App im Playstore
Pfeil rechts

Ist doch cool

Dumme Bemerkungen very much? Meine Güte...

An sich ist das Thema Serotonin ziemlich interessant. Wobei ich beim googeln ebenfalls auf einen Artikel gestoßen bin, in dem SSDIs nur eine Placebo-Wirkung unterstellt wurden.

A

Serotoninmangel

x 3

NA dazu kann ich ohne Ironie QUATSCH zu sagen. LG

Ich finde das auch eher zweifelhaft aber es soll wohl bei einer Doppelblinden Studie rausgekommen sein, dass auch diejenigen, die nur Placebos verabreicht bekommen haben, sich besser gefühlt haben.

So weit hergeholt ist das auch nicht, der Kopf it gerade bei psychischen Beschwerden eine nicht zu unterchätzende Komponente. Es gibt Menschen, die haben ihren Krebs verschwinden lassen, wenn man nur glaubt ist eine Menge möglich.

es gibt immer eine komponente des kopfes. das liegt auf der hand - der glaube versetzt berge, wie es so schön heisst. aber man muss auch die schwere des falls mit einberechnen. ein schwerstdepressiver wird wohl auf einen placebo-effekt nicht mehr ansprechen.

ich lese bei sämtlichen medis jeweils die arzt-infos. dort sind die nebenwirkungen immer so nett verglichen. die gruppe mit dem medi, die gruppe mit placebo. es ist erstaunlich wie leute auf ein placebo reagieren können. es lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren, dass ads wirken. bei manchen leuten sogar sehr effizient.

Zudem denke ich, dass gerade Patienten die an einer klinischen Studie teilnehmen, sich viel erhoffen und dann wohl auch positiver ansprechen, bzw. die gesamte Pallette an Nebenwirkungen abarbeiten.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore