App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz neu hier und war bis jetzt stille mitleserin… Ich bin schon einige Zeit in Therapeutin da ich an einer Ptbs gelitten habe und nun aber noch mit Ausläufern meiner GAS zu tun habe … ich konnte egal was war immer prima schlafen ! Ganz hervorragen sogar. Letzte Woche habe ich mich noch geärgert das ich dauermüde bin! Bis freitag …. Da lag ich nämlich im Bett und mir kam der Gedanke „hmmmm wie schlaf ich denn nochmal ein ?“ Muss ich dabei denken oder nicht ? Seitdem beobachte ich mich ständig beim einschlafen ! Dementsprechend schlafe ich nun kaum noch …. Diese Nacht war ich so verzweifelt das ich nur geweint habe weil ich Angst habe nie wieder schlafen zu können. Ich bin müde aber mein Kopf ist wach so bald ich anfange wegzudriften beaobachte ich diesen Vorgang . Kennt das jemand ? Das macht mich irre . Ich habe Sorge das meine Psyche dadurch wieder schlechter wird , ich gesundheitliche Probleme bekomme ich wieder total in die angstspirale komme. Ich weiß das es ein angstgedanke ist und ich diesem eigentlich keinen Raum geben möchte aber wie wenn er mich so vom schlafen abhält . Jetzt ist es natürlich so das ich schon so unter Druck stehe endlich schlafen zu „müssen“ das es eh nicht klappt !
Ihr lieben ich wäre wirklich über jeden Tipp so unendlich dankbar und grüße euch ganz lieb

16.12.2023 06:25 • 05.02.2024 x 2 #1

27 Antworten ↓

@Bina1984 ich fühle mit dir…
Lege mich auch abends hin und „warte“ quasi drauf bis ich endlich einschlafe.. dabei gehen einem natürlich 100 Dinge durch den Kopf. Tipp hab ich nicht, aber viele machen sich dann wohl so Entspannungsmusik und sowas an. Das hilft mir leider persönlich gar nicht, aber vielleicht dir?

A

Sich Beim einschlafen beobachten

x 3

@Tina_uhl lieben Dank für deine Antwort ! Ja habe ich auch schon probiert.. aber der Kopf dreht sich leider weiter um „ wie Schlaf ich ein“ und vor allem was muss ich nochmal tun um einzuschlafen was ist denn das bitte für ein Mist ! Ich hoffe wir zwei finden eine. Lösung und vielleicht gute tips

Mit dem Einschlafen verhält es sich ja meistens gegenteilig. Wer krampfhaft versucht einzuschlafen, der wälzt sich die ganze Nacht. Versucht man aber auf Teufel komm raus wachzubleiben, ist man in kürzester Zeit weggenickt. Das Schafe zählen wird ja immer belächelt, hilft aber tatsächlich, hauptsache das Hirn ist beschäftigt. Wer keine Schafe mag kann auch Zahlen in 9er-Schritten aufwärts in Gedanken aufsagen.

@Myrs lieben Dank für deine Antwort ! Und genau das habe ich auch gemacht! Und dann habe ich gemerkt das ich so ein bisschen weg drifte … und dann sagt mein Hirn ach guck gleich schläfst du bestimmt ein ! Zack hellwach und so hält es sich dran! Dann hatte ich plötzlich Angst vor diesem Einschlaf Zustand usw .

@Bina1984 Gerne nochmal weiter probieren. Wenn die Aufgaben zu leicht sind, kommt der Fokus auf das Wegdösen schneller zurück. Vielleicht knifflige Matheaufgaben oder das ABC rückwärts aufsagen, 5 Wörter zu jedem Buchstaben finden etc. sowas halt.

Ja, es ist ein wegdriften für das man sich sicher und wohlig fühlen muss und das man geschehen lassen muss.
Du musst gar nichts tun,nur zulassen und gerne mit Freude in Erwartung eines erholsamen Schlafes und vielleicht noch schöner Träume.

Vielleicht helfen dir ASMR Videos. Schonmal gehört?

@Bina1984 ja das ist wirklich misst man liegt dann da und denkt und denkt gel?
Nimmst du Medikamente?

@Pauline333 dankeeeee ! ️ ok ich glaube dieses zulassen könnte ein Problem sein ich denke ich komme dem ganzen langsam auf die Spur ! Verrückt wirklich

@Tina_uhl nein ich nehme nichts ein. Ich bin ein Freund von es kann nur was passieren wenn ich was änder in meiner Denkweise an sich . Um mich aber Therapiefähig zu machen habe ich damals mal etwas bekommen

Zitat von Bina1984:
Ich habe Sorge das meine Psyche dadurch wieder schlechter wird

Das wird sie dann bestimmt. Schlafen, schlucken, atmen, da haben wir uns nicht einzumischen, das geschieht von selbst. Der Körper braucht den Schlaf. Laß geschehen, heißt es. Früher hatte ich Angst ins Bett zu gehen, Bett bedeutete für mich -Tot- das habe ich mit dem Bett verbunden, hatte immer Angst im Bett zu sterben und lag ich im Bett konnte ich nie einschlafen, bis der Körper sich das geholt hat, was er braucht, nämlich den Schlaf. Schlafen bedeutet loslassen, der Körper kommt zur Ruhe. Mach das nicht, gewöhne es Dir wieder ab, das tut nicht gut.

@Bina1984 da hast du auch vollkommen recht, nur manchmal geht es auch nicht ohne

Zitat von Bina1984:
@Pauline333 dankeeeee ! ️ ok ich glaube dieses zulassen könnte ein Problem sein ich denke ich komme dem ganzen langsam auf die Spur ! ...

Dann musst du dir Gedanken zulegen und inner wieder sagen, die das zulassen fördern. Ich freue mich sehr auf den Schlaf und die Regeneration dadurch und auf den nächsten Tag, den ich ausgeschlafen und fit gut und froh begehen kann.

Ja das kann ich mir vorstellen. Aber ich möchte es ohne schaffen und werde es auch und wenn du eben eine Krücke wie Medis brauchst und sie dir helfen ist das doch prima . Mir haben sie nicht geholfen.

@Bina1984 bisher helfen sie mir auch nicht wirklich. Ich hab vor 7 Jahren bis Anfang des Jahres schon mal Medikamente genommen, die mir super geholfen habe. „Leider“ hab ich sie Anfang des Jahres abgesetzt. Jetzt wollte ich sie wieder einschleichen ging aber voll in die Hose - noch mehr Unruhe als vorher etc. Ich nehme jetzt Promethazin falls du das kennst aber leider hat das auch nicht die gewünschte Wirkung. Psychologen sind hier voll ohne Ende man bekommt einfach keinen Termin

@Pauline333 gestern nachdem alleine der Gedanke an mein Bett Angst ausgelöst hat habe ich mir gedacht nicht mit mir Freundchen ! Ich liebe mein Bett ! Bin voller Vorfreude ins Bett gegangen habe mich richtig schön eingekuschelt und es endete in einem Desaster ! Mein armer Mann ist dann mit mir um halb 5 aufgestanden

@Tina_uhl das höre ich leider immer wieder. Mir hat geholfen die Unruhe am Tag einfach da sein zu lassen. Wenn ich sie in Ruhe lasse geht sie von alleine wieder ! Klappt nur grad im Schlaf nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein hast du einen tip wie Ich mich nicht mehr einmische ?

@Bina1984 was meinst du mit höre ich immer wieder?
Ja das ist echt ein Kampf mit der Unruhe. Aber mehr wie hinnehmen kann man sie ja eigentlich nicht

Zitat von Bina1984:
@Pauline333 gestern nachdem alleine der Gedanke an mein Bett Angst ausgelöst hat habe ich mir gedacht nicht mit mir Freundchen ! Ich liebe mein Bett ...

Dranbleiben
Interessant ist auch eine Umkehrreaktion: versuche auf keinen Fall einzuschlafen.

Ansonsten: schaue ASMR Videos, das kann, wenn man empfänglich dafür ist, richtig krass entspannen und zum schnellen Einschlafen führen.

Und/oder nimm eine Weile regelmäßig Baldrian oder Vivinox Nervenruhe ein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore