App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ich bin's Mal wieder..
Und zwar folgendes Problem. Beobachte aktuell meinen Puls viel zu genau. Wenn ich spontan messe lieg ich iwo bei 65-92.
Naja hab diese Nacht nur sechs Stunden geschlafen und steiger mich sowieso viel zu sehr in Dinge rein.
Mess ich nun den Puls beginnt er etwa bei 90+ und landet am Ende bei ca 80.
Oder aber ich beginne bei ca 67 und liege später bei 85+.
Habe ansonsten nix, außer das ich darauf achte wie sehr phasenweise das Herz hämmert.. Und ja ich weiß es ist falsch aber komm da Grad nicht von ab..
So sehr spinnen kann der Puls doch eigentlich gar nicht oder? Kommt es echt alles von der Psyche weil ich bereits 80+ erwarte?
Hoffe ihr versteht was ich meine, bin nicht gut mit Worten..
Liebe Grüße!

18.05.2018 09:53 • 22.05.2018 x 1 #1


6 Antworten ↓


Hey,
messe mal die nächsten 7 Tage garnicht. Also weder Puls noch Blutdruck.
Und dann messe mal zu einem Zeitpunkt, zu dem du keinen Stress hast, mind. 30 min. VOR dem Messen keinen Sport gemacht hast und 10 min. vor dem Messen ruhig gesessen hast und irgendwas (harmloses) gelesen hast o.ä. damit du nicht 10 min. ans Messen denkst, sondern abgelenkt bist).
Würde mich nicht wundern, wenn dann der Wert wieder ganz normal ist.

A


Spinnt der Puls oder ich?

x 3


Ja.. Da magst du Recht haben. Nur ablenken ist halt enorm schwer. Mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung, er war letzte Woche da hätte nix an Symptomen oder Gedanken.
Montag fuhr er heim, natürlich ging Puls also ab Sonntag Mittag los.
Diese bescheuert Erwartungshaltung.. Aber vielen Dank für die Antwort!

Erstens ist Dein Puls stinknormal
Normalpuls bei 72 bis 85 Ruhepuls. Unter Belastung wie Sport was eh gut für das Herz ist gibt es eine einfache Faustregel. 220 minus Lebensalter und Du hast die Pulsobergrenze

die Du beim Sport nicht über längere Zeit überschreiten solltest. Keine Bange. In Ruhe kommt der niemals so hoch.

Ein Therapeut sagte mir mal ...Mit was hat das Herz zu tun. Richtig. Mit Herzensangelegenheiten. Partnerschaft Liebe Familie usw. So. Da hast Du Deine Lösung.

Guck mal nach was Dich in Deiner Fernbeziehung so stört. Habt ihr Stress und Euch nicht ausgesprochen ? Nervt Dich das ewige Warten bis er mal wieder Zeit hat ? Bist Du eifersüchtig oder vermutest

das er dort wo er ist eine andere hat ? usw.usw.usw. Jetzt weisst Du das Deine Seele nicht zufrieden ist. Doch sie hat keine Stimme. Sie aüssert sich dann halt körperlich.

Dem einen ist ständig übel weil er z.B immer von seinem Chef getrizt wird. Die andere hat plözlich Panikattacken und es stellt sich viel später heraus das sie als Kind mißbraucht wurde und das Geschehniss

einfach verdrängt und vergessen hatte um sich zu schützen vor dem Schmerz des Erlebten usw.

Da gibts noch zig andere Beispiele. Warum ist es bei Dir ausgerrechnet das Herz ? Probleme in der Liebe ?

So einfach ist das. Man muss es nur wissen und an den Umständen etwas ändern. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn.hihi Kleiner Scherz. Ne dann klappt es auch wieder mit der Pumpe.

Hast Du die Beschwerden auch wenn er da ist ? Nein gelle ? Da bist Du nämlich erstens abgelenkt und zweitens fühlst Du Dich geliebt. Ist Dein Freund sehr dominant ? Sagt er wo es lang geht oder sprecht ihr

Euch ab würde mich mal interessieren. Wieviel Erfahrungen hast Du schon Beziehungsmäßig ?

All das könnte eine Rplle spielen. Warst Du schon beim Arzt und hast mal ein EKG schreiben lassen auch ein Belastungs EKG und was hat der Doc gesagt ?

Zuerst körperliche Ursachen ausschließen. Dann die Psyche in Angriff nehmen. Das wären die ersten Schritte .

GLG

Erstmal Danke für deine Antwort!
Also körperlich ist alles okay. Komm auch ganz gut durch den Alltag wenn ich es schaffe Gedanken auszublenden. Total normal halt, bis ich mich wieder auf die Wehwehchen konzentriere.

Bei uns läuft soweit alles gut. Sind seit 2,5 Jahren zusammen und nie länger als nen Monat getrennt. Glaube Problem liegt darin, dass er Anfang März einen leichten Schlaganfall hatte und nun einen Ärztemarathon vom feinsten hat. Ich bin jemand der sich ständig kümmert und sorgt, das geht auf Entfernung halt nicht und das nervt ziemlich.
Insofern hoffe ich, dass sich alles etwas legt sobald er gut eingestellt ist usw.
Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Hallo tueffel92,

erst mal ja der Puls kann sich durch die Psyche (Gedanken oder reinsteigern )erhöhen. Du hast jedoch Optimalwerte. Messen solltest du ihn direkt morgens nach dem wachwerden noch vor dem aufstehen im bett. dann bekommst du deine richtigen werte.

Da Du ein fürsorglicher Mensch bist und Deinen Freund anscheinend liebst, machst Du Dir um Ihn und somit auch um Eure Liebe Sorgen. Peng... Mit was hat das Herz zu tun ? Mit Herzensangelegenheiten. Da ham wir's doch.

Angst das er stirbt, Angst das Du dagegen nichts machen könntest, die Ohnmachtigkeit einer solchen Situation gegenüber und zu guter letzt die Angst davor sollte es so kommen wie gehst Du damit um, die daraus resultierende Einsamkeit, die Trauer usw.

All das geht einem da durch den Kopf... Da wunderst Du Dich das Du anfängst ständig in Dich rein zu horchen ob bei Dir auch schon was ist ?

Mein heißer Tipp. Geh Du für Dich und Ihn zu einer ambulanten Psychotherapie. Denn Du musst lernen Dich zu schützen, und ihm gleichzeitig Halt und Hoffnung zu geben. Du bist überfordert.

Eine begleitende Psychotherapie bei einer Psychologin Deiner Wahl in Deiner Gegend wäre die beste Möglichkeit damit fertig zu werden.

Was hat Dein Freund davon wenn Du Dich selber ohne Rücksicht auf Verluste für ihn völlig aufopferst und nacher gehst Du daran kaputt.

Was hat er denn dann ? Seine eigene Problematik und Deine dann noch dazu. Braucht er das ?

Ruf mal eine Therapeutin in Deiner Nähe an und mach mal einen unverbindlichen Termin aus. Kannst Ihr ja am Telefon kurz umschreiben um was es geht. Tu es für euch beide.






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore