App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
vor 7 Jahren habe ich stark mit Rauschmittel experimentiert.

Ich selbst leide an einer Angststörung.
Diese hatte ich schon im Kindesalter und wurde vor 7 Jahren schlimmer, ein Monat nach dem letzten Konsum. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber auch umgezogen und habe einen Job angefangen.

Ich war auch schon in Therapie, da ich Angst bekommen habe, dass ich von den Dro. irgendwann Stimmen höre oder Dinge sehe, welche nicht da sind.
Die Ärtzte meinten hier auch schon, dass dies nicht passieren wird und dass die Dro. hiermit erstmal nichts zu tun haben.
Ich hatte auch nie eine Psychose. Es war einfach die Angst davor.

Nun nach 7 Jahren habe ich die Geschichte mit Eric Stehfest und seiner Psychose mitbekommen und habe Angst, dass mir etwas ähnliches passiert.

Seitdem habe ich das Gefühl, durchgehend eine Sirene (Krankenwagen) zu hören. Dies macht mir sehr viel Angst!
Kann dies so plötzlich passieren (Psychose) oder ist es die Angst, die mir hier einen Streich spielt und mir einredet, dass ich eine Sirene höre?

Vllt kennst sich ja jemand etwas damit aus, ob dies überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße!

29.01.2025 13:43 • 30.01.2025 x 1 #1

16 Antworten ↓

Hey, ich bin kein Experte aber ich hatte das früher auch mal in sehr stressigen ängstlichen Phasen...heute zum glück nicht mehr...ich habe mal gelesen das es sich um einen tinnitus handeln könnte oder einfach von gehör unter Stress erzeugt werden kann.
Eine Psychose deutet wohl dann darauf hin wenn du dieses Geräusch wirklich als real empfindest und denkst die Polizei zb ist hinter dir her (verfolgungswahn)
Die Angst kann wirklich eine Menge komischer Symptome auslösen die man auf den ersten Blick nicht zuordnen kann..

A

Sirenen hören durch Angst?

x 3

Hi, darf ich fragen mit welchen Dro. du experimentiert hast? Psychoaktive oder andere Sachen?

Ich denke auch dass die Sirenen Geräusche durch deine Angst erzeugt werden. Nimmst du Antidepressiva? Das kann auch sehr paradoxe Wirkungen auslösen.

Zitat von TobX:
Seitdem habe ich das Gefühl, durchgehend eine Sirene (Krankenwagen) zu hören. Dies macht mir sehr viel Angst!
Kann dies so plötzlich passieren (Psychose) oder ist es die Angst, die mir hier einen Streich spielt und mir einredet, dass ich eine Sirene höre?

Bei mir ist es einfach nur Tinnitus

Ja Tinitus ist manchmal blöd, gerade wenn man Angst und Stress erlebt und alles Rauscht und pfeift und man versucht zu filtern. Bei mir ist so dann nehme es noch stärker wahr und es reicht manchmal auch Kaffee aus.Habe auch früher mal Dro. konsumiert ist aber schon lange her über 20 Jahre davon bekommst du nicht einfach so eine Psychose.Es gibt zwar Dinge wie gefühlte Flashbacks gerade was Psychoaktive Dro. angeht, das sind dann so Gegebenheiten die ähnlich sind wie Orte,Musik oder Erlebnisse. Angst kann echt doof sein, Dro. helfen da nicht für den Moment vielleicht doch auf lange Sicht lieber Finger weg davon auch Alk. schlimmes Zeug was das angeht.Ohren reagieren oft auf viel Stress und Lärm.Gönn dir Ruhe ,lerne denn Umgang mit der Angst .
Wie gesagt Dro. waren eine Erfahrung für mich wo ich heute sage nein danke ,denn diese helfen fürs Leben nicht und zerstören sehr viel .

Hey @TobX ,

ich habe das mit Eric Stehfest auch mitbekommen und konnte es mir natürlich auch nicht nehmen den Bericht zu lesen.

Soweit ich verstanden habe, hatte er damals schon gewisse Zustände gehabt und eine latente Störung. Aktuell scheint es bei ihm wohl stärker zu sein.

Ich hatte auch mal eine starke Angstattacke, kurz vorher ist ein Krankenwagen vorbeigefahren. Habe mir dann auch eingeredet, dass die Sirene noch da ist. Sobald die Lüftung, das Radio und das Auto ausgeschaltet waren, war dort gar nichts. Es ging teils soweit, dass ich permanent meinen Kopf, Umgebung Co. gescannt habe. In Ohrwürmer kann ich mich auch sehr gut reinsteigern.

Kämpfe auch seit 2022 mit der Angst psychotisch zu werden. Hatte auch mit Gewissen damals experimentiert und es hat mich auch sehr verunsichert. Ich hatte mir permanent eingeredet, dass ich mir mein Leben verbockt habe und ich an allem Schuld bin.

Mein damaliger behandelnder Arzt sagte zu mir, wenn Sie psychotisch durch Dro. werden, dann im Rausch bzw. direkt danach. Deshalb gibt es auch das Sprichwort:“Drauf hängen bleiben“.

LG Klostmann
A

Vielen Dank für deine Worte!
Das beruhigt mich.
Ich bekomme einfach diese Sirene nicht aus meinem Kopf. Ich weiß, dass es nicht echt ist aber trotzdem verursacht die Angst das so stark, dass ich es immer höre..
Wie lange hattest du das mit der Sirene?@Klostmann

@Cookietime
Das waren psychoaktive. Also mdma.
Ich hatte jedoch nie ein Problem mit einer Psychose oder etwas dergleichen. Nur meine Angststörung.

@Hilde77 einen Flashback hatte ich noch nie Gott sei dank. Nehme aber auch seit 7 Jahren nichts mehr.
Es war mdma. Zwar psychoaktiv aber jetzt nicht so, dass es Halluzinationen hervorruft

@Hilde77 oder was genau meinst du mit Flashbacks?
nicht, dass ich davor nun auch noch Angst haben muss

Dadurch dass ich den Krankenwagen nicht sehe, sondern nur höre (weil er vllt. in einer anderen Straße ist oder sonst wo) ist es schwierig zu beurteilen ob es real ist oder nicht :(

Flashbacks meist bei Dro. und schlechten Erfahrungen damit oder zuviel ,eher nach einem Horrortrip

Und das kann man nach Jahren noch haben? @Hilde77
Oder wie meinst du das?

Horrortrips hatte ich nicht, aber schlechte Erfahrungen, dass es mir halt nicht gut ging

Nicht, dass ich hiervor noch Angst haben muss
Aber Google sagt, dass dies selten Monate danach noch passieren kann. Bei mir sind es ja 7 Jahre.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden

Aber klar, gibt es immer Ausnahmefälle

@TobX so nun hab Zeit und kann dir etwas schreiben ,diese Flashbacks bekommt man nur kurz und von Halluzigenen Substanzen zum Beispiel was Albert Hoffmann entdeckt hat.Will Es aber auch nicht so vertiefen, weil es auch sehr selten ist.Würde mir da nicht weiter Gedanken machen.Diese Sierene oder Ohrensausen hab oft gerade, nach einem vollen Arbeitstag und viel Lärm erholt sich vielleicht auch das Gehör. Angst hat viele Gesichter der Umgang damit und ablenken und beschäftigen ist wichtig finde ich .Wünsche einen schönen Abend

Danke für deine Antwort :)

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore