Zitat von Helpme: Aber was ist, wenn ich die Antwort nicht herausfinde und mal so mal so denke?
Guck mal:
Zitat von Helpme: Generell bin ich wirklich ein sehr unsicherer Mensch mit geringem Selbstwertgefühl
Hier steht es schwarz auf weiss. Was nicht dort steht ist das Warum. Was ist passiert, dass du generell so unsicher wurdest? Kannst ja mal in aller Ruhe darüber nachdenken.
Auch darüber, was so schlimm wäre, ein unsicherer Mensch zu sein.
Oder, wieviel Kraft brauchst du, damit niemand diese Unsicherheit bemerken soll?
Du darfst alles denken, alles in Frage stellen, dir herleiten, was dazu geführt hat, dich fragen, ob das bisher auch irgendwie bequem war, usw. .
Dabei wirst du feststellen, dass sich in dir Mauern auftun, die diese Selbstreflektion verhindern wollen. Und dann bist du am richtigen Ort. Das ist normal.
Lasse dir Zeit, beschäftige dich mit deinem Unterbewusstsein, denn die Angst sitzt dort. Dort schreit sie, weil sie entdeckt werden möchte, und weil wir ja nicht hören wollen, müssen wir sie fühlen.
Ist wie in einem plötzlich dunklen Keller, da tappert jemand rum und man bekommt Angst. 1000 Gedanken, wer das sein könnte. Man kann also schlotternd sitzen bleiben und aufs Ende warten, oder rufen, Hallo wer ist da. Und dann sagt dein Mann, ich bin's, die Sicherung ist rausgeflogen.
Es geht ums Tun, nicht darum, das jetzt sofort in Ordnung zu bringen. Einfach nachdenken, und nicht werten. Auch wenn du der grösste Angsthase der Welt bist, nun gut, dann wollen wir mal rauskriegen, warum das so ist. Und nicht, ist eh Hopfen und Malz bei mir verloren.