App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo! Habe ein psychisch sehr belastendes Jahr hinter mir. Hatte eine Angststörung entwickelt und Mitte des Jahres auch noch einen Bandscheibenvorfall erlitten.
Ich war eigentlich schon wieder auf einem guten Weg aber seit dem Spätsommer/Herbst leide ich an Haarausfall kann mir beim waschen die Haare richtig rausziehen, in der Badewanne liegen alles Haare und beim Föhnen im Waschbecken! Habe schon seit Jahren das Gefühl dass meine Haare immer weniger werden aber jetzt habe ich total Panik. Am Scheitel wird es schon ganz Licht… was kann ich tun… zu welchem Arzt kann ich gehen?
Meine Blutwerte waren Anfang des Jahres immer super.
Habe natürlich sehr oft Schmerzmittel nehmen müssen wegen dem Bandscheibenvorfall, bis vor kurzem inklusive pantoloc. Habe gelesen auch diese Medikamente können Haarausfall auslösen.

19.11.2024 08:23 • 19.11.2024 #1


8 Antworten ↓


@Vadela lass alle deine b Vitamine überprüfen + Zink , selen , Eisen und Vitamin D. Wenn da nichts ist lass deine Hormone überprüfen.

A


Seit Wochen Haarausfall - Hilfe!

x 3


Medikamente und psychische Belastungen können beides Haarausfall auslösen.
Der Hausarzt ist erster Ansprechpartner, sollte was ungewöhnlich sein wird er dich weiter überweisen.
Meine Frau hatte starken Haarausfall und alle Haare wurden grau nach einer OP. Ohne Schmerzmittel und mit wieder besserer Psyche hat sie jetzt blonde Locken - sie hatte nie vorher Locken.
Die Haare reagieren offenbar sehr empfindlich aber können sich auch wieder erholen.

Ich nehme eigentlich seit Monaten Vitamin D, Omega 3 und auch Haarvitamine inkl Vitamin D… auch Aminosäuren hab ich zur mir genommen, das musste ich jetzt alles lassen da ich eine Gastritis bekommen habe aufgrund der Schmerzmittel…
Habe einen Termin beim Hautarzt ausgemacht der ist aber erst im Dezember...

Zitat von Vadela:
Hallo! Habe ein psychisch sehr belastendes Jahr hinter mir. Hatte eine Angststörung entwickelt und Mitte des Jahres auch noch einen Bandscheibenvorfall erlitten. Ich war eigentlich schon wieder auf einem guten Weg aber seit dem Spätsommer/Herbst leide ich an Haarausfall kann mir beim waschen die Haare richtig ...

Ich war damit beim Hautarzt, die hat Untersuchungen gemacht und festgestellt, das es nicht Krankheitsbedingt war. Ich habe mir dann viele Sachen gegen Haarausfall von Balea besorgt und es ist wieder weggegangen.

Die Psyche spielt da eine riesengroße Rolle. Ich kann ein Lied davon singen und habe es auch sehr extrem gehabt. Kein Shampoo wird dir dabei helfen weil das Problem ganz wo anders liegt. Sobald deine Psyche sich beruhigt hat, wird sich das Haar wieder beruhigen. Bis es soweit ist können Monate vergehen. Haare brauche viele Monate um sich wieder zu regenerieren. Kannst du auch im Netz nachlesen.

War heute spontan dich beim Hausarzt… am Do bekomm ich die Ergebnisse von der Blutabnahme.. Eisen, B12, Niere und Schilddrüse wird ua angeschaut
Sie meinte auch es könne vom pantropazol kommen

Ich habe seit Juli kreisrunden Haarausfall. Ein riesengroßes Loch am Hinterkopf. Meine Werte waren alle top. Es kam von der Psyche, vom emotionalen Stress. Ich war bei der Hautärztin, die hat mir Kortison verschrieben. Nach 5 Monaten kommen die Haare ganz langsam wieder, aber weiss. Die Haare brauchen mindestens 3 Monate bis sie wieder anfangen zu wachsen. Das ganze kann bis zu 12 Monate dauern. Ich werde die Zeit auf jeden Fall brauchen.

@Vadela

Es gibt so viele mögliche Ursachen für Haarausfall. Eisenmangel z. B. oder hormonelle Schwankungen /Probleme, vergangene Infekte oder auch natürlich Stress.

Ich habe immer wieder Phasen, wo bei mir einfach viel mehr Haare ausfallen. Und das monatelang. Dann ist wieder alles normal. Und danach geht es wieder von vorn los. Bei mir wird sowohl Eisenmangel wie Stress ursächlich sein.

Ich hoffe, die Blut Werte bringen Licht ins Dunkeln.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore