Hallo Jupiter,
bin jetzt seit sechs Jahren Lehrerin und habe seit 15 Jahren eine Angststörung, die sich in plötzlich auftretenden Panikattacken und auch in länger anhaltenden Symptomen äußert. Ich kann mich noch gut an die Unizeit erinnern, es gab Phasen, da musste meine Mutter mit hin, zwar nicht in die Vorlesung, aber sie saß im Auto. Zwischendurch ging es aber auch besser, sprich ich konnte die Fahrt alleine überstehen. Im Ref war ich sehr abgelenkt und hatte einfach nicht so viel Zeit über meine Symptome nachzudenken. Aber auch hier habe ich Horror-Autofahrten gehabt (meine Schule war eine Stunde von meinem Wohnort entfernt). Im Ref hatte ich immer zielmliche Beklemmungen, auch teilweise in der Klasse, allerdings wurde man schnell abgelenkt. Mittlerweile arbeite ich zwei Minuten von meinem Zuhause. Das ist eine riesen Erleichterung. Aber natürlich heißt das nicht, dass ich keine Ängste mehr habe. Insbesondere wenn ich eine plötzliche Migräneattacke bekomme, gerate ich auch in der Schule in Panik. Zum Glück konnte ich schon immer sehr gut über meine Krankheit sprechen und in jeder Phase meines Lebens wussten die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, Bescheid. So ist es auch jetzt und wenn es mich in der Schule überfällt, springt jemand für mich ein! Allerdings geschieht dies nicht oft, häufig kämpfe ich dagegen an und irgendwann geht es dann auch. Ich habe aber nicht die Angst vor anderen Menschen zu sprechen oder so...Elternabende meistere ich (bezüglich meiner Angst) mit links! Es gibt also keine konkreten Situationen, die mir mehr Angst machen. Bei mir sind es die häufig auftretenden Symptome, die mich denken lassen, schwer krank zu sein und tot umzufallen.