Zitat von Odinundwotan:Hallo ihr lieben am 4.11. Letzten Jahres wurde eine magenspiegelung durchgeführt bei mir und es wurde immer noch eine leichte speiseröhrenentzündung festgestellt , ich hab jetzt schluckbeschwerden . Kann es sein das ich jetzt schon speiseröhrenkrebs habe. Bin schon wieder fix u fertig. Habe am 5.2. Nochmal ...
Eigentlich ist eine zweite Spiegelung in einem so kurzen Zeitabstand völlig unnötig...
Ein vernünftiger Arzt hätte dir davon abgeraten,vor allem da es sich nur um eine leichte Entzündung handelt die man je nachdem was der Auslöser ist auch so wegbekommt.
Hier geht's wohl vorrangig ums Geld verdienen und weniger um den Patienten das muss man so ganz krass sagen.
Selbst bei Menschen mit bereits veränderter Schleimhaut würde man nur 2 x im Jahr spiegeln.
Ich würde nochmal mit deinem Arzt darüber reden ob das wirklich notwendig ist.
So ein Eingriff birgt ja auch gewisse Risiken denen man sich nicht unnötig aussetzen sollte.
Es kann zu einer weiteren Reizung der Speiseröhre kommen oder gar zu einer Verletzung durch das Instrument (ist selten klar,aber kann passieren)
Und keiner kann mir sagen das er die Untersuchung gerne macht...selbst mit Betäubung ist das noch recht unangenehm.
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen ob du diese Untersuchung wirklich brauchst.
31.01.2025 14:08 •
x 1 #4