Hallo ich habe Sertralin jahrelang genommen (momentan nicht) und immer die Erfahrung gemacht, dass 100 mg nicht mehr hilft als 50mg. Bei mir sind 50mg schon perfekt und mit voller Wirkung. Wenn ich dann 100mg probiere, passiert nichts, weder geht es mir noch besser, noch schlechter.
Aber das kann man nicht pauschal sagen, es hat wohl was mit Stoffwechsel (und vielleicht auch Gewicht, ich wiege sehr wenig) zu tun, wo der Arzt gegebenenfalls im Blut bei dir messen muss, ob der notwendiger Spiegel für ausreichende Wirkung bei dir mit 50mg erreicht ist. Daher sprich am besten mit dem behandelden Arzt darüber. Du kannst es natürlich probieren auf 100mg zu gehen, das ist auf jeden Fall keine schädliche Dosis (man kann bis 200mg gehen, wenn ich mich nicht irre). Nach drei Wochen solltest du eigentlich schon eine Verbesserung spüren. Oder 50mg sind in deinem Fall wirklich zu wenig. Probiere es aus ob 100 mg hilft.
Bei mir merke ich bei 50mg schon eine deutliche Verbesserung schon nach wenigen Tagen, aber das ist wie gesagt kein Maßstab, weil jeder Körper total anders reagiert auf Antidepressiva, und deswegen kannst du es nur ausprobieren, ob bei 100mg es besser wird oder wie gesagt, den Medikamentenspiegel im Blut messen lassen, falls der Arzt dies einwilligt.
Wenn Sertralin bei dir auch bei 100mg keine positive Wirkung hat, brauchst du wahrscheinlich eine andere Antidepressiva. Aber das besprich besser mit deinem Arzt.
Ich würde an deiner Stelle hoch auf 100mg gehen, das zuerst ausprobieren (in Absprache mit deinem Arzt).
Alles Liebe und gute Besserung.
13.03.2024 19:01 •
x 1 #2