App im Playstore
Pfeil rechts
2

Seit ihr auch ständig irgendwie angespannt? Mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer irgendwas angespannt ist. Meist der Kiefer (Zunge drückt gegen Gaumen), Bauchdecke ist immer etwas angespannt (hatte jahrelang in der Jugend meinen leichten Bauchansatz eingezogen evtl. Kommts Davon), eine Schulter ist oft hochgezogen. also wenn ich mal einen Moment inne halte und den Körper checke merke ich wie viel ich locker zu lassen habe.
Habe vor kurzem angefangen zu Meditieren, evtl. merke ich durch die Körperwahrnehmung nun wie angespannt ich wirklich bin.
Wie löst ihr die Anspannung, v.a. wenn ihr in einer Lebenslage seit die wohl viel für den Stress und Druck verantwortlich ist, sich aber kaum bald ändern lässt?
Ich habe das Gefühl als müsste ich 16h meditieren und 8h schlafen. sobald irgend was auf mich einwirkt steigt mein Stresspegel bzw. Anspannung, ich habe 0,0 Stressrelienz.

29.03.2024 22:49 • 30.03.2024 #1

2 Antworten ↓

Die liebe Anspannung, Jupp kenn ich zu gut. Zähne aufeinander beißen, Unruhe, verstärkter Tremor oder Unkonzentriertheit. Mir hilft es wandern zu gehen, bin tlw mehrere Stunden unterwegs, im Wald oder Feld, alleine bzw mit meinem Hund. Die ersten 1 bis 2 Stunden kreisen die Gedanken, danach denke ich gefühlt nichts mehr. Liebs sehr. Bewegung ist irgendwie für mich das beste Mittel zur Entspannung.
Atemübungen helfen auch zwischendurch.

Zitat von Almander:
Wie löst ihr die Anspannung, v.a. wenn ihr in einer Lebenslage seit die wohl viel für den Stress und Druck verantwortlich ist, sich aber kaum bald ändern lässt?
Ich habe das Gefühl als müsste ich 16h meditieren und 8h schlafen. sobald irgend was auf mich einwirkt steigt mein Stresspegel bzw. Anspannung, ich habe 0,0 Stressrelienz.

Bei mir hilft nur Bewegung. Alles, was mit Entspannungstechniken zu tun hat, bewirkt das Gegenteil. Wenn ich eine Runde Ausdauersport mache, bin herrlich körperlich müde und schlaff

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore