App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey zusammen,

Ich leide seit 2 Jahren an Psoriasis Arthritis und nehme dagegen seit einem Jahr Medikamente ein. Immunsupressiva.

Nach 4 Monaten Medikamenten begann eine innere Unruhe, sehr stark im Brustkorb. Ich dachte es läge am Kaffee und lies ihn weg.

Vorallem beim einschlafen hatte ich Zuckungen; wie Adrenalinschübe. Ich dachte es kommt vom Herz. Immer wenn ich fast einschlafe durchläuft mich im Brustkorb eine Art Adrenalin im Herz und ich schrecke auf. Ich versuche einzuschlafen, und diese Schübe lassen es nicht zu. Nach einigen Schüben schlafe ich dann aber doch ein. So als könne mein Körper die Kontrolle nicht abgeben.

Aber es wurde im EKG etc. nichts gefunden. Dann kam auch noch Schwindel dazu. Ich dachte es läge am Ohr aber der HNO fand nichts. Der Schwindel ist vorallem stark in Supermärkten, oder auch offenen weiten Plätzen und wenn viele Menschen an mir vorbeigehen. Aber ich habe auch eine Art Benommenheit zusätzlich an manchen Tagen. Hinter den Augen, fühle mich so düdelig. Vorallem aber tatsächlich bei visuellen Reizen wie Supermarkt oder speziellen Lichtern in Räumen.

Ich denke all das zusammen werden Panikattacken oder ein desreguliertes Nervensystem sein, oder? Erkennt ihr euch da wieder?

Ich habe mein Medikament aufgehört zu nehmen weil ich dachte es sind Nebenwirkungen. Aber bisher hört es nicht auf. Vielleicht ja doch die Psyche wegen der langen schmerzhaften Zeit bisher was die Gelenke angeht.

Das alles ist schon sehr belastend weil man es nur aushalten kann und „wegatmen“kann. Es gibt gute und schlechte Tage aber es ist eigentlich durchgehend immer leicht vorhanden.

Nun steht bald eine Mandelop an. Ich habe daher sehr doll Angst vor der Narkose - und der Zeit danach beim Aufwachen. Wenn mein Körper so schlecht die Kontrolle abgeben kann wie wird das bloß? Wache ich in purer Panik auf? Hat jemand da Erfahrungen?

Alles in allem, SOS. Keiner in meinem Kreis hat bisher solche Symptome erlebt. Ich wünsche mir dass ich hier wen finde der sich wiedererkennt.

Ich war sogar schon bei einer Psychologin die mich aber wieder weggeschickt hat weil sie meinte das sind eher Nebenwirkungen vom Medikament, und man würde meine gesundheitlichen Dinge hinsichtlich meiner Psoriais Arthritis dann nicht mehr ernst nehmen würde ich gleichzeitig beim Psychiater sein. Daher gibt’s da erstmal keine Hilfe für mich.

Liebe Grüße
Nina

Gestern 22:57 • 02.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Nul94:
Ich denke all das zusammen werden Panikattacken oder ein desreguliertes Nervensystem sein, oder? Erkennt ihr euch da wieder?

Ich würde eine Mischung aus beiden Dingen annehmen. Panik und dysreguliertes Nervensystem durch das Immunsuppressiva.

Zitat von Nul94:
Ich war sogar schon bei einer Psychologin die mich aber wieder weggeschickt hat weil sie meinte das sind eher Nebenwirkungen vom Medikament, und man würde meine gesundheitlichen Dinge hinsichtlich meiner Psoriais Arthritis dann nicht mehr ernst nehmen würde ich gleichzeitig beim Psychiater sein. Daher gibt’s da erstmal keine Hilfe für mich.

Im Grunde hat sie nicht unrecht.

Immunsuppressiva greifen ja wie der Name schon sagt in das Immunsystem ein, welches systemisch den gesamten Körper betrifft, und die Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroendokrinologie beschreibt exakt dieses Phänomen, das in beide Richtungen wirkt.

Auf deutsch heißt das, dass einerseits die Psyche das Immun- und Hormonsystem beeinflussen kann, aber auch, dass das Immun- und Hormonsystem die Psyche beeinflusst.

Deshalb wirst du hier auch viele Menschen treffen, die die gleichen Symptome haben - weil es die Psyche ist. Nur ist die Ursache vielleicht anders, in dem Fall medikamentös gelagert.

Zitat von Nul94:
Ich habe mein Medikament aufgehört zu nehmen weil ich dachte es sind Nebenwirkungen. Aber bisher hört es nicht auf.

Hm. Ein Teil der Wahrheit ist, dass Immunsuppressiva langfristig den Körper in vielerlei Hinsicht verändern (das geht ja bis in die Zellen hinein, wo die Energie für den Körper erzeugt wird) und diese Veränderung vergeht nicht einfach wieder innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen, nur weil das Medikament wieder abgesetzt wird.

Das kann etwas dauern - je nachdem wie lange du es genommen hast und wie schnell dein Körper den Normalzustand wieder herstellen kann.

Es kann Wochen, Monate, aber leider auch ein Jahr und darüber dauern, bis sich der Körper davon erholt hat - wiegesagt je nachdem wie lange und effektiv das Immunsystem unterdrückt wurde.

Das hält nicht ewig an, aber leider geht es nicht so schnell wieder weg.

A

Sind das Panikattacken?

x 3

@illum

Danke dir für die Antwort.
Leider muss ich sehr bald auch wieder ein Immunsupressiva einnehmen. Als Nächstes Cimzia welches etwas anderes wirkt mit der Hoffnung auf weniger Belastung des Nervensystems.

Ich habe leider keine Aussicht darauf dass es weg geht, weil ich keine Medikamente mehr nehmen muss. Weil ich sie leider nehmen muss. Mein Leben lang wohl.

Ob es nicht trozdem eine Möglichkeit gibt, Sein Nervensystem trotz dieser Medikamente zu entspannen auf Dauer?

Hallo,

In deinem Fall ist das etwas schwierig.
Klar bei den Symptomen würde jeder gleich sagen (klassische Panikattacken)
Bei mir selbst war es nicht anders....rein in den Supermarkt,alles supi und dann die Schlange an der Kasse
Rückwärts wieder raus aus dem Laden.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen der Grunderkrankung Psoriasis und den Panikattacken.
(Von den Medikamenten einmal abgesehen)
Ich denke dein Arzt hat dich gut aufgeklärt und dir gesagt haben mit was du rechnen musst.
Bei Depressionen würde ich eher einen Zusammenhang vermuten und das sich auf Depressionen manchmal Panikattacken oben draufsetzen ist auch bereits bekannt.
Man könnte sagen bei dir sind die Panikattacken also vielleicht nur Begleiter einer bisher nicht diagnostizierten Depression.
Bei mir war das so und auf einmal waren die Depressionen weg und nur noch die Panikattacken das beherrschende Thema.
Es gab Tage da habe ich mir meine Depressionen zurückgewünscht,weil dieses ständige in Alarmbereitschaft sein mich total verrückt gemacht hat.

Die Erklärung von der Psychologin ist etwas merkwürdig.
Du hast ein Schuppenflechte und daran wird sich auch nichts ändern wenn du zusätzlich noch eine Panikerkrankung hast.
Dich wegzuschicken ist da nicht besonders schlau.

Zitat von Nul94:
Leider muss ich sehr bald auch wieder ein Immunsupressiva einnehmen. Als Nächstes Cimzia welches etwas anderes wirkt mit der Hoffnung auf weniger Belastung des Nervensystems.

Das Medikament sagt mir auf Anhieb nichts, aber laut Google wurde scheinbar ein Teil des Antikörpers im Labor entfernt, der in die zellulären Prozesse eingreift (was ich oben geschrieben hatte) und das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für NW auf das Nervensystem deutlich reduziert wird. Es geht ja genau darum, dass die Zellen auf einen bestimmten Bestandteil reagieren, und dass das Nervensystem deshalb in ein Ungleichgewicht gerät.

Das ist eine gute Nachricht. Finde ich.

Zitat von Nul94:
Ob es nicht trozdem eine Möglichkeit gibt, Sein Nervensystem trotz dieser Medikamente zu entspannen auf Dauer?

Na klar ️
Bewegung an der frischen Luft, leichter Sport, Tai Chi, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Ergotherapie, Meditation, gesunde Ernährung (Omega 3, Magnesium, Antioxidantien) usw usf.

Es gibt sehr viel, was du zur Entspannung ausprobieren kannst, um zu schauen, was dir am besten hilft.

Und du könntest nochmal mit deinem Arzt sprechen, ob es vielleicht möglich wäre, den Umgang damit mit einem Therapeuten zu besprechen, denn auch wenn der Therapeut die Ursache nicht wegzaubern kann, kann er dir helfen, damit umzugehen - und du trotzdem immernoch ernst genommen wirst.

Das ist ja im Grunde nichts anderes als bei Schmerzpatienten, die ebenfalls einen Therapeuten in Anspruch nehmen können, um den Umgang damit zu verbessern, weil es auch viel mit den Bewertungen zu tun hat, ob etwas als belastend wahrgenommen wird.

@illum Oh ja die Nachricht freut mich, danke für deine Recherche! Da habe ich dann Hoffnung dass es nicht allzusehr belastet.

Ich muss dazu auch sagen dass ich tatsächlich ein Jahr lang, jede Nacht mit Kühlpacks im Bett verbracht habe weil meine Sehnen so doll beteiligt sind. Kein Schmerzmittel konnte diese Schmerzen betäuben außer das immunsupressiva dann irgendwann. Bis zur Diagnose hat es lange gebraucht.. Ich musste diese nachts mehrmals wechseln und habe über ein Jahr kaum schlafen können dadurch. Und anhaltene Schmerzen können bestimmt beim Druck ausüben auf das Nervensystem ….

@Faultier ich weiß nicht wie man Depressionen differenziert. Die Symptome einer Depression überschneiden sich stark mit denen meiner Psoriasis Arthritis. Keine Energie, grübeln, müdigkeit, schalfprobleme.. Daher ist das schwer zu beurteilen..
Ich habe halt nur diese starken Unruhe Symptome die mir mein Leben zusätzlich sehr schwer machen.

Und klar bin ich auch oft negativ gestimmt wie momentan weil eine Mandelop ansteht bevor ich endlich wieder meine Medikamente nehmen kann gegen die Arthritis. Das ist alles so zermürbend und dauert alles so lange bis man vorankommt…

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore