App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben am 4.11. Letzten Jahres wurde eine magenspiegelung durchgeführt bei mir und es wurde immer noch eine leichte speiseröhrenentzündung festgestellt , ich hab jetzt schluckbeschwerden . Kann es sein das ich jetzt schon speiseröhrenkrebs habe. Bin schon wieder fix u fertig. Habe am 5.2. Nochmal magenspiegelung. Lg

31.01.2025 09:08 • 01.02.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo Odin,

nein, Du wirst keinen Krebs an der Speiseröhre haben.
Eine Entzündung am Eingang der Speiseröhre habe ich bereits seit 25 Jahren.
Natürlich hoffe ich immer, dass sich dort nicht mal Krebs entwickelt.
Bis heute ist es immer noch gut gegangen. Es muss bei mir immer nach einigen Jahren
regelmäßig kontrolliert werden.

Viele Grüße
Bernhard

A

Speiseröhrenentzündung geht nicht weg

x 3

Zitat von Odinundwotan:
am 4.11. Letzten Jahres wurde eine magenspiegelung durchgeführt bei mir

Nach so einer kurzen Zeit entwickelt sich aus einer Entzündung kein Krebs.
Du hättest außerdem erst einmal eine Vorstufe , das sog. Barrett Syndrom und das wäre erkannt worden.

Zitat von Odinundwotan:
Hallo ihr lieben am 4.11. Letzten Jahres wurde eine magenspiegelung durchgeführt bei mir und es wurde immer noch eine leichte speiseröhrenentzündung festgestellt , ich hab jetzt schluckbeschwerden . Kann es sein das ich jetzt schon speiseröhrenkrebs habe. Bin schon wieder fix u fertig. Habe am 5.2. Nochmal ...

Eigentlich ist eine zweite Spiegelung in einem so kurzen Zeitabstand völlig unnötig...
Ein vernünftiger Arzt hätte dir davon abgeraten,vor allem da es sich nur um eine leichte Entzündung handelt die man je nachdem was der Auslöser ist auch so wegbekommt.
Hier geht's wohl vorrangig ums Geld verdienen und weniger um den Patienten das muss man so ganz krass sagen.
Selbst bei Menschen mit bereits veränderter Schleimhaut würde man nur 2 x im Jahr spiegeln.
Ich würde nochmal mit deinem Arzt darüber reden ob das wirklich notwendig ist.
So ein Eingriff birgt ja auch gewisse Risiken denen man sich nicht unnötig aussetzen sollte.
Es kann zu einer weiteren Reizung der Speiseröhre kommen oder gar zu einer Verletzung durch das Instrument (ist selten klar,aber kann passieren)
Und keiner kann mir sagen das er die Untersuchung gerne macht...selbst mit Betäubung ist das noch recht unangenehm.
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen ob du diese Untersuchung wirklich brauchst.

@@faultier hallo ja is richtig letzt jahr im. Mai hatt i die erste magenspiegelung da war die Entzündung ausgeprägter. November nur noch leicht aber ich am mageneingang punktuell ein schmerz hab aber nur bei Bewegung guckt er nochmal rein. Problem bin ich wohl. Nich das das ein tumor ist

Zitat von Odinundwotan:
@@faultier hallo ja is richtig letzt jahr im. Mai hatt i die erste magenspiegelung da war die Entzündung ausgeprägter. November nur noch leicht aber ich am mageneingang punktuell ein schmerz hab aber nur bei Bewegung guckt er nochmal rein. Problem bin ich wohl. Nich das das ein tumor ist

Aber gerade dann ist die Untersuchung doch noch überflüssiger....
Der Körper kümmert sich ja darum wie man beim besseren Befund nach der zweiten Untersuchung ja sieht.
Warum sollte in nicht einmal 3 Monaten dort ein Tumor entstehen?
So etwas geht doch nicht in so kurzer Zeit.
Das es wenn man gerade einmal etwas falsches gegessen hat etwas weg tut ist doch völlig normal.
Stell dir einmal die Frage was ist wenn da jetzt immer noch eine leichte Entzündung ist?
Willst du dann jedes mal alle 3 Monate dich diesem Eingriff unterziehen? Das kann doch nicht die Lösung sein.

Wie äußert sich deine schluckstörung?

Ich war vor genau vor 2 Jahren bei magrnspeglung die Speiseröhre war ohne Befund unauffällig.
Ich habe auch immer wieder schluckbeschwerden wird aber immer wieder besser. Aber wie äußert es sich bei dir?

@Elif na ich hab keine schmerzen beim schlucken aber muss oft schlucken kommt ein so vor ob man zu viel Speichel hatt , und unten links am mageneingang hab ich so n dumpfen ziehenden schmerz immer aber nur bei Bewegung immer

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore