App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr lieben. Ich lese hier schon eine Weile mit, aber jetzt ist es wohl doch mal an der Zeit selbst etwas zu schreiben. Ich bin gerade mit meiner Familie im Urlaub und dachte eigentlich ich könnte endlich mal runter fahren und entspannen, aber Pustekuchen. Meine Symptome: schlimme innerliche Unruhe, manchmal zwickt es in der linken brust und linker Arm. Für meine Verhältnisse ein hoher Ruhepuls. War deswegen schon vor ein paar Wochen Beim Arzt inkl Langzeit EKG, raus kam leichte Herzrhythmusstörung aber wäre normal, kein Vorhofflimmern. Gestern ich dann wieder mit meiner Uhr wie ne bescheuerte EKGs gemacht wo bei 2 mal Vorhofflimmern raus kam, dann bin ich noch mehr in meine Panik gerutscht. Mich belastet mein Puls und meine Unruhe total. Puls ist während ich auf dem Sofa liege oder im Bett immer zwischen 85 und 100. 100 eher wenn die Gedanken wieder kreisen.
Ich möchte doch so gerne den Urlaub mit meinen Kindern und Mann genießen.
Liebe Grüße

11.07.2024 07:22 • 25.08.2024 #1


47 Antworten ↓


2 Tipps:
-nicht mehr messen, die Geräte für zu Hause sind nicht so gut und Probleme kann man nicht wegmessen
-bei dauerhaft erhöhten Puls hat mir ein Beta-Rezeptoren Blocker geholfen, bin jetzt bei 70, weiß wie wuschig man bei 100 ist

A


Ständig Herzrasen, hoher Ruhepuls komm nicht runter

x 3


Aktuell nehme ich Tromcardin. Wenn ich nicht in meiner Panikphase bin, dann hab ich ein entspannten Ruhepuls. Aktuell bin ich aber voll drin. Ich bin auch im Urlaub. Reicht das, wenn ich nach dem Urlaub zum Arzt gehe oder muss ich jetzt Angst haben das mir irgendwas passiert? Ich bin so traurig, dass ich den Urlaub mit meinen Kindern aktuell kaum genießen kann, weil ich ständig Angst habe, dass irgendwas mit mir ist. Hab schon überlegt ob ich einfach jeden Tag ne Ibu nehme, damit ich nicht jedes zwicken spüre und irgendwas reininterpretiere. So eine furchtbare Situation für mich gerade. Könnte echt nur heulen

Du musst keine Angst haben.
In deinem Beitrag beantwortest du ja schon deine Frage.
Dein Ruhepuls ist nur in einer Panikphase so hoch.
Ansonsten normal, was bedeutet, dass kein schwerwiegendes organisches Problem vorliegt, was dir ja auch dein Arzt bestätigt, sondern die Psyche dir einen Streich spielt.
Ansatzpunkt ist dann die Psyche.
Über eine etwaige Behandlung schreibst du nicht, so dass da schwer was zu raten ist.
Um Soforthilfe zu bekommen, kannst ja mal was pflanzliches probieren, lass dich in der Apotheke beraten und genieße dann deinen Urlaub.

@Logo Danke dir, das tut auch gut zu hören. Ja, du hast recht, Ber in der Panik denke ich dran was ist wenn es jetzt doch was schlimmes ist.
Tatsächlich ja bin ich seit ein paar Monaten in einer therapeutischen Behandlung, aber so richtig Erfolge hatte ich da noch nicht, aber ist ja auch noch sehr frisch.
Jetzt gerade geht es einigermaßen. Was mich immer beunruhigt ist auch dieses zwicken in herz Gegend. Ich habe aber mal in diesem forum gelesen, dass das Herz an sich nicht zwicken kann sondern das immer Verspannungen vom Rücken sind, die ich definitiv habe.

So ist es.

Zitat von Bine31:
@Logo Danke dir, das tut auch gut zu hören. Ja, du hast recht, Ber in der Panik denke ich dran was ist wenn es jetzt doch was schlimmes ist. Tatsächlich ja bin ich seit ein paar Monaten in einer therapeutischen Behandlung, aber so richtig Erfolge hatte ich da noch nicht, aber ist ja auch noch sehr frisch. Jetzt ...

Du bist doch im Urlaub und zum Genießen hört auch dazu, sich was Gutes zu tun.
Denk mal an dich und gönne dir eine Mass. und bissel Wellness.


@Bine31

Gute Besserung wünsche ich dir. Ich liege jetzt auf dem Sofa. Ich war kurz bei rewe und schon auf dem weg dahin hing es los.

Schwere und weiche Beine beim Laufen. Eine totale unruhe und immer der Gedanken im Kopf, was ist wenn du jetzt unkippst. Habe mehrmals überlegt nach Hause zu gehen.

Im Rewe total überfordert und durch. Wann hört das bitte auf

@KSD0211 dir auch eine Gute Besserung. Ich frage mich auch wann es aufhört. Bist du in Therapie oder unternimmst du sonstiges dagegen?

@Bine31

Leider noch nicht in Therapie. Ich stehe auf einigen Wartelisten. Zur Zeit ist meine Hausärztin die Therapie.

@KSD0211 das tut mir leid. Wie äußern sich deine Symptome, wenn ich fragen darf?

Zitat von Bine31:
War eine Torte am backen und merkte langsam aufkommende Unruhe gefolgt vom Gefühl eines unregelmäßigen Pulses. Mein Mann lass ich immer mein Herz hören damit er mir versichern kann, dass alles im Takt schlägt. Bin dann duschen gegangen, schwindelig war mir auch. Musste mich ein wenig zurück ziehen und liege ...

Leider geht's vielen so wie dir
Ich habe jetzt 3 Wochen gebraucht um Unterlagen zu sammeln und Kopien davon zu machen damit ich nicht ab September ohne Kohle dastehe.
Alle paar Tage ein bisschen was erledigt,dann wieder 1 Woche alles in die Ecke geschmissen...absolut gaga
Früher habe ich jeden Tag gekocht,bin raus,war ständig am rumwuseln und hab vieles gleichzeitig gemacht.Jetzt geht gar nichts mehr und ich bin tagsüber nur k.o
Ab und zu mach ich so etwas spontanes wie du also Kuchen bzw Torte backen,mache ein paar Semmeln selbst oder koche mir was kleines wie eben eine Suppe mit ein paar Grießnockerl Gegen Mitternacht werde ich dann etwas munterer bevor es dann meistens so gegen 5 Uhr ins Bett geht.
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Man möchte wieder an den Punkt kommen bevor der ganze Mist angefangen hat,aber oft schafft man das leider nicht mehr.
Mit der Zeit findet man sich damit aber ab und kann auch mit 60,70 oder 80% leben.
Uns geht's immer noch besser wie den armen Leuten die Krebs haben oder mit den Folgen einer Herzerkrankung leben müssen.Unsere Probleme betreffen *nur* Oberstübchen/den Kopf und mit ihnen können wir steinalt werden
Wenn einem das einmal bewusst ist lebt es sich viel leichter.

Gestern Abend konnte ich mich einigermaßen gut ablenken. Aber seitdem ich wach bin liege ich hier mit totaler unruhe. Ständig diese Angst, dass was mit dem Herz ist. Immer diese unruhe in herzgegend und Gefühl vom unregelmäßigen Herzschlag. Ich kann doch net schon wieder zum Arzt gehen manno

@Bine31 gute Besserung, ich kenne das im Moment auch wieder. Diese Angst raus zu gehen und umzufallen. Ich werde sehen wie es heute läuft, beim Treffen mit meiner Kurfreundin. Wollen ins Museum. Zum Glück ist es nicht so heiß.
Dir und allen Anderen einen schönen Tag ‍️

@Tink59 Danke wie schafft man es einfach raus zu gehen ohne nachzudenken? Ohne Angst zu haben dass es doch physische Ursachen sind anstatt psychisch

Zitat von Bine31:
Aber seitdem ich wach bin liege ich hier mit totaler unruhe.

Wenn ich Unruhe habe, kann ich gar nicht liegen, geschweige denn schlafen. Da muss ich mich bewegen, am besten Sport machen und das Adrenalin abbauen, das die Unruhe verursacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @Bine31, ich kenne das Gefühl auch. Es ist eine Art Angst vor der Angst. Mir wurde eine zeitlang beim Einkaufen in grossen Läden schwindelig. Einmal klappte ich sogar zusammen. Musste mich im Supermarkt auf den Boden setzen. Hab dann vorübergehend Tavor genommen...das half.

@Schlaflose ja das ist wahrscheinlich auch die beste Variante. Ich liege dann und achte so extrem auf mein Herzschlag und Puls suche gefühlt nach Unregelmäßigkeiten (bekomme aber auch noch mehr Panik, wenn es wirklich mal so ist) damit ich endlich eine Antwort für die Unruhe habe. Total bescheuert

@Lina60 ja diese schwindelanfälle in Geschäften kenne ich auch. Habe ich nur noch ab und an mal. Bei mir sind diese Angstphasen immer sehr lange meist 1-2 Wochen. Bis ich merke naja bist jetzt nicht gestorben...mal wieder...bis mich die Angst in ein paar Wochen wieder packt. Tavor habe ich auch als Notfall Medikation da und ich habe nicht nur einmal daran gedacht eine zu nehmen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore