App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Tag ich bin total verzweifelt und nervlich am Ende und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Bei mir ist zurzeit echt viel los ich habe innerhalb eines Jahres 10 Kilo abgenommen ohne Ernährungsumstellung oder Sport und Ich habe vor 3 Wochen die Diagnose bekommen das ich den Magenkrampf helicobacter habe. Ich musste 10 Tage 4x amoxcillin 1000 mg Antibiotika zu mir nehmen und 2x 40mg omeprazol magenschutz.

Nun habe ich am Samstag auf der Arbeit ein Gegenstand gegen den Nacken bekommen direkt an der hws. Das war auch nicht doll oder so das war so eine Plastik Platte und ein Kollege hat die auch aufgehalten sag ich mal das hat dann auch den Aufprall sozusagen gehemmt. Also war nur ne leichte Berührung aber da ich Hypochonder bin mach ich aus allem was großes und hatte danach zwar keine Schmerzen und es ist nun 2 Tage her aber habe seit gestern ein allgemeines Unwohlsein. Ich habe oft das Gefühl das ich Wort Dreher habe beim lesen und wenn ich spreche das ich die richtigen Worte die ich sagen will nicht finde und habe das Gefühl das die Wörter die ich sage nicht von mir kommen also das ich die sage ohne darüber nachzudenken das hatte ich schon mehrmals im laufe des Tages außerdem bin ich vorallem heute sehr oft vergesslich ich vergesse quasi das worüber ich vor 1 Minute nachgedacht habe wenn ich mir zum bsp Gedanken darüber mache was ich gleich machen möchte vergesse ich es sofort kurz danach wieder und das ist mir heute mehrmals passiert.

Hatte sowas in der Vergangenheit zwar schonmal aber in abgeschwächter Form also vielleicht 2mal in der Woche. Und ich bin grade mal 26 und ich finde irgendwie kann es ja wohl nicht sein das ich in diesem Alter solche sprach und gedächtnisprobleme habe. Sonst hab ich aber auch kein Schwindel oder sonstiges. Weiß jemand von euch vielleicht woher die Symptome kommen könnten oder kennt ihr diese Symptome die ich habe habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht ? Kann das durch Stress kommen und generell durch meine Angststörung habe Angst vor Schlaganfall oder Hirntumor welche Ursachen könnte es haben was meint ihr ?

19.08.2024 18:12 • 20.08.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Ker1998:
Guten Tag ich bin total verzweifelt und nervlich am Ende und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bei mir ist zurzeit echt viel los ich habe ...

Bei zu viel Stress versagt mir manchmal sogar die Stimme, bzw. ich vergesse manchmal ein Wort das ich sagen wollte.
Wird dadurch verursacht, dass der Bereich im Gehirn, welcher für logischen Denken steht, von Emotionen überflutet wird und kurzzeitig auf dem Schlauch stehst.

Versuche in solchen Situationen erst einmal durchzuatmen. Verlasse die Situation, wenn du kannst. Setze Bewegung ein, wo immer es geht. (da werden Stresshormone besonders gut abgebaut)

Längerfristig helfen bewusstes Atmen, progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Meditation. Das hilft dem Gehirn wieder Ruhe zu finden.

A


Sprachstörung und Gedächtnisverlust totale Panik

x 3


Werde ich so machen vielen Dank für den Tipp

@Ker1998 hey, Stress ist wirklich ein Gift für unseren Körper. Unser Körper ist für einen dauerhaften Stress überhaupt nicht gemacht worden. Er diente in der Regel dazu und zu schützen. Da gefahren von außen wie zum Beispiel einem Säbelzahntiger heute aber so natürlich nicht mehr vorkommen unser Gehirn sich aber zudem gehören von vor 1000 Jahren faktisch nicht großartig verändert reagieren wir heute bei Nicht lebensbedrohlichen Situation häufig so als wär unser als wäre unser Leben unmittelbar bedroht. Dieser ständige Stress löst natürlich auf Dauer viele körperliche Symptome aus Die sich alle real und lebensbedrohlich anfühlen, Jedoch keinen Krankheits Wert haben. Das ständige in sich hinein hören lässt uns die Symptome nur noch mehr fühlen und sie verstärken sich dadurch sogar noch. Ich glaube alle Leute die in diesem Vorraum sind teilen in gewissen Arten das gleiche Leid. Angst ist ein A. aber man kann lernen sie zu besiegen und gut mit ihr zu leben

@MrAngsto ja da magst du Wohl echt recht haben das macht einen echt fertig. Ich merke immer wieder auch wie diese Angst bei mir hochkommt als der andere User zum bsp seine Nachricht verfasst hat ging es mir wieder gut weil ich mir dann dachte okay is Nix dabei (quasi jemand anderes bestätigt das es nichts schlimmes is und das gibt mir Sicherheit) aber danach so die letzten 2 Stunden is mir wieder beim reden mit meiner Freundin aufgefallen das ich Probleme habe und ein Wort sagen möchte aber ein ganz anderes Wort ausspreche als was ich sagen wollte. Und sofort habe ich dann wieder diese Panik gehabt jetzt als ich deine Nachricht gelesen habe hat es mich wieder beruhigt ich weiß aber ganz genau das ich nach paar Stunden wenn ich wieder hintereinander weg mehrere Sprachfehler feststelle Panik haben werde das macht einen echt fertig. Vorallem sehe ich sowas direkt im Zusammenhang mit meinem Unfall den ich vor 2 Tagen hatte wie bereits beschrieben wo mir etwas leicht gegen den Nacken gekommen ist und ich denke unterbewusst dann im Zusammenhang mit dem Nacken Unfall und den Sprachstörungen das ich irgendwie ein Schlaganfall bekomme oder mir iwelche Bänder in der hws kaputt gemacht habe. Das ist echt belastend

Crazy, geht mir genauso aktuell. Wenn ich jemandem zB eine Frage gestellt habe, weiß ich kurz darauf die Antwort nicht mehr.

@Ker1998 „ich weiß aber ganz genau das ich nach paar Stunden wenn ich wieder hintereinander weg mehrere Sprachfehler feststelle Panik haben werde“
Das ist genau das Problem, du lädst deine Angst praktisch ein, dass sie wieder kommt. Es gibt das Zitat „ Du kannst nicht nicht denken“ Konkret auf deine Situation bezogen bedeutet das für dich obwohl du gerade ein Gefühl der Entspannung erlebst denkst du schon über eine eventuell in Zukunft auftretende Panikattacke nach. Da unser Kopf jeden Gedanken verarbeitet kannst du dir jetzt schon sicher sein dass du definitiv wieder eine Panikattacke bekommen wirst. Du musst daran arbeiten, dass du deine Gedanken so trainierst dass du dir positive Affirmationen vor sagst anstatt ständig negativ geprägte.

@Ker1998

Genau das, was @MrAngsto schreibt.

Komme aus diesen destruktiven Gedanken, also Gedanken, welche dich runterziehen und dich bzw. dein Nervensystem (das Gehirn gehört dazu) befeuern, heraus.

Falls du das nächste Mal ein Versprecher merkst, nimm das erstmal wahr und sag dir, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Denke nicht, dass das mit dem Unfall zusammen hängt (negativer Gedanke). Sage zu dir: Es ist nur der Stress/Druck/Angst. So, auf diesem Kanal, meldet sich der Stress/Druck und/oder die Angst bei mir.

Je öfter du das wahrgenommen und gesagt hast - egal ob laut oder leise - desto mehr verändert sich deine Denkweise und deine Gefühlswelt zum positiven.

Und ja: Positive Affirmationen sind mächtige Werkzeug im Kampf gegen negative Gedanken. Probiert es aus

Nehme ich mir zu Herzen vielen Dank

@MrAngsto danke dir für diesen Tipp ich Probier das aufjedenfall aus. Und wie du beschriebst so ist es auch also ich weiß eigentlich das ich weiß das ich diese Sachen unterbewusst selber auslöse und es ist wie ein Teufelskreis den ich durchbrechen kann und hoffentlich durch diese Tipps durchbrechen werde

@Annii ja genau sowas hab ich auch schon gehabt wünsche dir das du das weg bekommst

Hallo Ker1998,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Komisches Gefühl beim Sprechen/Sprachstörungen

Sprachstörungen Probleme mit Sprache

Sprachstörungen verwechseln von Wörter

Plötzliche Sprachprobleme

Angst vor Gedächtnis Verlust

Angst Gedächtnis zu verlieren

Sprachstörung und Schwindel - Symptome für Hirntumor?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore