Ich muss erstmal sagen, dass ich das mit dem Serotonin kritisch sehe, einfach aus dem Grund, dass nie wirklich nachgewiesen wurde, dass es mit Angst oder Depressionen zu tun hat. Die Wirkung ist ungefähr gleich Placebo. Etwas höher, da die Leute aufgrund der Nebenwirkungen glauben, das Medikament wirkt. In Gehirnen von glücklichen Menschen wurde mal wenig, mal viel Serotonin gefunden oder andersrum. Letztlich ein Gag der Pharma-Industrie, weil sie in den 80ern mit was neuem ankommen mussten. Nochmals, es ist nur meine Meinung und ich weiß, dass viele andere auf ihr SSRI schwören. Bei einigen passiert aber auch gar nichts oder nur NW. Kannst ja mal googeln nach Serotonin-Lüge, da findest du entsprechende kritische Seiten.
Damals, vor ca. 10 Jahren, hatte ich tatsächlich mal Paroxetin genommen und das Gefühl es hilft. Ein paar Jahre später und ich habe es nicht mehr vertragen, bekam eine derartige Unruhe, dass ich es absetzen musste.
Zur Frage selbst allerdings, nein da gibt es nichts. Das einfachste wäre, sich beim Hausarzt oder Psychiater ein SSRI wie Paroxetin verschreiben zu lassen, das geht meist ohne größere Probleme, da es dem Hausarzt dann auch das Gefühl gibt, das Problem gelöst zu haben.
26.03.2023 18:10 •
x 2 #3