Er hat mir am Anfang der Therapie eine Meditative Tiefenentspannung CD mit gegeben, die ich jeden Tag machen soll, das dauert so zwischen 20-25 Minuten. Und dann habe ich vor kurzem eine CD mitbekommen die heißt Achtsamkeitsübungen, da sind dann drei Übungen drauf. Ich finde die haben mir am Anfang auch super geholfen, denn immer wenn man angespannt war oder sich ängstlich gefühlt hat, soll man sich diesen Moment, in den man die Übungen gemacht hat in die Gedanken rufen und man lenkt damit dann die Aufmerksamkeit automatisch auf was anderes als auf die Symptome. Durch die Meditation, fühle ich mich danach auch immer komplett gut und auch wieder fit, ich kann auch während dessen super entspannen, aber leider hält die Wirkung im Moment nicht mehr solange an, nach 10 Minuten ungefähr nach der Meditation, brauche ich mich nur mal kurz wieder aufgeregt zu haben und ich bin wieder total nervös und unruhig. Muss auch ehrlich sein, habe meine Meditation und meine Achtsamkeitsübungen, die letzte Zeit auch sehr vernachlässigt. Dann wenn ich ihn immer frage wie ich es denn auch in akut Situationen wieder los bekomme oder auch erst gar nicht zu einer PA kommen lasse, dann meint er auch immer ich solle mich ablenken und nicht auf die körperlichen Symptome eingehen, soll sie beiseite legen und mich auf was schönes konzentrieren. Aber jetzt nachdem Rückschlag funktioniert es leider gar nicht mehr. Klar und man soll sich halt immer wieder in die Situation begeben und nicht Vermeiden, weil dadurch bei der nächsten Konfrontation die angst schlimmer wird. nur leider ist er jetzt nicht da, und ich kann ihn dadurch leider nicht fragen, wie ich mit dieser dauerangst und diesen Dauersymptomen klar kommen soll, denn die belasten mich im Moment im Alltag sehr, denn die Panik versucht sich dadurch immer wieder durch zu drücken. Ich habe heute fast einen halben tag gebraucht um die angst in schach zu halten, denn hätte ich mich nicht zwingend abgelenkt dann hätte ich wieder ein PA bekommen, stand sogar heute schon fast 4 mal davor. War eigentlich froh, soweit alles geschafft zu haben, mit hin und wieder Symptomen, aber nicht wieder den ganzen tag. besonders eklig ist das mit dem Taubheitsgefühl an dem ohr bzw. an den Ohren, obwohl ich normal höre.
Und deine Tipps nehme ich trotzdem an und versuche auch sie einzusetzen. Denn man kann ja nie genug tipps und Möglichkeiten haben um die Angst in schach zu bekommen, ohne das immer eine PA aufkommt.
13.10.2013 19:00 •