App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr lieben,

Ich hab seit langem still mitgelesen und hab mich nun dazu entschlossen, auch Hilfe bei euch zu suchen!
Ich leide seit 3 Monaten unter extremen körperlichen Problemen wie Kopfdruck, Tinnitus, Schwindel, Herzrasen und hoher Puls. Von heute auf morgen ohne vorherige Ankündigung. Natürlich hatte ich einen Ärtzemarathon hinter mir mit Diagnosen von Corona über Verspannungen und Herzproblemen.
Als ich dann beim Neurologen zu Besuch war wurde mir ganz klar eine Angst- und Panikstörung diagnostiziert. Er hat mir Sertralin 50mg verschrieben und als Notfallmedikament Opipramol. Ich wusste die Nebenwirkungen werden nicht leicht, aber ich bin aktuell bei Tag 3 der Einnahme und es ist kaum auszuhalten. Tag 1 war relativ harmlos mit Durchfall und Übelkeit. Tag 2 hat mich komplett umgehauen, der Schwindel quält mich extrem und dadurch verfalle ich sehr stark in Panik, dann kommt es natürlich zum Rest wie Herzrasen, Kopfschmerzen, Depersonalisierung. Mir ging es vor Einnahme der Tabletten relativ „gut“, jetzt fühle ich mich wieder wie vor 3 Monaten, kann gar nichts mehr liege nur noch auf dem Sofa, selbst der Gang zur Toilette ist zu viel.
Wann hört das auf? Wird das sicher besser werden?
Ich fühle mich wie auf einem Dro. und leide wirklich Höllenqualen.
Bin für jede Erfahrung dankbar!

10.11.2024 09:08 • 29.11.2024 #1

23 Antworten ↓

@Mischioo
Halte durch, so gut es geht. Es ist die ersten 7-10 Tage richtig Kacke, dann wird es langsam besser.
Aber:
Wenn du wirklich sagst, es ist nicht auszuhalten, zeitig zum Arzt und sich was anderes geben lassen.

Ich hatte das mal bei einem anderen antidepressiva, was ich zum Testen genommen hatte, dass auf einmal 24 Stunden am Tag meine Haut wie Feuer gebrannt hat und ich geweint habe vor Schmerzen.
Hab das 3 Tage ausprobiert und dann den Arzt angerufen und gesagt „geht nicht, will ich nicht“.
Er wollte mir dann was anderes geben, aber ich wollte nicht mehr und bin ohne Medikamente da durch.

A

Sertralin 50mg, Qual von Nebenwirkungen

x 3

@Mischioo Durchhalten, das ist leider das Einzige was Dir bleibt. Aber Du wirst es schaffen und nach nur weinigen Tage wird es Dir besser gehen. Ich denke, dass Du von der Zeit her die Hälfte schon geschafft hast! Und es wir auch langsam besser und nicht schlagartig, was bedeutet, dass Du die Talsohle schon durchschritten haben dürftest! Du schaffst das, da bin ich mir sicher! @WayOut hat zu 100% recht.

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte und hoffe diese extreme Zeit geht wirklich schnell vorbei. Ich bin am Ende meiner Kräfte bin 3 Monate mit falschen Diagnosen und mit den Worten „sie sind jung sie haben nichts“ vertröstet worden. Will einfach mein altes Leben zurück und nicht jeden Tag das Gefühl haben zu sterben. Sobald ich probiert habe mich alleine ins Leben zurück zu kämpfen habe ich eine Panikattacke nach der anderen erlitten und bin wirklich froh wenn die Tabletten dann endlich Wirkung zeigen

@Mischioo Auch wenn es vielleicht schwer ist, versuche ein bisschen spazieren zu gehen. Frische Luft und Licht tut gut, auch wenn man es in dem konkreten Moment ein anderes Gefühl hat.

Ich berichte mal ganz kurz:
Tag 3: bis 17uhr war es aushaltbar, nicht schön aber zum aushalten, weiß nicht was danach passiert ist, es ging gar nicht mehr ich dachte ich Dreh komplett durch, hab dann die opipram genommen, hat auch innerhalb einer Stunde sehr gut beruhigt, so dass ich wenigstens die Nacht durchschlafen konnte
Heute Tag 4: War mit dem Hund draußen Puls direkt bei 170 ansonsten ist mein befinden bis jetzt ganz ok..

Hallo Mischioo,

weitere interessante Themen findest du hier:

Sertralin mit Nebenwirkungen

Sertralin- starke Nebenwirkungen

Nebenwirkungen bei ,,Sertralin

Sertralin Erhöhung wieder starke Nebenwirkungen

Sertralin - Angst vor Nebenwirkungen / stressig Lebensphase

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Sertralin zusammengefasst:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Hallo ihr lieben!
Heute bin ich Tag 22 der Einnahme von 50mg Sertralin. Mir ging es letzte Woche tatsächlich „gut“, gestern hatte ich leider eine Panikattacke nach der anderen und es war alles extrem schlimm, fast wie am Anfang.
Die Nebenwirkungen haben sich gelegt, spüre davon kaum noch was außer ab und an zitternde Beine.
Meint ihr ich kann noch mit einer Wirkung rechnen oder muss hochdosieren? Man spricht ja normal von 3-6 Wochen, ab Woche 3 wurde es bei mir allerdings wieder richtig schlimm

@Mischioo ich denke da wird weiter hoch dosiert werden müssen.
Aber: ich bin kein Arzt, das sind nur Erfahrungswerte.
Bitte nicht allein hochdosieren nur weil so ne trulla aus dem Forum das sagt
Fühl dich lieb umarmt, wenn du das möchtest.
Und sei stolz auf dich, dass du das so durchgehalten und nicht aufgegeben hast

In welcher Situation hast Du die PA bekommen?
Was hat es ausgelöst?

@WayOut danke für die lieben Worte und die Antwort!
Auf meinem medikationsplan steht ich soll nach 4 Wochen auf 75mg hoch gehen und nach weiteren 4 Wochen auf 100mg, hab gehofft die 50mg könnten ausreichen, da ich natürlich panische Angst vor dem hoch dosieren hab, bzw. dass mich die Nebenwirkungen wieder so arg treffen

@Luce1 ich hab mich die ganze Woche schon unwohl gefühlt und durchgekämpft, die extreme PA ist dann aufgetreten als ich bei der physio war, bzw dort hat sie angefangen und sich dann über Stunden bis an den Höhepunkt gesteigert als ich schon wieder zuhause war

@Mischioo
Ich möchte dir nichts schönreden, wahrscheinlich wirst du auch wieder ein paar Nebenwirkungen haben. Dadurch dass dein Körper das Medikament aber mittlerweile kennt, werden diese ziemlich sicher nicht mehr so schlimm sein wie am Anfang.
Aber mit so einer halbgaren sache ist dir ja leider auch nicht geholfen. Also in meinen Augen scheint tatsächlich die Dosis zu wenig zu sein. Aber bitte halte dich auch an den Medikamentenplan und dosiere jetzt nicht frühzeitig selber hoch. Dein Körper braucht auch Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Zitat von Mischioo:
hab gehofft die 50mg könnten ausreichen

Dein Arzt hatte gesagt hoch dosieren. Du hast das aber nicht gemacht?

Genau aber erst nach 4 Wochen, bin jetzt erst bei Tag 22, also hab die 4 Wochen mit 50mg noch nicht erreicht

Hey, ich nehme jetzt ca. 6 Wochen Sertralin 50mg, die erste Woche waren echt die Hölle, so eine extreme Unruhe, ich dachte ich drehe durch.
Jetzt kann ich zumindest wieder etwas normal leben, bin aber hin und wieder noch unruhig, manche Tage sind auch extrem, aber man sagt ja Rückschläge gehören dazu...
Ich verstehe dich aber wirklich sehr gut, es quält einfach...
Mich quälen noch diese Zwangsgedanken und die Unruhe...
Versuch durchzuhalten

@miriam0707 hast du irgendwann eine Besserung gemerkt? Ich denk mir jeden Tag aufs Neue nach 3 Wochen muss da doch wenigstens ein kleines bisschen was kommen
Viel Glück weiterhin und gutes durchhalten!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mischioo bei mir ging ja wirklich garnichts mehr, nicht schlafen, nicht essen, nur geweint, konnte nicht raus gehen, konnte nicht alleine sein, einfach nichts.
Essen geht wieder, schlafen nicht 100% gut, aber besser.
Ich kann raus gehen, alleine sein bedingt (wenn es sein muss).
Also es ist besser geworden, aber nicht optimal, aber ich sehe das Medi auch eher als Stütze, ich muss natürlich auch selber an mir arbeiten.
Hat sich bei dir garnichts geändert?

Ich hatte letzte Woche paar sehr gute Tage dabei, dann aber wieder Rückschläge mit panikattacken über den ganzen Tag verteilt.
Mein Hauptproblem ist der dauerschwindel, herzrasen und DP, davon wird leider gar nichts besser. Liege den ganzen Tag seit 2 Tagen nur auf dem Sofa weil mir sonst sofort schwindelig wird, alleine sein kann ich auch nicht wirklich. Gestern versucht alleine das Haus zu verlassen, bzw. Bin seit längerem mal wieder selbstständig Auto gefahren und zur physio gegangen, was mir eine Riesen Panikattacke beschert hat, schlimmer als vor den Tabletten

Ich sehe die Tabletten natürlich auch nicht als Wundermittel, aber in meinem aktuellen Zustand kann ich leider nicht groß an mir arbeiten zwecks den ganzen körperlichen Symptomen die da mitspielen
Wurde dir denn auch geraten hoch zu dosieren oder sollst du auf den 50mg bleiben?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore