App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Bin neu hier, also seid nett zu mir.
Tja vielleicht erscheint Euch das komisch. Ich bin Flugbegleiterin, seit einem halben Jahr arbeitsunfähig wg Burn Out u darauffolgenden Panikattacken und momentan auf dem Weg zurück nach oben.
Habe am Montag meinen ersten Flug und ganz ehrlich, mir graut es davor.
Es ist nicht so, daß ich Flugangst habe, eher Angst vor der nächsten PA und vor allen Dingen allein nicht damit klar zu kommen. Habt Ihr Notfalltips für mich? Glaubt Ihr, daß PA´s anders sein können, wenn man weiß, daß man den Raum nicht verlassen kann?
Ich danke für jede Antwort!

27.01.2010 22:34 • 31.01.2010 #1

4 Antworten ↓

Ja das ist (leider) typisch für Panikattacken. Dass man eher Angst vor der Angst hat, als die Angst tot umzufallen oder so ...

Ich bin zwar kein Therapeut und ich weiss wie schwer es ist wenn man in einer solchen Phase Herausforderungen, in deinem Fall den nächsten Flug, zu meistern hat, aber ich kann dir nur sagen: Du musst einfach pribieren dich dem zu stellen, dich dem auszusetzen!
Leichter gesagt als getan ,was ? Ich weiss!
Aber genau so ist es!

Falsch ist auch, wie ich ja eigentlich auch immer dachte, sich selbst positiv zuzureden, sich abzulenken etc.
Ok, ablenken ist durchaus schon gut, aber du darfst nicht probieren dir die Angst, wenn sie denn kommt, wegzudenken.
Sage dir Ok, jetzt kommt die Angst, aber es passiert mir, wie auch all die anderen Male, nichts! Das ist im Moment so und ich probiere damit umzugehen. Denn auch dieses Mal wird die Angst verschwinden
Probiere deine Gedanken vielleicht von dir selbst auf andere zu lenken. Achte nicht auf dich und deinen Körper, sondern schau dir evtl. die Fluggäste an. Was die wohl grad denken, wie es denen wohl grad geht usw.
Das ist ein wichtiger Punkt den ich bei meinem Klinikaufenthalt gelernt habe. Und es funktioniert durchaus!

Falsch hingegen ist halt sich ständig zu sagen Oh Gott, ich hab Panik oder eben auch sich krampfhaft einzureden Mir gehts gut. Mir gehts gut.
Denn in diesem Moment denkst du ja nur über dich nach. Und schwupps, sind wir wieder in dem Teufelskreis.

Die Angst anerkennen ! Nicht verdrängen

Dass du nun in einem Flugzeug bist und den Raum nicht verlassen kannst, macht dir, wie du ja mehr oder weniger hier selbst schon schreibst, Angst.

Solltest du es gar nicht aushalten, geh vielleicht kurz auf die Toilette, kaltes Wasser ins Gesicht und denke an das was ich oben schrieb

Wegrennen geht im Flugzeug nämlich erst recht nicht! Anerkennen ! Und die Gedanken von dir weg bringen.
Stell dir die Fluggäste nackig vor wie sie allesamt Panikattacken haben oder so und wie sie dann wohl damit umgehen würden^^

A

Sind Panikattacken immer gleich?

x 3

sich auf etwas anderes zu konzentrieren ist sehr wichitg! und auf die atmung achten: beim einatmen auf zwei zählen beim ausatmen auf vier. bzw doppelt so lange aus wie einatmen. das lenkt von der angst ab und reguliert die atmung.
du schaffst das!

Zitat von Hypnotist:

Falsch hingegen ist halt sich ständig zu sagen Oh Gott, ich hab Panik oder eben auch sich krampfhaft einzureden Mir gehts gut. Mir gehts gut.
Denn in diesem Moment denkst du ja nur über dich nach. Und schwupps, sind wir wieder in dem Teufelskreis.

Die Angst anerkennen ! Nicht verdrängen
^^

Wie kann man die Angst anerkennen ? Als Teil von einem selber ?

Hallo Gelber Engel, bin auch neu hier seit gerade eben

@Hypnotist: Deinen Beitrag fand ich ziemlich gut. Das ist genau das, was ich auch von meinem Therapeuten gelernt habe. Er war echt super und hat mir sehr viel geholfen, vor allem mehr über die Panikattacken zu lernen.

Dank der Therapie habe ich einigermaßen gelernt mit den Panikattacken umzugehen und diese zu akzeptieren. Vielleicht werden sie nie weg gehen, aber man muss lernen keine Angst vor der Panikattacken zu haben. Denn das schlimmste ist die Angst vor der Angst. Das ist wirklich wie ein Teufelskreis!

Ich finde es super mutig von Dir, Gelber Engel, Dich Deiner Angst zu stellen! Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore