junge Menschen, v.a. wenn sie keinen regelmäßigen Sport betreiben, haben oft einen zu niedrigen Blutdruck. Aber 110 ist ja nicht wirklich niedrig, optimal sind ja 120/80. Ich hatte früher als ich jung war und keinerlei Sport machte oft 80/60 .

@Schlaflose 80/60 wircklich ? Wie hast du das dann wegbekommen , durch einfaches Kardio ? Bei mir ist es halt noch nie so gewesen und ich hab auch so ein komisches Gefühl in der Brust

Zitat von Xeskengo:
durch einfaches Kardio ?

Durch regelmäßiges Joggen (3-4 Mal die Woche) Es hat aber Monate gedauert, bis der Blutdruck dauerhaft auf 120/80 angestiegen ist.





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore