App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hey ihr lieben.
Wer kennt es?
Wörter vertauschen, bzw falsches Wort als es sollte genutzt zu haben?
Ich habe das in den letzten 2 Tagen wieder vermehrt. Ich hab dann direkt wieder Angst vor einem Schlaganfall oä. Ich hatte nun paar Wochen vor allem Ruhe und nun beginnt es wieder

Statt Blut im urin kommt Urin im stuhl . statt schönes Wetter, kommt schönes Wasser.

Das sind nur 2 Beispiele von heute.

Ich bin auch etwas müder. ob es daran liegt? Oder ob ich wieder mehr in die Angstzustände komme?

Ich danke euch.

30.03.2024 18:39 • 31.03.2024 x 2 #1

8 Antworten ↓

Huhu das habe ich öfters mal

Anstatt die Lichter von Salzgitter..
Oh die Gitter von Salzlichter

Ich hab ein Wurm im Ohr
Anstatt ich habe einen Ohrwurm

Oder Flughafen...
Das Wort fiel mir partout nicht ein..

Ich habe das ganze umständlich umschrieben..na ich suche den Ort..
Welchen Ort?
Moment ich hab's gleich... ähm gibt es auch für Schiffe ( Hafen)
Aber es sind keine Schiffe.( Grübel , grübel)
Sondern diese Dinger die hoch und runter gehen..
Ich machte eine auf und ab Bewegung..
Sagt mein Beifahrer... Flugzeug?
Ich : Jupp...
Ah dann suchst Du denn Flughafen.

Bei mir ist alles okay und bei dir auch

A

Sprachstörungen verwechseln von Wörter

x 3

@Schnitzelchen ohja das ist auch schon echt ausgeprägt

Du ich sehe das echt mit Humor und lache dann selbst über mich.

Zitat von Schnitzelchen:
Anstatt die Lichter von Salzgitter..
Oh die Gitter von Salzlichter
[ ... ]
Du ich sehe das echt mit Humor und lache dann selbst über mich.

Ich musste grade laut lachen .. Du bist echt unbezahlbar ...

Zitat von Cynthia1987:
Ich bin auch etwas müder. ob es daran liegt? Oder ob ich wieder mehr in die Angstzustände komme?

Ich hab' das auch phasenweise und denke dann es liegt an der Müdigkeit. Mit einem Schlaganfall hat das nichts zu tun, manchmal denkt man in dem Moment wenn man redet auch schon an was anderes.
Also bei deinem Beispiel willst Du sagen Blut im Urin, bist gedanklich - vielleicht auch durch die Angst - aber bereits weiter und denkst schon an Blut im Stuhl.

Wenn ich mal wieder Probleme mit dem richtigen Lesen oder Sprechen habe, mache ich Sendungen wie diese hier verantwortlich, die ich früher gesehen habe.

Zitat von Angstmaschine:
Ich musste grade laut lachen .. Du bist echt unbezahlbar ... Ich hab' das auch phasenweise und denke dann es liegt an der Müdigkeit. Mit ...

Dankeschön liebe @Angstmaschine

Aber es ist genauso wie Du geschrieben hast, wir sind mit unserem Gehirn schon oft meist in Gedanken einen Schritt weiter...

Für mich war das mit den Flughafen damals echt ein Ding, das ist nun 25 Jahre her, aber mir im Gedächtnis geblieben..grins..

Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wenn man viel im Kopf hat kann und das Gehirn wesentlich schneller ist als der Mund, kommt sowas vor.
Was ich allerdings auch festgestellt habe, ist, dass es auch an mangelnder Flüssigkeitszufuhr liegen kann. Wenn meine Mutter (knapp 80) zu wenig trinkt, dann treten diese Wortverwechslungen häufiger auf. Nachdem ich ich sie dann gezwungen habe, mindestens ½ Liter zu trinken, wird es schlagartig besser.

Hallöchen
Ich kenne das zu gut . Mach dir keine Sorgen es begleitet mich z.B. mein ganzes Leben lang schon, insbesondere in Stressigen Situationen oder wenn ich verärgert oder aufgeregt bin kommt es stark zum Vorschein. Wurde vor X Jahren einst abgeklärt weil die Grundschullehrerin sich Sorgen machte und mich ander Kinder damals ausgelacht haben . Heute lache ich selbst über diese Situationen und z.B. meine Arbeitskollegen wissen schon wie Sie damit umgehen müssen, bei mir ist es z.b. so ich meine die Hose aber in dem Augenblick fällt mir das Wort nicht ein, und ich nutze ein anderes Wort und man kennt mich sehr gut um mittlerweile gut damit umgehen zu können und zu wissen was ich meine wenn ich konzentriert arbeite z.b. oder ein Bericht schreib, mich fachlich unterhalte tritt die Störung z.b. nicht auf.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore