App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo meine Lieben

Seit einiger Zeit leide ich wieder an Sodbrennen und das triggert extrem meine Panikattacken.
Kennt ihr Tipps, wie ich Sodbrennen loswerde? Irgendwelche Tees oder Hausmittel?

04.06.2024 18:57 • 07.06.2024 #1

17 Antworten ↓

Bei mir helfen Talcid Kautabletten ganz gut. Alternativ hilft auch das gründliche Kauen von einem Löffel Haferflocken oder ein paar Mandeln. Ansonsten auf Ernährung achten. Lieber kleine Portionen essen und gründlich kauen. Und Säurelocker vermeiden. Von was bekommst du Sodbrennen? Bei mir ist es z.B. zu viel Süßkram und in viel Fett gebratene Sachen. Allgemein vertrage ich Fast Food nicht besonders, da ist zu viel Müll drin.
Schau mal bei den Ernährungsdocs nach, da gibt es zu dem Thema gute Tipps und auch Rezepte.

A

Sodbrennen triggert mich

x 3

@silberauge danke für deine Antwort. Werde deine Tipps in den nächsten Tagen anwenden außer die Medi. Hab irgendwie Panik Medis zu nehmen.

Ich esse eigentlich ganz normal und hab trotzdem Sodbrennen. Esse täglich anders und trotzdem geht es nicht weg

Genug trinken soll ebenfalls helfen. Das verdünnt die Magensäure.

Finger weg von Zucker. Ganz böses Zeug.
Und esse nur so viel dass du keinen Hunger mehr hast. Nicht, bis du voll bist. Dann hat dein Magen mehr Raum.

Ansonsten soll ein Teelöffel Backnatron in Wasser gelöst manchmal helfen wie Akutmittel aus der Apotheke.
Habe es noch nicht ausprobieren müssen, aber mein Vater schwört drauf.

Roher Kartoffelsaft soll auch helfen. Gibt es z.B. im Reformhaus. Habe ich noch nicht probiert, stelle es mir geschmacklich eher eklig vor.

Doppelherz Magengel hilft extrem gut. Aus dem DM bekommst du aber auch einfaches Bullrichsalz (ist im Grunde Backnatron, wie oben schon jemand erwähnt hat)

Ein Glas Wasser in sehr kleinen Schlucken trinken hilft auch gut. Also wirklich so 50 Schlucke,

Ansonsten: Zwerchfell massieren und entspannen und generell Atemübungen

Ich hab den ganzen Tag auf meinen geliebten entkoffeinierten Kaffee verzichtet. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich heute Abend kein Sodbrennen bekomme und dass das der Übeltäter war

Also zumindest habe ich heute kein Brennen mehr aber ein Völlegefühl vom Essen vom
Mittag . Falls es vom Kaffee war: dauert das paar Tage, bis der Magen wieder normal wird oder müsste eine 100% ige Besserung schon da sein?

Mir haben die Ulmenrindentropfen sehr gut geholfen, das ist zwar für Tiere, aber
die Tropfen sind sehr gut. Dein Kopf sollte nicht ganz flach liegen und Du solltest
möglichst auf der Linken Seite schlafen, Rechts bekommt man Sodbrennen.
Da gibt es auch eine Erklärung für, aber die weiß ich nicht.
Aber @Angor weiß das, sie kann Dir das bestimmt erklären.

Hatte kurz vor dem Schlafengehen ein Luftaufstoß und daraufhin folgte etwas Sodbrennen. Hatte fast eine Panikattacke bekommen, hab mich dann einfach schlafen gelegt manoman

Versuchs trotzdem mal weiter auf Kaffee zu verzichten.

Zitat von Abendschein:
Mir haben die Ulmenrindentropfen sehr gut geholfen, das ist zwar für Tiere, aber die Tropfen sind sehr gut. Dein Kopf sollte nicht ganz flach liegen und Du solltest möglichst auf der Linken Seite schlafen, Rechts bekommt man Sodbrennen. Da gibt es auch eine Erklärung für, aber die weiß ich nicht. Aber @Angor ...

Kann leider keine Medis einnehmen, aber das man auf der linken Seite schlafen soll ist mir neu. Versuche es mal einzuhalten

Trinke nun auch täglich 2 Tassen Grüntee, früher half er mir bei starken Magenschmerzen. Vielleicht auch bei Sodbrennen?

Hey Lalady, versuche es mal mit Chiasamen! 1 Teelöffel unzurkaut mit einem großen Glas Wasser runterspühlen. Hilft bei mir wunderbar. L. G. Leo5

@Leo5 Momentan geht es mit Mandeln und grüner Tee gut. Esse auch etwas weniger, also esse nicht bis ich satt bin, sondern höre vorher auf. Kaffee ist eh tabu.
Aber falls das auch nicht mehr weiterhelfen sollte greife ich dann auf dein Tipp zurück

Zitat von Laladyy:
Kann leider keine Medis einnehmen,

Die Ulmenrindentropfen, sind keine Medikamente, sondern Pflanzliche Tropfen, aus der
Ulmenrinde. Warum nimmst Du keine Medis ein, gar nicht und noch nie?

@Abendschein außer Schmerztablette kann ich nichts weiteres einnehmen, da es bei mir Panikattacken auslöst. Leider

Zitat von Laladyy:
@Abendschein außer Schmerztablette kann ich nichts weiteres einnehmen, da es bei mir Panikattacken auslöst. Leider

Die Panikattacken, sind Deine Gedanken, weißt Du das?

Gestern erfuhr ich , dass Senf helfen soll. Allerdings sagte das eine Kollegin, dass das in der Schwangerschaft so gewesen sei.

Ich habe auch Talcid oder Riopan gegen Kodder.

Aus aktuellem Anlass bekam ich Omeprazol, gerne im anderen Thread nachlesen. Das soll zwar helfen, aber das Absetzen ist ein Graus!
Sponsor-Mitgliedschaft

Grüß dich,

du solltest aufpassen,dass du dich da nicht in etwas reinsteigerst.
In den häufigsten Fällen,gibt es keinen spezifischen Grund für dein Sodbrennen.
Die Suche danach gleicht dann wirklich der nach der Nadel im Heuhaufen.Immer vergegenwärtigen,dass wir Menschen sind,da kann schon mal was wehtun.
Versuch mal dein Zwerchfell zu entspannen.Da gibt es sehr gute Übungen (Youtube) die dir weiterhelfen können.
Ansonsten,nicht den ganzen Fokus auf die Beobachtung bzw. das Warten legen,das jetzt wieder etwas passiert.
Ich habe den ganzen Mist durch und bin zum Teil immer noch dabei,ist nicht einfach,aber du schaffst das.
Viel Erfolg.....

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore