ich bin am Boden zerstört und fühle mich dermaßen hilflos. Als würde es sich gar nicht mehr lohnen, zu leben.
Anfangen hat bei mir alles mit Magen- und Darmbeschwerden, woraufhin ich eine Angststörung bzw. Panikstörung entwickelte. Gleichzeitig leide ich unter diversen somatischen Beschwerden.
Seit einiger Zeit habe ich sehr unangenehmes Herzrasen, was sich ebenfalls im linken Arm bemerkbar macht. Ich versuchte diesem zunächst keine Beachtung zu schenken, doch die Tage wurden schlimmer, da nun Zittern, Atemnot und Kurzatmigkeit hinzukamen. Letztendlich habe ich mich an meinen Hausarzt gewandt, der mir Betablocker verschrieb. Allerdings gab ich mich nicht damit zufrieden, da ich noch 20 bin und mein Puls nachts bzw. bei Entspannung sogar bei 60 liegt.
Aus dem Grund ging ich zu einem anderen Hausarzt, der bei mir eine Langzeit-Ekg durchführte und Sinustrachykadie feststellte. Ich war zu tiefst enttäuscht, da die Ursache laut den Ärzten psychisch ist und ich die Tabletten nun nehmen soll.
Leider hatte ich immer noch Angst vor den Tabletten, weswegen ich als letzte Variante einen Kardiologen aufsuchte. Dieser machte einen Ultraschall vom Herzen, schaute sich das Langzeit-Ekg an und war der Meinung, dass es wohl am Eisenmangel liegt. Ich solle ganz langsam steigernd mit Sport anfangen und meinen Eisenmangel beheben. Er war komplett gegen die Tabletten.
Nun, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, da der erste Hausarzt von meiner Angststörung Bescheid weiß, der andere Arzt und der Kardiologe hingegen nicht.
Natürlich habe ich meinen Puls weiterhin beobachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass er wirklich (allein direkt nach dem Aufstehen) in die Höhe bis 130 schießt. Gleichzeitig möchte ich aber noch hinzufügen, dass er bei einem leichten Spaziergang oder generell im Stehen zu Hause oder draußen ebenfalls bei 120 liegt. Sobald ich mich hinsetze, liegt er bei 85-90.
Ich verstehe das nicht und habe mittlerweile Angst vor dem Rausgehen, was ich ja sowieso hatte wegen der Agoraphobie mit Panikstörung. Gleichzeitig hat die ganze Situation dazu geführt, dass ich mich gar nicht mehr raus traue und kein Sport mehr machen kann, weil ich Angst habe, dass mein Puls noch zusätzlich belastet wird und irgendwann vor ZU hohem Puls nicht mehr kann und ich tot liege.
Leider bin ich auch mittlerweile in so einer Phase, dass ich gar nicht mehr aus dem Bett will und sowas wie essen, aufstehen mir sehr schwer fällt. So eine Art Depression?
Ich weiß nicht mehr weiter und ich wünschte, ich könnte die Situation ändern oder wenigstens mit jemandem sprechen, der mir die Angst nimmt, damit ich endlich wieder normal ohne Sorgen weiterleben kann.
Sorgen: Kann ich von dem ständigen Herzrasen sterben? Umfallen?
Wieso empfehlt der Arzt mir Sport, wenn mein Puls doch eh zu hoch ist? Ist das nicht widersprüchlich?
Wie soll ich meine Angststörung, die Agoraphobie loswerden?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, besonders, wenn jemand Erfahrungen damit hat!
Entschuldigt mich bitte für den langen Text und ein großes Dankeschön schon mal.
29.04.2021 13:48 • • 06.09.2024 x 1 #1