Es ist nicht immer leicht den Grund herauszufinden, warum man so angespannt ist und der Brustkorb manchmal wie ein Schraubstock wirkt.
Wir benötigen gar nicht soviel von dem Sauerstoff, den wir einatmen. Den größten Teil des Eingeatmeten pusten wir ungebraucht wieder aus.
Jemand, der von Panikattacken heimgesucht wird, hat vielleicht eher den Eindruck, dass der Sauerstoff, den er einatmet, nicht dort ankommt, wo er gebraucht wird.
Angst hat eigentlich mit Nicht loslassen können und Sich nicht fallen lassen können zu tun. Das führt dazu, dass wir festhalten und dazu sämtliche oder viele Muskeln unbewusst anspannen. Das kostet Kraft, verbraucht Energiereserven, schüttet Adrenalin aus und blockiert.
Im Grunde ist es nur dieser Druck, dieses unbewusste Pressen der Muskeln gegen die Lunge und dieses in sich zusammengesunkene und gekrümmt sitzen, was uns nicht frei atmen lässt und den Weg des Sauerstoffes blockiert. Dieser Anspannung kann man mit Entspannungstraining entgegen wirken.
Versuche dir einen Freiraum zu verschaffen, wenn du das Gefühl hast, keine Luft zu bekommen. Leg dich irgendwohin oder setzte dich aufrecht hin, an einem Ort, wo du dich wohl fühlst. (Wenn möglich, schaffe dir eine kleine Oase in deinem Schlafzimmer, oder deinem Wohnzimmer. Kerzen an, vielleicht ein bisschen Entspannungsmusik.) Schließe die Augen und atme tief ein. Denke dabei oder sage die Worte: es ist alles gut! - Ich atme Gutes ein! Dann atme lange aus und sage dir oder denke: Das schlechte weicht von mir! Ich puste das schlechte aus mir heraus! - manchen hilft es, wenn sie sich vorstellen an einem schönen Ort zu sein, oder wenn sie sich vorstellen, dass ein gutes Licht vor ihren Augen schwebt, das sie einatmen und dieses gute Licht gelangt in den Körper und befördert die dunkle Energie hinaus. Versuche auch einfach diesen Moment zu genießen. Er soll dir ganz alleine gehören! Konzentriere dich auf das JETZT! Denke nicht an die Vergangenheit und denke nicht an das was vor dir liegt, nicht an das, was du noch zu erledigen hast nicht JETZT! Jetzt ist alles GUT! Du gestaltest dein JETZT und zwar positiv!
Außerdem trinke jeden Tag genug stilles Wasser oder Tee, den du magst. Das wird deinen Körper und deine Muskeln auch geschmeidiger machen. Auch gemäßigter Sport hilft Blockaden zu lösen. Achte auf Vitamine und Mineralstoffe! Und esse gut, damit dein Körper positive Energie entwickeln kann.
Lass dich nicht unterkriegen! Das Leben ist ein Lernprozess, - und du kannst daran wachsen!
09.07.2013 23:59 •
x 1 #2