App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
Ich habe seit gut fünf Wochen ständig Angst, bewusstlos zu werden. Ich weiß nicht von was das ausgelöst wurde, jetzt hab ich aber eine Idee, ich bin vor acht Wochen die Treppe runter gefallen und bin bewusstlos geworden, weil ich so starke Schmerzen hatte, Sprunggelenk, gebrochen und Bänder komplett durch gerissen. Aber danach ging es mir eigentlich echt okay und ich fande das bewusst loswerden. Jetzt auch nicht schlimm, ich hab das meinem Mann noch mitteilen können und er hat mich ins Auto eingepackt. Ich war dann auch innerhalb ein paar Minuten wieder bei mir, bin aber ein paarmal wieder weg gewesen im Auto. Das kam durch die großen Schmerzen, es war ein schönes und warmes Gefühl, und ich hatte keine Angst vor diesem Gefühl.

Aber seitdem das passiert ist, hab ich die ganze Zeit Angst ich werde bewusstlos, gestern waren wir essen und es war eine sehr große Gruppe, ich wollte nur noch nach Hause. Ich dachte jede Minute ich verliere gleich das Bewusstsein, dann bilde ich mir die ganze Zeit ein. Mir wäre schwindlig und ich sehe schon alles doppelt und ganz nebelig. Es macht mich verrückt. Kann mir irgendjemand Tipps geben und kann mir irgend irgendjemand helfen? Wie werde ich das bitte wieder los

19.10.2024 06:10 • 19.10.2024 #1

8 Antworten ↓

Hallo guten Morgen

Ich denke durch den Sturz hattest du ein psychisches Trauma
Auch wenn du es als nicht schlimm empfunden hast so war es für deine Psyche ein Trauma

Deshalb ist dir diese Angst so extrem gebileben

Das selbe ist mir passiert
Also mit etwas anderem aber die Angst ist geblieben durch das trauma und auch ich kömpfe immernoch jeden Tag um das wieder los zu werden

Liebe Grüße sonja

A

Ständig Angst vor Bewusstlos werden

x 3

@Sonja77 ich frag mich nur, ob es einigermaßen besser wird, wenn noch etwas Zeit vergeht? Ich sag mir die ganze Zeit es ist Nix, es ist alles gut, es wird nichts passieren. Manche Tage geht es aber meistens steigere ich mich so rein aber es ist ja jetzt auch erst acht Wochen her.

Zitat von Lvoe:
@Sonja77 ich frag mich nur, ob es einigermaßen besser wird, wenn noch etwas Zeit vergeht? Ich sag mir die ganze Zeit es ist Nix, es ist alles gut, ...

Es wird wieder besser ganz bestimmt
gib dir Zeit 8 Wochen sind noch nicht so lange

Ich denke, es ist wichtig, dass du solche Situationen wie gestern möglichst nicht meidest.

Wenn dir das noch zuviel ist, triff dich erst in kleineren Gruppen oder an Orten, wo weniger los ist.

Aber auf jeden Fall solltest du dich Situationen aussetzen, wo du diese Angst hast.

@Drkingschultz ich hab vorher auch deine Beiträge gelesen. Du hast irgendwas von so einer App oder online Therapie erwähnt, dass man in die Situation weiterhin rein soll ohne Hilfsmittel oder wie ist das genau? Ich muss mir das auch mal genauer anschauen. Weil ich war heute einkaufen und immer beim einkaufen ist es extrem schlimm, aber am schlimmsten ist das wenn ich in einem fremden Laden bin. Also wo ich nicht jede Woche hingehe. Heute war ich in meinem ganz normalen Supermarkt und gegen Ende hab ich dann gemerkt dass es jetzt schon wieder anfängt, hab es versucht zu ignorieren … es war schon besser wie letzte Woche, aber ein total ekliges Gefühl.

Ja, ich habe das mit der HelloBetter-App gemacht. Das ist eine digitale Gesundheits-App, die zertifiziert ist und die der Arzt verschreiben kann, dann bezahlt es die Krankenkasse. Gibt es von anderen Anbietern auch und für verschiedene Krankheitsbilder.

Ja, man kriegt da halt Infos über die körperlichen Abläufe bei Panikattacken, wie es entsteht, wie das eigene Denken damit zu tun hat, usw.

Es gibt mehrere Module, die man durcharbeitet, danach gibt es ein schriftliches Feedback vom begleitenden Psychologen, dann wird das nächste Modul freigeschaltet.

Man setzt sich Ziele (bspw. ich habe Angst davor, einkaufen zu gehen oder U-Bahn zu fahren, dann nehm ich mir vor, in einen Laden zu gehen oder U-Bahn zu fahren). Man startet mit einer leistbaren Aufgabe. Also einkaufen in kundenarmer Zeit, U-Bahn nur zwei Stationen fahren, usw. Man setzt sich der Situation aus, läßt die Angst zu und verbleibt in der Situation, bis die Angst wieder abnimmt.

Hallo

so ging damals meine Angststörung los... Damals war das noch nicht so bekannt und man konnte nicht offen drüber reden und es gab kein Internet.
Du hast daher doch Glück...
Du kannst dagegen steuern am besten mit Psychotherapie und dich immer wieder der Situation aussetzen .

Ich wusste damals gar nicht was mit mir geschieht. Dachte immer ich hätte Kreislaufprobleme.

Bei mir war es ähnlich, ich war in einem überfüllten Bus bei gefühlten 50 Grad in Mallorca. Ich wurde dann bewusstlos und kam nicht aus dem Bus heraus wegen den Menschen. Seitdem hatte ich immer Angst um zufallen...ich habe das zeitweise heute noch. Ich habe es damals nur mit Antidepressiva in den Griff bekommen, seit Jahren mache ich auch Therapie.
Und man muss ständig üben.

Keine Ahnung warum sich das so in das Gehirn einbrennt. Ich steh allgemein nicht gern im Mittelpunkt und habe vorher schon Angst irgendwie negativ aufzufallen.

Irgendwann dachte ich mir. Ok dann falle ich eben um..das hat mir etwas geholfen.

Liebe Grüße

Es kann schon helfen, wenn man sich bewußt macht, was schlimmstenfalls passieren kann.

Man fällt um. Dass man sich dabei den Hals bricht ist unwahrscheinlich. Dass man blaue Flecken und ne Beule hat schon wahrscheinlicher.

Und sonst? Man fällt um, es sind andere Leute da, die werden sich schon kümmern. Es kommt deswegen niemand zu schaden, es entsteht höchstwahrscheinlich auch kein Sachschaden.

Die Folgen sind also eher harmlos und überschaubar.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore